Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingungen setzen bei 2 Listen mit Optionsfeldern

  • wieg6754
  • wieg6754's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 days ago #215152 by wieg6754
Hallo liebes LimeSurvey Forum,

im Rahmen unseres Fragebogens möchten wir eine Frage implementieren, auf die die Teilnehmer in 2 Spalten mit jeweils 6 Optionsfeldern parallel antworten sollen. Vielleicht zum besseren Verständnis: Wir planen die Teilnehmer eine Frage beantworten zu lassen und dabei direkt den Vergleich "Vor der Corona-Krise" (Spalte 1 mit jeweils 6 Optionsfeldern) und direkt daneben "Nach der Corona-Krise (Spalte 2 mit ebenso 6 Optionsfeldern) aufzuführen. Die Antwortoptionen sind in beiden Spalten gleich. Die Gestaltung des Fragedesigns stellt für uns nun nicht die Schwierigkeit dar.
Allerdings möchten wir mit Hilfe von Bedingungen eine andere Frage nur dann Nicht erscheinen lassen, wenn der Teilnehmer in beiden Spalten jeweils die 6. Antwortoption (bzw. die Antwort "Nie") wählt. Bisher hat es bei uns leider nur so funktioniert, dass die andere Frage schon verschluckt/nicht mehr aufgeführt wurde, sobald man in einer der beiden Spalten jeweils die 6. Antwortoption ("Nie") gewählt hat, dies soll vermieden werden.

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte!
Vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 days ago #215162 by Joffm
Hallo,

Die Gestaltung des Fragedesigns stellt für uns nun nicht die Schwierigkeit dar.

Das ist schön.
Aber welchen Fragetyp hast Du denn genommen?
Dual-Matrix?
Matrix nach Spalten?
Und wirklich "Wir planen die Teilnehmer eine Frage beantworten zu lassen"

Das macht ja einen Unterschied, ob es nun heißen muss:
Q1_SQ001_0!=6 AND Q1_SQ001_1!=6

oder
Q1_SQ001!=6 AND Q1_SQ002!=6

Joffm

Denke daran: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • wieg6754
  • wieg6754's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 days ago #215181 by wieg6754
Vielen Dank!
Ich habe den Typ Matrix nach Spalten verwendet (siehe Bild im Anhang).
Die Codes würde man dann quasi in den Quellcode der Filterfrage setzen oder lassen sich diese auch bei dem Reiter "Bedingungen" einfügen?

Liebe Grüße
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 days ago #215182 by Joffm
Hallo, ich sehe nichts.
Weder Bild noch lss Export
Bis dannJoffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • wieg6754
  • wieg6754's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 days ago #215188 by wieg6754
Danke für den Hinweis, ich hoffe es hat nun als Zip Datei funktioniert.

Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 days ago #215197 by Joffm
Hallo,
wie ich in der ersten Antwort bereits schrieb:
Matrix nach Spalten?
Dann: Q1_SQ001!=6 AND Q1_SQ002!=6

Deine nächste Frage wird ja dann und nur dann angezeigt, wenn die Relevanzgleichung WAHR ist
Also muss der Code sowohl der ersten Teilfrage als auch der zweiten Teilfrage ungleich dem Code der letzten Antwortoption sein.

Wobei Du natürlich die Codes einsetzen musst, die Du benutzt hast.

Wie diese Codes gebildet werden, steht z.B. hier im Handbuch 
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming [/url]

Ich empfehle, die Studie einmal kurz zu aktivieren, evtl. ein paar wohl definierte Daten einzugeben und sich die Antwort-Tabelle anzuschauen. Da hast Du alles
Wohl definiert deshalb, damit Du z.B. siehst "Ach ja, hier habe ich eine 4 und dann eine 3 eingegeben; das steht also so in den Daten"
Daher nicht nur einfaches Herumklicken.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose