Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Nachträglich Fragen bewerten und Punkte aufsummieren

  • dplot15
  • dplot15's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #215757 by dplot15
Moin Forum,
in meiner Umfrage habe ich unteranderem Wissensfragen gestellt, die jeweils eine mögliche richtige Antwort haben. Mich interessiert in diesem Zusammenhang die aufsummierte Punktanzahl der Teilnehmer. Schlauerweise habe ich bei der Veröffentlichung der Umfrage, die Bewertungen der Fragen vergessen zu Berücksichtigen.  Das bedeutet, dass ich den Bewertungsmodus nicht aktiviert habe und der Umfrage keine Frage mit der Gleichung "{ASSESSMENT_CURRENT_TOTAL}" hinzugefügt habe, die laut dem Manual ( manual.limesurvey.org/Assessments/de ) notwendig ist, um die Summe der Bewertungswerte zu speichern und exportieren zu können. Jetzt sitze ich also auf einem Haufen Antworten, die nicht Bewertet sind.

Meine Überlegung war es, die Antworten in eine kopierte Umfrage zu exportieren, wo der Bewertungsmodus aktiv ist und die Frage mit der nötigen Gleichung existiert. Leider bekomme ich dies mit dieser Methode nicht hin, es wird mir in den Antworten die Punktanzahl der Teilnehmer nicht angezeigt.

Gibt es noch Methoden bei LS die Punktanzahl nachträglich zu berechnen?

LimeSurvey Version 4.3.17+200921

Beste Grüße
Daniel

 
Last edit: 2 years 11 months ago by dplot15.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #215764 by Joffm
Hallo, Daniel,
da hast Du jetzt also Lehrgeld bezahlt,
a. weil Du Deine Studie nicht vollständig getestet hast.
Zum Test gehört nicht nur das Durchklicken, sondern eben auch der Export und das Importieren in das benutzte Statistik-Tool
Dazu sollte man dann wohl definierte Daten eingeben (nicht einfach "Happy Clicking" und dann schauen, ob es im Statistk-Tool "passt". Gerade, was die Anforderungen für die diversen statistischen Tests angeht bezüglich der Codierung der Antwortoptionen angeht.
b. weil Du das Forum nicht überflogen hast
Hier wird nämlich immer gesagt, statt dieses - etwas veralteten - Bewertungsmodus alles mit ExpressionScript zu behandeln. Das ist weitaus mächtiger und flexibler. 

Gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Dass Deine Idee mit dem Hineinkopieren in eine andere Umfrage - mit aktiviertem Bewertungsmodus - nicht funktionieren kann, sollte offensichtlich sein. Diese Bewertungen arbeiten ja nur beim Durchklicken, werden noch nicht einmal im Datensatz gespeichert, bis auf dieses "{ASSESSMENT_CURRENT_TOTAL}".
Du willst ja nicht die Umfrage kopieren, und dann die Daten der 54 Teilnehmer anhand des csv-Exportes selbst eintippen.
Ginge auch, ist auch nicht besonders aufwendig; aber nur wegen dieses einen Wertes natürlich etwas sehr übertrieben. 

Aber es ist ja ein Leichtes, diese Werte im Statistik-Tool (irgendwie wirst Du es ja in SPSS hineinbekommen) berechnen zu lassen.
Ist jetzt Dir überlassen.
a. Du kannst zunächst nach EXCEL exportieren, dort den Wert mittels einer kleinen Formel oder eines Makros berechnen.
Dann liest Du dies in SPSS ein.
b. Oder du kopierst die notwendigen Spalten aus SPSS in ein EXCEL-Arveitsblatt, berechnst Deinen Wert, und kopierst diese eine Spalte wirde nach SPSS.
c. Oder falls Du mit RECODE lieber arbeitest, berechnest Du ihn eben in SPSS.

Wenn es wirklich nur 54 Teilnehmer mit 32 Spalten pro Teilnehmer sind, kannst Du wirklich den csv- oder EXCEL-Export in SPSS einlesen.
Die paar Labels machst Du dann mit der Hand oder schreibst eine kleine Syntax dazu. Meistens muss man sowieso die VARIABLE LABELS anpassen (Die auf dem Bildschirm gestellte Frage enthält ja oft noch zusätzliche, für die Tabellen unnötige, Hinweise.)

Joffm

PS.
Jetzt habe ich diesen Teil erst richtig gelesen

Schlauerweise habe ich bei der Veröffentlichung der Umfrage, die Bewertungen der Fragen vergessen zu Berücksichtigen.  Das bedeutet, dass ich den Bewertungsmodus nicht aktiviert habe und der Umfrage keine Frage mit der Gleichung "{ASSESSMENT_CURRENT_TOTAL}" hinzugefügt habe


Das heißt wohl, der Bewertungsmodus war nie aktiv? Dann hast Du wohl auch keine Bewertungswerte eingegeben?
Oder Bewertungsmodus aktiviert, Bewertungswerte eingegeben, Bewertungsmodus wieder deaktiviert, und dann die Umfrage so aktiviert? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Denn das ist ja das Prinzip des Bewertungsmodus, dass man 
a. von den Codes der Antwortoptionen verschiedene Werte eingeben kann, die auch negativ sein können und nicht eindeutig sein müssen.
b. Regeln erstellt, die dem Teilnehmer am Ende der Umfrage eben seine Bewertungen anzeigen.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215775 by jelo

Gibt es noch Methoden bei LS die Punktanzahl nachträglich zu berechnen?

Du wirst auf ein externes Tool setzen müssen, um aus den Antworten nachträglich Bewertungen zu erstellen.

Das sollte mit einem Statistiktool (z.B. SPSS) oder einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel) möglich sein.
Die Wahl hängt von deinem Budget und Erfahrungen ab.
Innerhalb von LimeSurvey geht das so nicht mehr. Es mag Plugins geben, aber da erscheint mir die Lernkurve samt möglicher Fehler auch nicht ohne.
Schneller am Ziel bist du mit einem externen Tool, da auch mögliche Fehler oder Probleme dauerhaft nachvollziehbar sind.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215809 by holch
Da schlage ich in die gleiche Kerbe.

Das zuweisen eines Werts ist ja im externen Tool im Prinzip genauso schnell/langsam wie in Limesurvey wenn man es vorher macht. Die Arbeit wird halt entweder vor dem Start der Umfrage gemacht, oder nach der Umfrage.

Jetzt da noch mit Limesurvey herumfummeln zu wollen halte ich für Kontraproduktiv und schliesse mich an: Mach diese Zuweisung der Punktzahl in deinem Auswertungstool. In Excel sollte das Einfügen der entsprechenden Formeln ungefähr genauso lang dauern wie das schreiben einer Expression.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose