Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix Mehrfachnennung

  • Sommerlina
  • Sommerlina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215450 by Sommerlina
Matrix Mehrfachnennung was created by Sommerlina
Hallo zusammen,

eine ähnliche Frage wurde bereits gestellt, aber die Antwort war m.E. nur für numerische Antwortmöglichkeiten zutreffend: Wie kann ich bei einer Matrix-Frage eine Mehrfachnennung (max. 2) pro Zeile einstellen (Zeilen = verschiedene Wege / Spalten = verschiedene Fortbewegungsmittel)? 

Vielen lieben Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215452 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix Mehrfachnennung
Mithilfe der Fragen-Validierung.
So etwas
count(self.sq_SQ001.NAOK)<3 and count(self.sq_SQ002.NAOK)<3 and ...

Und ein "knackiger" Hinweis, damit auch alle mitkriegen, dass sie Mist gebaut haben.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Sommerlina
  • Sommerlina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215498 by Sommerlina
Replied by Sommerlina on topic Matrix Mehrfachnennung
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe gerade einige Möglichkeiten ausprobiert und leider klappt es nicht bzw. mache ich wohl noch einen Fehler:

Ich gehe zu "Bearbeiten" und schreibe dann in die "Validierungsgleichung" oben Genanntes -> "self.sq_SQ001.NAOK" ersetze ich dann mit dem Code für meine Teilfragen, ist das richtig? So funktioniert es nämlich nicht. Ich habe gleiches auch mit den Teilantworten ausprobiert. Bei mir sieht es dann also so aus:

Frage-Validierungsgleichung: {count(AMV1101)<3 and count(AMV1202)<3 and count(AMV1303)<3 and count(AMV144)<3 and count(AMV1505)<3 }

Vielen herzlichen Dank noch einmal!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #215522 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix Mehrfachnennung
Hallo,

dann in die "Validierungsgleichung"

Dies gehört in die Fragen-Validierung, die Du unter "Logik" findest. Die Validierung unter "Allgemeine Optionen" ist nur für Validierungen mittels "Regulärer Ausdrücke"
Dort (unter "Logik") findest Du auch den von mir erwähnten Validierungshinweis.

"count(self.sq_SQ001.NAOK)" ersetze ich dann mit dem Code für meine Teilfragen, ist das richtig?

Jein, Du ersetzt nur das "SQ001",....
Wie im Handbuch hier [url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#.22Self.22_variable [/url] steht, wird dieses expandiert.
Nehmen wir als Fragencode "Q1", als Codes der Y-Achse "SQ001", "SQ002", als Codes der x-Achse "X001", "X002", "X003".
Dann bedeutet der obige Term:
Zähle alle selektierten Werte dieser Frage (self), wo entweder der Zeilen- oder Spaltencode "SQ001" enthält.

Wenn Du diesen Term in der Validierungs-Gleichung einträgst, siehst Du nach dem Speichern dieses:
 

Theoretisch hättest Du auch dieses (lange) Ding in die Validierungsgleichung eintragen können, aber mit "self" und "that" geht es eben eleganter.

Wichtig ist natürlich, dass Du in diesem Falle die X-Achse nicht auch mit "SQ001", "SQ002" codierst.
Dann würden auch alle Zeilen der ersten Spalten mit hinzugezählt, weil sie auch "SQ001" enthalten.
Aus diesem Grunde plädieren wir oft dafür, die Y-Achse mit "Y001", "Y002"... und die x-Achse mit "X001", "X002",... zu codieren.

Damit sollte Deine Validierungs-Gleichung dann etwa so aussehen (unter der Voraussetzung, dass dies die Teilfragencodes sind)
 

Ohne geschweifte Klammern; diese sind ja links und rechts des Eingabefeldes bereits angedeutet.

So, jetzt probiere noch einmal.
Falls es immer noch nicht klappt, aber wirklich erst nach ernsthaften Versuchen, schicke den Export dieser Frage.
Ausnahmsweise einmal ein lsq-Export. Normalerweise erbitten wir immer einen lss-Export, da die anderen Exporttypen sprachsensitiv sind.
Man kann also keine Frage mit der Basissprache "englisch" in einen Fragebogen mit der Basissprache "italienisch" importieren.
Aber ich denke Deine Basissprache ist "deutsch"; sonst schreibe es dazu.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 11 months ago by Joffm. Reason: Immer diese Typos
The topic has been locked.
  • Sommerlina
  • Sommerlina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215536 by Sommerlina
Replied by Sommerlina on topic Matrix Mehrfachnennung
Vielen herzlichen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort! Trotzdem bleibe ich verzweifelt, ich habe mir wirklich viel Zeit genommen und alles mögliche ausprobiert - sogar die "lange"-Version wie Sie auf dem beigefügten Screenshot sehen können  . (Benennung der Codes für die Teilfragen und Antwortoptionen wurden der Einfachheit zwischenzeitlich noch einmal von mir umbenannt).


Gibt es vllt. noch irgendein anderes Häkchen oder Feld, dass ich zusätzlich aktivieren/deaktivieren muss und bisher nicht bedacht habe? Ich habe bisher einfach unter "Frage MAV1" > "Bearbeiten" > "Logik" die Formel(n) bei "Frage-Validierungsgleichung" angegeben und ansonsten nicht zusätzlich verändert. Hapert es vielleicht an dieser Stelle? Vielen Dank für Ihre Geduld! 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #215543 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix Mehrfachnennung
Allem Anschein nach ist diese Validierungs-Gleichung von geschweiften Klammern umschlossen. Oder?
Wie ich soeben schrieb

Ohne geschweifte Klammern; diese sind ja links und rechts des Eingabefeldes bereits angedeutet.

