Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten aus Matrix Zahlen werden nicht abgespeichert

  • FranKa_bio
  • FranKa_bio's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215417 by FranKa_bio
Hallo,

ich arbeite in der Version 3.15.6.
Hier habe ich eine Mehrfachfrage erstellt, deren Antworten im nächsten Schritt in einer Matrix Zahlen Frage landen und dort verschiedenes abgefragt wird (Welche der folgenden Marken kennen Sie? Bewerten Sie die Marken...).

Während die Antworten der Mehrfachfrage noch gespeichert werden, werden die Antworten aus der Matrix Zahlen Frage nicht mehr gespeichert.

Begonnen hat das Problem allerdings damit, dass die Matrix Zahlen Frage als Pflichtfrage angelegt war und bei Absenden des Fragebogens die Meldung kam, dass mehrere Fragen unbeantwortet seien. Markiert wurden besagte Fragen. Nachedm ich die Fragen zu optionalen Fragen machte, kam ich zwar weiter, aber die Angaben werden wied gesagt nicht gespeichert.

Ich befinde mich gerade im Testdurchlauf und habe unterschiedliche Browser und Endgeräte benutzt. Am Anfang dachte ich noch nur der Export in Excel unktioniert nicht, aber auch unter Antworten sind die Felder nicht ausgefüllt.

Ich freue mich über Hilfe!

Viele Grüße FranKa_bio
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215422 by Joffm
Tja, was sollen wir sagen, ohne Deine genaue Anlage der Fragen zu sehen.
Schicke daher bitte einen lss Export dieser Fragen.
Es gibt halt mehrere Möglichkeiten die Matrix von den Antworten in der Mehrfachfrage abhängig zu machen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • FranKa_bio
  • FranKa_bio's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215427 by FranKa_bio
Sorry, bin da noch nicht so firm, was alles benötigt wird...
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215432 by Joffm
Hallo,
kannst Du noch etwas genauer sagen, wo dieses Problem bei Dir auftauchte.

Ich habe gerade einmal die Frage "wasch02" ff.  getestet (also definierte Werte eingegeben, und in der Antworttabelle nachgeschaut).
Und dort ist alles, wie es sein soll.

Ich werde einmal weiterschauen.

Und Du solltest diese Studie wirklich nicht "Alles auf einer Seite" anlegen.
Du hast doch sinnvolle Gruppen.
Das macht es für den Beantworter deutlich angenehmer.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • FranKa_bio
  • FranKa_bio's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215437 by FranKa_bio
Hallo Joffm,

genau da, wo du geschaut hast und bei den vorherigen dieser Art:
frische02 ff.
trocken102 ff.
trocken202 ff.
getraenke02 ff.
wasch02 ff.

Wie gesagt, ich habe den Fragebogen mehrfach ausgefüllt (im aktivierten Zustand), mit 1-8 Antworten und ich habe nichts in den Antworten. Alles steht auf 0.

Ich bin wirklich ratlos, da ich bisher noch keine Probleme mit Matrix Zahlen hatte, aber es scheint an dieser Kombi zu liegen, oder etwas, was ich nicht im Blick habe...

Und ja, es wird nicht alles auf einer Seite dargestellt werden. Das ist gerade nur wegen der Testläufe um alles auf einen Blick zu haben, da die Rechtschreibprüfung etc. parallel läuft.

Vielen Dank für´s Nachforschen.

Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215446 by Joffm
So, ich habe jetzt alle Fragen wieder auf "Pflicht" gesetzt. 
Das ist ja kein Problem.

Dann habe ich definierte Werte eingegeben.
Die Skalen immer 1,2,3,4,5,1,2,3,4,5,1,2,...
Hier eine Excel-Datei mit meinen Eingaben und dem Export in zwei verschiedenen Varianten.
 

File Attachment:

File Name: results-su...8961.zip
File Size:25 KB

Also an der Umfrage liegt es nicht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Jetzt bist Du gefragt.
Lege eine neue Umfrage an und füge nach und nach Deine Fragen hinzu und schaue wie das Speicherverhalten ist.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • FranKa_bio
  • FranKa_bio's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215565 by FranKa_bio
Tja, es bleibt verhext. Mein Kollege hat die lss Datei importiert, das gleiche Problem. Ich habe eine neue Umfrage angelegt mit einer Mehrfachfrage und der Matrix Zahlen, das gleiche Problem. Alle Fragen optional, keine Änderung. Alle Frage Pflicht, Fehlermeldung bei Matrix Zahlen beim Abspeichern (eine oder mehrere Fragen sind nicht beantwortet).

Ich habe die Umfrage jetzt in der Version 2.06 eingefügt (die wir vor 2 Jahren noch genutzt haben). Da funktioniert es.

Wir sind weiter auf Fehlersuche, oder eher auf der Suche nach einer Lösung, zur Not haben wir jetzt aber Plan B.

FranKa_bio
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215567 by jelo

Ich habe eine neue Umfrage angelegt mit einer Mehrfachfrage und der Matrix Zahlen, das gleiche Problem. Alle Fragen optional, keine Änderung. Alle Frage Pflicht, Fehlermeldung bei Matrix Zahlen beim Abspeichern (eine oder mehrere Fragen sind nicht beantwortet).

Kannst du die neu erstellte Testumfrage mal hier dranhängen?
Dein Kollege nutzt aber die selbe LimeSurvey-Installation,oder? Welche Datenbank wird mit LimeSurvey genutzt?
Poste bitte auch die Infos,wenn du auf die Versionsnummer unten klickst.

Plan B? Sollte nicht die Verwendung von Version 2.06 sein.

Die Version 3.15.6 ist von 2019. Hier wäre ein Update auf eine aktuelle Version Plan A.
Die Korrekturen in den Versionen findest du hier:
github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/3....cs/release_notes.txt
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • FranKa_bio
  • FranKa_bio's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215575 by FranKa_bio
Mein Kollege hat eine neue Installation angelegt auf der Version 3.26.1, in der wir eben die Umfrage importiert und getestet haben. Und siehe da, es funktioniert alles so, wie es funktionieren soll.
Es scheint wohl an der Version 3.15.6 zu liegen.

Und ja, ich wäre sehr unhappy gewesen mit Plan B.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose