SPSS Daten-Datei Download funktioniert nicht

More
4 months 3 weeks ago #215715 by dplot15
Hallo,
ich habe meine Umfrage beendet und möchte meine Daten nach SPSS exportieren. Die Syntax-Datei lässt sich ohne Probleme runterladen. Die Daten-Datei hingegen, lässt sich nur von den "Unvollständigen Antworten"downloaden, was natürlich nicht von interesse ist. Wenn ich "Alle Antworten" auswähle passiert nichts. Keine Meldung wird angezeigt oder ein Download wird gestartet. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Beste Grüße
Daniel

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #215717 by holch
Das ist natürlich schwer zu sagen, ohne jegliche Informationen.

Um welche LS Version handelt es sicht (die Version findest du unten rechts auf jeder Seite im Login-Bereich)?

Wo wird die Version gehostet?

Wie viele vollständige Antworten hast du?

Meine Vermutung ist, dass die Datei zu gross ist für deinen Server oder die Einstellungen auf deinem Server (Die Zeit für das Script ist zu kurz, oder die zugestandene Speicher ist zu klein, oder die maximale Anzahl an Variablen ist zu klein, etc.). Da gibt es einige Variablen, die das beeinflussen können.

Also, es wäre wichtig die ganzen Informationen zu bekommen, inklusive der PHP Einstellungen, etc.

Was du schon mal schauen kannst:

- Was passiert, wenn du die Daten als CSV exportierst?
- Was passiert, wenn du nur einen Teil der Daten nach SPSS exportierst?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #215719 by holch
Deine Nachricht musste erst freigeschalten werden. Bitte nicht noch weitere Posts aufmachen. Ich habe den zweiten mal gelöscht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #215721 by dplot15
Danke für die schnelle Antwort.

Die LimeSurvey Version ist: 4.3.17+200921
Ich habe insgesamt 54 vollständige Antworten.

Die Daten kann ich ganz normal CSV exportieren und downloaden. Mir nicht ganz klar wie ich nur einen Teil der Daten nach SPSS exportiere.

Leider kenn ich auch die PHP Einstellungen nicht, da es ein Server meiner Universität ist. Dazu müsste ich nochmal den Administrator kontaktieren.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #215722 by holch
OK, Uni-Installation. Warum die die noch nicht stabile Version LS 4.x installiert haben ist schon etwas seltsam. Noch dazu dann diese nicht regelmässig updaten. Denn diese Versionen die noch nicht stabil sind, erhalten sehr regelmässig updates. Da ist so ein halbes Jahr schon eine Ewigkeit. Das Teil hat seit de 21.09.2020 kein Update mehr erhalten.

Das ist bei einer Version wie der 3.x die schon älter ist nicht soo gravierend, weil zum Ende des "Lebens" eher weniger Bugs auftauchen. Aber gerade bei den instabilen Version gibt es ständig Bugfixes. Da ist regelmässiges Update noch viel wichtiger.

54 vollständige Antworten sind jetzt nicht die Welt und da solltest du eigentlich weniger in eines dieser PHP-Limits rennen. Gerade an einer Uni gibt es sicher auch grössere Umfragen. Komplett ausschliessen kann man es nicht, aber es ist relativ unwahrscheinlich.

Dann tippe ich eher auf einen Bug in dieser älteren Version des instabilien Zweigs 4.x beim Datenexport nach SPSS.

Da die Uni offensichtlich nicht so flott ist, was updates angeht, ist es vermutlich das sicherste die CSV-Datei in SPSS als Datenquelle zu verwenden. Sollte ja funktionieren. Bin kein SPSS-Experte, aber das geht soweit ich weiss.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: dplot15

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #215723 by holch

Mir nicht ganz klar wie ich nur einen Teil der Daten nach SPSS exportiere.

Kann sein, dass man beim Export nach SPSS nur den gesamten Datensatz exportieren kann. Verwende den SPSS export eigentlich nie.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #215725 by dplot15
Diese Informationen leite ich mal meiner Uni weiter. Ich denke ich muss mich dann halt mit der CSV-Datei arrangieren.