Und achte auch darauf, dass Du keine Zeilenumbrüche mit der Hand eingefügt hast.
Um dies zu testen, ist es immer ratsam, diese Validierungsgleichung einmal - mit geschweiften Klammern - einfach in den Fragetext zu kopieren.
Da werden dann solche Fehler angezeigt.

Bis auf Deinen Wechsel zwischendrin von "kleiner als 3" auf "größer als 3", scheint die Gleichung ansonsten ja zu stimmen.
Aber da die Übersichtsseite die Gleichung  nicht in dieser syntaxhaft farbig unterlegten Form anzeigt, stimmt etwas nicht
 


Wirklich nur dies:
count(self.sq_Y001.NAOK)<3 and count(self.sq_Y002.NAOK)<3 and count(self.sq_Y003.NAOK)<3 and count(self.sq_Y004.NAOK)<3 and count(self.sq_Y005.NAOK)<3 and count(self.sq_Y006.NAOK)<3 and count(self.sq_Y007.NAOK)<3 and count(self.sq_Y008.NAOK)<3 and count(self.sq_Y009.NAOK)<3 and count(self.sq_Y010.NAOK)<3 and count(self.sq_Y011.NAOK)<3 and count(self.sq_Y012.NAOK)<3

Dann kommt dieses in der Fragenübersicht
 

Und, wie bereits gesagt, schick den Export,

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215551 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix Mehrfachnennung
Da ich es ja sowieso schon irgendwie gemacht hatte,
hier diese Frage als lss-Export.

Einfach importieren.

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9685.lss
File Size:25 KB


 



Joffm

Als besonderes Schmankerl könnte man in der Fehlermeldung auch noch sagen, in welcher Zeile "Mist gebaut" wurde.
Aber - ich weiß nicht, ob es lohnt.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Sommerlina
  • Sommerlina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215564 by Sommerlina
Replied by Sommerlina on topic Matrix Mehrfachnennung
Vielen herzlichen Dank noch einmal für den Support.
Ich habe definitiv keine Klammern oder Zeilenumbrüche manuell gesetzt. Trotzdem werden mir nach dem Speichern die Klammern in der Übersicht (Screenshot) angezeigt. Ich bin sehr gespannt, wo der Fehler liegt. Allerdings habe ich gerade nur meinen Arbeits-Laptop zur Verfügung, mit dem ich die Datei leider nicht öffnen kann (weder zum Import oder Export). Ich werde das sobald möglich über ein anderes Endgerät versuchen.

VG Lina
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215566 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix Mehrfachnennung

Ich habe definitiv keine Klammern oder Zeilenumbrüche manuell gesetzt.

Nein, das wohl nicht; aber ich weiß es jetzt.
Es ist ein Leerzeichen am Ende.
Das kannst Du in Deinem screenshot auch erkennen. Vor der letzten geschweiften Klammer ist ein Leerzeichen.
Dann sieht es bei mir analog aus
 

Daher steht auch dies im Handbuch
[url] manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...ts_.28.7B_and_.7D.29 [/url]

Adding spaces inside the brackets prevents ExpressionScript from parsing<script type="text/javascript" charset="utf-8">
if(myvar==1) { console.log('Adding a space for javascript'); };
</script>

Hier geht es zwar speziell um javascript, aber dieser Satz macht alles klar: "Leerzeichen verhindern, dass es als Gleichung behandelt wird"
Wenn dort {console.log('Adding a space for javascript');} ohne Leerzeichen bei den Klammern stünde, würde versucht dies als Gleichung zu behandeln - mit Leerzeichen -> keine Gleichung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Sommerlina
  • Sommerlina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215568 by Sommerlina
Replied by Sommerlina on topic Matrix Mehrfachnennung
 Leider funktioniert es auch ohne Leerzeichen nicht (der Fehler ist mir auch nur bei der langen Version unterlaufen, bei den anderen nicht). Zumindest konnte ich schon mal meine Frage exportieren - deine .lss Datei kann ich leider nicht importieren, da die Voreinstellung bei LimeSurvey auf .Isq steht und ich noch nicht weiß, wie ich das ggf. umwandeln kann. 
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...on_7.lsq
File Size:12 KB
Kannst Du darauf zugreifen?
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215569 by jelo
Replied by jelo on topic Matrix Mehrfachnennung

da die Voreinstellung bei LimeSurvey auf .Isq steht und ich noch nicht weiß, wie ich das ggf. umwandeln kann.

Ich habe die Diskussion nur überflogen. Hast du schon mitgeteilt,welche exakte LimeSurveyversion verwendet wird?
Du kannst einzelne Fragen nicht als LSS exportieren. Du erstellst eine Kopie deiner Umfrage, löschst nicht relevante Fragen und exportierst dann die reduzierte Befragung als LSS.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Sommerlina
  • Sommerlina's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215572 by Sommerlina
Replied by Sommerlina on topic Matrix Mehrfachnennung
Vielen Dank für den Hinweis! Meine Umfrage enthält bisher ohnehin nur diese eine Frage, deswegen hier noch einmal der LSS-Datei  

File Attachment:

File Name: limesurvey...5793.lss
File Size:27 KB
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose