Could not open temporary upload directory

More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #215900 by surwaia
Liebes Limesurvey-Forum,

es kommt gelegentlich vor, dass die Meldung "Could not open temporary upload directory"  (siehe Screenshot) in verschiedenen Zusammenhängen (sowohl im Adminbereich beim Bearbeiten von Fragen und Testen von Fragebögen als auch bei der Beantwortung /Speicherung von Fragebögen durch Teilnehmer) erscheint.

Die Rechte des upload-Ordners sind bereits auf 777 gesetzt.Die LimeSurvey Version ist  2.51.1 160901 und die PHP-Version 5.6

Danke für eure Hilfe! 
Attachments:
Last edit: 2 months 2 weeks ago by surwaia.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #215903 by Joffm
Hallo,
zunächst wird es schwierig zu einer Version, die nahezu 5 Jahre alt ist, und noch dazu eines der ersten Releases dieses Zweiges (2.50/2.73) ist, welcher anfänglich über reichlich Macken verfügte, zu sagen.

Dafür ein noch älterer Beitrag, der nahezu identisch ist mit deinem Problem.
Anscheinend konnte der Threadersteller mit @jelos Antwort etwas anfangen und das Problem lösen.
forums.limesurvey.org/forum/german-forum...load-directory#89919


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: surwaia

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #215906 by holch
Au weia, DSVGO lässt grüssen.

dsgvo-gesetz.de/art-32-dsgvo/
"Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen treffen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten;"

Kein Experte, aber es dürfte im Falle eines Falles schwer werden zu argumentieren, dass man auf dem aktuellen Stand der Technik war, wenn was schiefläuft.

Jedenfalls nicht mit einer Software die 4,5 Jahre alt ist, wie Joffm schon sagt eine der ersten Versionen einer mit vielen Problemen "gesegneten" Software war, die seit Jahren keinen Support mehr erhält (Bug-Fixes, Security updates), aber zwischen drin mehrere hundert Updates erhalten hat. Die wurden ja nicht zum Spass gemacht, sondern weil sie notwendig waren. Die Basis der 2.5x war einfach ziemlich schlecht, das muss man so zugeben. Mich wundert sowieso, dass ihr das Ding produktiv einsetzen könnt, ohne ständig mit irgendwelchen Problemen konfrontiert zu sein.

Ich empfehle euch wirklich zumindest kurzfristig auf die letzte Version des Zweigs upzudaten (2.7x irgendwas) wenn ihr wegen CustomThemes oder so nicht schnell auf die LS 3 umsteigen könnt. Und dann mittelfristig auf LS 3.x updaten (oder LS 4 falls diese dann stabil ist).

Die Software ist doch umsonst. Lizenz muss keine gezahlt werden. Und wenn man sich vor der Arbeit mit den Updates scheut, dann holt euch halt das ComfortUpdate. Gerade mal nachgeschaut, 76 Euro für 12 Monate müsste doch für ein Institut der Sozialforschung durchaus drin sein, oder? Andere Tools würden euch wesentlich mehr kosten.

Sorry wenn das jetzt ein bisschen ein "Rant" war, aber ich denke es ist wichtig darauf hinzuweisen, vor allem weil mit solchen Tools ja auch teilweise sensible Daten gesammelt werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
Last edit: 2 months 2 weeks ago by holch.
The following user(s) said Thank You: surwaia

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #215976 by surwaia
Danke für den Hinweis!

Hatte das wohl in meiner Suche übersehen.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #215978 by surwaia
Danke auch für den Hinweis der DSVGO.

Ja, ihr habe Recht, dass wir ein Update durchführen sollten. 

Da wir ständig Umfragen laufen haben, muss ein möglichst reibungsloser Updatevorgang stattfinden. 
Ein Kollege hatte die ComfortUpdate-Funktion in Vergangenheit genutzt und berichtete, dass der Updatevorgang die gesamte Plattform zerschossen hat.

Aber evtl. ist das heute anders. Ich werde mich diesbezüglich informieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!








 

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 2 weeks ago #215985 by holch

Da wir ständig Umfragen laufen haben, muss ein möglichst reibungsloser Updatevorgang stattfinden.

Ja, ich kenne die Problematik. Aber wenn man danach geht, dann könnte man nie ein Update machen. Irgendwas ist immer. Bei einer SaaS-Lösung sagt dir halt dein Provider, dass an dem und dem Tag ein Update stattfindet und die Software eventuell eine zeitlang nicht erreichbar ist. Da kannst du auch kaum was dagegen machen und musst dir eine Lösung einfallen lassen.

Ein Kollege hatte die ComfortUpdate-Funktion in Vergangenheit genutzt und berichtete, dass der Updatevorgang die gesamte Plattform zerschossen hat.

Ich hatte da eigentlich noch nie Probleme. Vor allem innerhalb des selben Zweigs (z.B. von LS 3.x auf LS 3.x+1) sollten im Normalfall keine Probleme entstehen, und schon gar nicht sollte das ganze System zerschossen werden.

Worauf man allerdings achten sollte ist, dass von LS 2.x auf LS 3.x sich das Template-System geändert hat. Wenn ihr also angepasste Survey-Templates/Themes habt, dann werden die in der neuen Version nicht funktionieren. Das könnte der Kollege mit "System zerschossen" meinen.

Aber gerade wenn man viele Studien laufen hat (also wenn Limesurvey wirklich wichtig für die Firma ist), dann hat man doch im Normalfall parallel eine Testumgebung laufen, mit der man solche Updates testen kann bevor man sie auf die Produktionsumgebung aufspielt. Ich hoffe der Kollege hat auch einen Bugreport gemacht, wegen dem "Systemzerschiessen" durch Comfort Update?

Mit einer solch alten Gurke im Netz Umfragen zu machen ist allerdings auch keine Lösung. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: surwaia

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 1 week ago #217182 by surwaia
Vielen Danke für deine Hilfe! 

Ja, wir werden nun eine Testumgebung einrichten :)

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now