Falls es doch eine andere Lösung gibt und ich die finde, werde ich es posten.

Danke holch, für die schnelle Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago - 4 months 3 weeks ago #215726 by holch
Vielleicht weiss ja jemand anders noch eine Lösung.

Eine Idee wäre, die gesamte Studie nach LSA zu exportieren. Das ist ein Archivformat das sowohl die Umfrage-Struktur als auch die Antworten enthält. Von da könnte man die Datei in eine neuere Installation von LS4 importieren und schauen, ob der Export da funktioniert.

Würde dir ja anbieten, das mal zu testen, wenn du mir die LSA schickst, aber wenn da sensible Daten drin sind, dann will ich die gar nicht haben (und du darfst sie mir nicht schicken). ;-)

Aber du könntest dir ja eine eigene Installation installieren (ist gar nicht so schwierig) und das auf deinem Rechner selber machen. Für solche Sachen reicht ja eine Testumgebung auf dem eigenen Rechner.

Vielleicht weiss Joffm noch was besseres. Denn ich befürchte, wenn du auf ein Update bei der Uni wartest, dann wirst du ein paar Semester an dein Studium ranhängen müssen.

Und selbst mit dem Update haben wir ja keine Garantie, dass es funktioniert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
Last edit: 4 months 3 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago - 4 months 3 weeks ago #215732 by Joffm
Nein, ich weiß auch nichts Besseres.
Ich habe gerade einmal eine kleine Teststudie in 4.3.1. getestet.
Ohne Probleme ließen sich alle drei Versionen "Alle", "Vollständige", "Unvollständige" herunterladen.

Da wäre es einerseits gut, die gesamte Umfrage einmal zu sehen, um hiermit testen zu können. (lss-Export).
54 TN sind ja sehr wenige; wieviele Spalten müssten denn überhaupt exportiert werden pro TN? 

Es gibt aber natürlich die schnellen Lösungen, entweder als csv-Datei oder als EXCEL zu exportieren und diese in SPSS einzulesen (Datei/Textdateien lesen).
Wenn Du dann die Variablen - wie von LimeSurvey zunächst auch gemacht - mit V1, V2, V3,... wieder zurückbenennst, kannst Du sogar die Syntax laufen lassen (ab "VARIABLE LABELS").
Du musst natürlich darauf achten, dass Du bei der Benennung keinen Fehler machst. Aber dabei kannst Du Dich ja am "Rename"-Teil der Syntaxdatei orientieren.

Joffm

PS. Die Idee, mithilfe eines lsa-Exportes dies einmal in einer lokalen XAMPP-Umgebung zu testen, finde ich ganz sinnvoll. 
Ich spiele hier ja auch immer in einer lolalen Installation.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #215759 by dplot15
Okay, das ist komisch. Ich werde mir LS auch über XAMPP installieren und mal überprüfen ob es darüber funktioniert. Spaltenanzahl pro Teilnehmer sind es in der Umfrage 34.

@holch kann dir leider die Daten nicht schicken, mein Betreuer wäre darüber nicht umbedingt glücklich darüber. Trotzdem danke für das Angebot :)

Beste Grüße Daniel

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #215807 by holch

@holch kann dir leider die Daten nicht schicken, mein Betreuer wäre darüber nicht umbedingt glücklich darüber. Trotzdem danke für das Angebot

Das habe ich mir ja schon gedacht. Manchmal sind die Daten ja nur Daten ohne jeweilige Verfänglichkeiten, dann wäre das gegangen, aber sobald irgendwelche problematischer Daten (persönliche Daten zum Beispiel) abgefragt werden, dann sollte sowas natürlich nicht gemacht werden.

Bei XAMPP aufpassen, da funktioniert glaube ich die neueste Version nicht, wegen PHP8, musst du hier mal etwas suchen. Besser eine ältere Version verwenden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now