Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem mit dem Datenexport in Excel

  • Suselvuz
  • Suselvuz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215966 by Suselvuz
Problem mit dem Datenexport in Excel was created by Suselvuz
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

ich habe LimeSurvey seit gestern und musste mich sehr schnell einarbeiten. Nun habe ich eine Testumfrage für 6 Personen laufen lassen und deaktiviert (temporär).

Nun habe ich die Daten in Excel exportiert (über Antworten und Statistik). Allerdings werden mir die Antwortmöglichkeiten nicht in Worten angezeigt, sondern nur als Ja und Nein. Bei den soziografischen Daten hingegen hat die Übertragung der Antwortmöglichkeiten geklappt. Geschlecht, Gehalt und Alter werden nicht als Ja und Nein angezeigt, sondern als Antwort.

Könnte das mit den Antwortcodes zusammenhängen? Ich habe immer Ja = 1 und Nein = 0 eingestellt. Bei Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten habe ich die Antwortcodes immer von 1 aufwärts gezählt. Z. b. 1 = Blau, 2 = Grün, 3 = Rot

Woran könnte dies liegen? Da es der Testlauf war, waren die Antworten nicht anonymisiert.
Ich habe einen Screenshot der Exceltabelle angehangen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Suselvuz
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215968 by Joffm
Replied by Joffm on topic Problem mit dem Datenexport in Excel
Guten Morgen,
LimeSurvey hat genau das gemacht, was Du haben wolltest.
Nämlich Export des Fragetextes als "Vollständiger Fragetext" und der Antworten als "Vollständige Antworten".

Das kannst Du ja nach Deinen Wünschen einstellen:
1. Die Frage als "Fragecode", "Abgekürzter Fragetxt", "Vollständigen Fragetext", "Fragecode & Fragetext" (findest Du oben rechts)
2. Die Antworten als "Antwortcodes" "Vollständige Antworten". (findest Du unten links)

Zusätzlich ist dort noch die Einstellung, ob und wie die Codes (z.B. bei Mehrfachnennungen) exportiert werden sollen.
Gespeichert sind sie ja als "Y" und "" für "gewählt" bzw. "nicht gewählt"; in SPSS hat man möglicherweise lieber "1" und "", oder "1" und "0", oder was auch immer.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Suselvuz
  • Suselvuz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #216014 by Suselvuz
Replied by Suselvuz on topic Problem mit dem Datenexport in Excel
Vielen Dank für deine Hilfe! Inzwischen hab ich die Logik verstanden :)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose