Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Unterschied Umfragebesitzer und Administrator

  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 21 hours ago #215261 by frosch
Hallo,

man kann zu jeder Umfrage den Administrator für eine spezifische Umfrage angeben inkl. E-Mail. ausserdem gibt es den Umfragebesitzer (das ist der Benutzer, mit dem man sich im Backend anmeldet). Falls ein Teilnehmer bereits teilgenommen hat, wird in der Fehlermeldung im die Email des Umfragebesitzers angezeigt und wenn die UMfrage abgelaufen ist, wird die E-Mail des Administrators angezeigt. Das ist verwirrend. Warum werden unterschiedliche Mails angezeigt und nicht für jede Fehlermeldung auch die Mail des Administrators für diese Umfrage. Die Mail des Umfragebesitzers sollte doch nicht rausgegeben werden. Das kann ja jemand ganz anderer als der Admin dieser spezifischen Umfrage sein.
 
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215324 by jelo
Welche LimeSurvey Version wird eingesetzt? Persönlich finde ich es nicht ungewöhnlich, das der Verantwortliche für eine Umfrage als Kontakt erscheint.

Es ist auch hilfreich, wenn E-Mailadresse nicht als E-Mail bezeichnet wird. Das verwirrt dann auch.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215327 by holch
Also für mich ist der Umfragebesitzer in Limesurvey derjenige, der für die Umfrage verantwortlich ist und das ist für mich zu allem was mit der Umfrage selbst zu tun hat dann auch der richtige Ansprechpartner. Der Super-Admin in Limesurvey ist zwar für die LS-Installation zuständig, hat aber vielleicht mit der Umfrage um die es geht gar nichts zu tun.

Fehlermeldungen zum Admin finde ich dann schon wieder richtig, vor allem, wenn es um technische Probleme geht. Da hat dann der "Umfragebesitzer" vielleicht nicht das technische Knowhow.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #215328 by frosch
Ich nutze Version 3.26.0.
Aber ungewöhnlich ist ja, das je nach Fehlerart eine andere Mailadresse angezeigt wird. Hat der Nutzer bereits teilgenommen, wird die Mailadresse des Umfragebesitzers angezeigt. Ist die Umfrage abgelaufen wird die Mailadresse des Administrators der Umfrage angezeigt.

Wenn es explizit die Möglichkeit gibt, einen Admininstrator mit seiner Mailadresse pro Umfrage festzulegen, dann sollten auch diese Infos einheitlich rausgegeben werden. Sonst macht für mich dieses Feld keinen Sinn oder ich hab die Abgrenzung nicht verstanden.

Was verwirrt dich denn an der Bezeichnung E-Mail? Im Backend von LS stehts nun mal so drin, da kann ich nix dafür.
Last edit: 2 years 11 months ago by frosch.
The topic has been locked.
  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #215329 by frosch

Also für mich ist der Umfragebesitzer in Limesurvey derjenige, der für die Umfrage verantwortlich ist und das ist für mich zu allem was mit der Umfrage selbst zu tun hat dann auch der richtige Ansprechpartner. Der Super-Admin in Limesurvey ist zwar für die LS-Installation zuständig, hat aber vielleicht mit der Umfrage um die es geht gar nichts zu tun.

 
So sehe ich das auch. In diesem Fall wird aber die Mailadresse des Super-Admin angezeigt (wenn der Teilnehmer die Umfrage bereits durchgeführt hat und erneut auf den Link geht) obwohl explizit für jede Umfrage andere Kontaktdaten hinterlegt wurden. Der Super-Admin hat ja mit der eigentlichen Umfrage nix zu tun.
Last edit: 2 years 11 months ago by frosch.
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #215330 by jelo

 Der Super-Admin hat ja mit der eigentlichen Umfrage nix zu tun.
 
Da dürfte der verbrauchte Token als Fehler behandelt werden. Wie ein technischer Fehler, wo dann auch der Superadmin eingeblendet wurde (also Betreuer der LimeSurvey-Installation).
Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn man alle Fehlermeldungen mit dem Kontakt der eigenen Wahl versehen kann. Wenn eine Befragung deaktviert wird, gibt es ja auch so ein Zuordnungsproblem. Da fehlt ein Platzhalter mit Infos, damit das nicht auch beim Superadmin aufläuft.



 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: frosch
The topic has been locked.
  • frosch
  • frosch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
2 years 11 months ago #215332 by frosch
Ok, wenn es als "technischer Fehler" behandelt wird, würde das zumindest die Anzeige der Super-Admin Mailadresse erklären. Danke, ich konnte mir es nicht so richtig erklären. Der Entwickler/Betreuer bekommt halt dadurch ständig Mails von nachfragenden Teilnehmern, obwohl der Ersteller der Umfrage da viel schneller reagieren kann. Die Umfrage selbst müsste doch immer zugeordnet werden können und demnach auch die Mailadresse des Ansprechpartners.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose