Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gegebene Antworten in neuer Frage sortieren

  • Ronja_Antoni
  • Ronja_Antoni's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215981 by Ronja_Antoni
Gegebene Antworten in neuer Frage sortieren was created by Ronja_Antoni
Hallo zusammen,

Ich komme bei dem Problem nicht weiter und brauche etwas Rat:

Ich habe in meiner Umfrage eine Multiple-Choice-Frage, in welcher 5-10 von 15 vorgegebenen Antworten ausgewählt werden müssen.
In einer späteren Frage sollen die hier vom Probanden ausgewählten Antworten nach Wichtigkeit sortiert werden.

Es sollen also nur die ausgewählten Antworten der Multiple-Choice-Frage entweder in einer Matrix von 1-10 bewertet, oder in einer Reihenfolge sortiert werden.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das am besten anstelle?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ich nutze Limesurvey Version 3.25.21 im Firefox. Großartig auskennen tu ich mich nicht, insofern kann ich nicht arg viel mehr dazu sagen.

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215982 by Joffm
Hallo,
das Stichwort ist "Matrix-Filter"
[url] manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ar...r_.28array_filter.29 [/url]
Ganz wichtig das, was auch im Kästchen gesagt wird: Die Codes müssen übereinstimmen. (also beim Ranking nicht das angebotene "A1", "A2", sondern dieselben Codes wi in der Mehrfachnennung.)

Für die Matrix-Lösung gibt es außerdem die Möglichkeit, die Teilfragenrelevanz zu benutzen.
Das Prinzip findest Du hier.
[url] manual.limesurvey.org/Question_type_-_Array#Relevance_equation [/url]
Egal, ob auf Gruppen-/Fragen- oder Teilfragenebene benutzt, das Prinzip ist immer gleich.
Wenn diese Gleichung WAHR ist, wird die Gruppe/Frage/Teilfrage angezeigt, sonst nicht.

Mal ein kleines Beispiel aller Möglichkeiten
 

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...5578.lss
File Size:63 KB

Eins fehlt noch: Die Folgefrage soll nicht angezeigt werden, falls in der Mehrfachnennung "Nichts davon" ausgewählt wurde. Also Relevanzgleichung "Q1_SQ099!="Y""

Und als Letztes:

Großartig auskennen tu ich mich nicht

Damit sich dies ändert, solltest Du auf jeden Fall das Handbuch mindestens querlesen.
Außerdem bieten die Beispielstudien, die Du herunterladen und bei Dir importieren, kannst viele wertvolle Erkenntnisse.
Was im jeweiligen Beispiel gezeigt wird ist immer unter "EM Features demonstrated" angegeben.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_sample_surveys [/url]

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose