Import zerschießt html-code

More
2 months 3 weeks ago #215599 by WilliPuhdlich
Hallo. Ich habe ein Detailproblem beim Import von LSS-Dateien.
In meiner LSS steht dies:
"<span style="color:red;">Unvollständig!</span>"
wenn es hochgeladen ist, steht aber dies da und wird als Fehler erkannt:
"<span style="color:#FF0000;">Unvollständig!</span>"

Wenn ich das von meinem PC mache, bleibt "red;" stehen, mache ich das beim Kollegen, wird daraus "#FF0000;".
Windows-Systemeinstellungen scheinen nicht dafür verantwortlich zu sein, ich weiß aber derzeit nicht, was es sonst sein könnte.
Hat jemand eine Idee?

Thanks for helping!

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #215603 by Joffm
Replied by Joffm on topic Import zerschießt html-code
Dass "red" in den Code übersetzt wird, ist ja in Ordnung. Das ist ja egal.

Aber das Problem sind die "geschachtelten Anführungszeichen".
Entweder so herum
'<span style="color:#FF0000;">Unvollständig!</span>'
oder andersherum
"<span style='color:#FF0000;'>Unvollständig!</span>"

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: WilliPuhdlich

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #215604 by WilliPuhdlich
Ok, danke dir. Warum das dann im einen Fall akzeptiert wird und im anderen nicht, erklärt sich jedoch nicht.
Jetzt habe ich im LSS
"<span style='color:green;'>Fertig!</span>"
und im Portal wird daraus
"<span style="color:#00FF00;">Fertig!</span>"
Das Ergebnis ist das gleiche.

Thanks for helping!
Last edit: 2 months 3 weeks ago by WilliPuhdlich.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #215608 by Joffm
Replied by Joffm on topic Import zerschießt html-code
Gut, ich habe einfach einmal beide Möglichkeiten ausprobiert.

lss-Datei:
 

nach Import:
 

Hier wird, wenn man den Editor noch einmal öffnet, der Fehler produziert.
 

Heißt also, das eine geht, das andere nicht.
Daher hatte ich ja auch geschrieben "so herum oder anders herum".
Da bin ich auch nie sicher., sondern probiere einfach die beiden Möglichkeiten.

Dieser Editor hat so seine Eigenheiten.
Daher ist es auch manchmal ratsam auf den "HTML-Quelltext"-Editor umzusteigen.

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #215611 by WilliPuhdlich
Vielen Dank für deinen Test. Mit dem HTML-Quelltext-Editor hat das für mich keine Relevanz, denn ich schreibe die LSS mit einem Programm.
Interessant ist aber ja, dass er bei dir in den Tests aus dem red und green eben keinen Farbcode mit Hashtag macht (#ff0000), sondern den Text so lässt. Bei mir konvertiert er das ja - was das eigentliche Problem zu sein scheint.

Thanks for helping!
Last edit: 2 months 3 weeks ago by WilliPuhdlich.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #215614 by Joffm
Replied by Joffm on topic Import zerschießt html-code
Also, die Art des Editors scheint schon eine Rolle zu spielen.

Bei mir ist es so:
Wenn ich die oben gezeigte lss-Datei importiere und laufen lasse, ist alles super duper in Ordnung.
Falls ich diese Frage dann im "Embedded Editor" öffne, wird im ersten Fall das einfache Anführungszeichen in ein doppeltes geändert, und der Fehler ist da.
Im HTML-Editor passiert dies nicht.
 
Edit: Habe gerade gesehen, dass im screenshot ein Farbcode steht. Da war ich schon einen Schritt weiter, und wollte einmal sehen, wie es damit geht.
Normal stand dort natürlich der Farbname.

Und was die Umwandlung des Farbnamens in den Farbcode betrifft:
Klar, die Umwandlung ist sonderbar. Gibt es da irgendwo ein Add-in?
Das sollte es wirklich nicht das Problem sein. Schreib doch den Farbcode einfach einmal direkt in den Code. Müsstest Du ja bei Farben, die keinen Namen
haben, auch.

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last edit: 2 months 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #215616 by holch
Replied by holch on topic Import zerschießt html-code
Ich würde da ja auch eher auf ein Browser-Addon tippen, als auf Limesurvey. Probier das ganze doch mal in einem anderen Browser oder mit allen Addons/Plugins deaktiviert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #215623 by WilliPuhdlich
Selbst bei mir konvertiert der Hochladeprozess die Zeichen:
In meiner LSQ steht dies (und wird als Fragenimport hochgeladen:
    {if( 1==1,'<span style="color:green";>Fertig!</span>','<span style="color:red";>Unvollst&auml;ndig!</span>')}
    {if( 1==2,"<span style='color:green';>Fertig!</span>","<span style='color:red';>Unvollst&auml;ndig!</span>")}
    {if( 1==3,"<span style=color:green;>Fertig!</span>","<span style=color:red;>Unvollst&auml;ndig!</span>")}
Nach dem Import:
{if( 1==1,'<span style="color:green">Fertig!</span>','<span style="color:red">Unvollständig!</span>')}
{if( 1==2,"<span style="color:green">Fertig!</span>","<span style="color:red">Unvollständig!</span>")}
{if( 1==3,"<span style="color:green;">Fertig!</span>","<span style="color:red;">Unvollständig!</span>")}
keine davon ist als fehlerhaft markiert (und alle funktionieren auch).

Wenn ich das Hochladen der LSQ auf dem Rechner des Kollegen mache, erhalte ich dieses Ergebnis:
{if( 1==1,'<span style="color:#008000;">Fertig!</span>','<span style="color:#FF0000;">Unvollständig!</span>')}
{if( 1==2,"<span style="color:#008000;">Fertig!</span>","<span style="color:#FF0000;">Unvollständig!</span>")}
{if( 1==3,"<span style="color:#008000;">Fertig!</span>","<span style="color:#FF0000;">Unvollständig!</span>")}
Dabei sind die Zeilen 2 und 3 als fehlerhaft markiert.

Ich leite daraus ab, dass das Format schlicht das der Zeile 1 sein sollte, damit das auch auf dem Kollegenrechner funktioniert. Das wäre dann die Lösung.
Vielen Dank fürs Helfen!

Thanks for helping!
Last edit: 2 months 3 weeks ago by WilliPuhdlich.

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #216293 by WilliPuhdlich
Es gibt tatsächlich einen Filter im LimeSurvey selbst - und dieser ist auch dafür verantwortlich, hier und da Zeilenumbrüche wegzu-filtern "<br/> (warum auch immer).
Der Bösewicht liegt im Schalter "Filtere HMTL auf XSS" in "Globale Einstellungen"/"Sicherheit". Der mag ja seine Berechtigung haben, funktioniert m.E. aber nicht korrekt (s.o.).

Warum macht das einen Unterschied ob ich das hochlade oder ein Kollege? Das liegt daran, dass ich SuperUser bin, mein Kollege aber nicht. Siehe Hinweis: "Hinweis: XSS-Filterung ist für den Superadministrator immer deaktiviert".

Thanks for helping!

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 1 week ago #216300 by holch
Replied by holch on topic Import zerschießt html-code
Richtig. Der XSS-Filter kann zu solchen Effekten führen, wenn er bei einem an ist und bei anderen nicht. Ist eigentlich sonst bei HTML und Javascript-Geschichten unser erster Verdacht.

Aber ich habe noch nie gehört, dass der XSS-Filter Code verändert, nur, dass er ihn eventuell filtert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now