Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Änderung der Platzierung des Optionsfeldes

  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 6 days ago #215026 by Christine255
Änderung der Platzierung des Optionsfeldes was created by Christine255
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinen Fragebogen eine Frage einfügen und komme mit dem "Design" der Antwortmöglichkeiten leider nicht weiter. Als Fragentyp wurde "Mehrfachauswahl mit Kommentar" gewählt, da ich gerne bei der dritten Antwortmöglichkeit ("Sonstiges") ein Feld zum Hineinschreiben haben möchte. Mit einem Workaround aus dem Forum konnte ich die Antwortmöglichkeiten so umbauen, dass nur bei der dritten Antwortmöglichkeit dieses Feld erscheint. Leider ist es mir nicht möglich, dass das Feld direkt hinter dieser dritten Antwortmöglichkeit "Sonstiges" zu sehen ist. Stattdessen erscheint es unter der Antwortmöglichkeit oder am rechten Ende der Zeile. Ich habe schon mit der "Auswahl Spaltenbreite" und "Texteingabeboxbreite" herumexperimentiert, allerdings sieht es nicht wirklich aus (s. Screenshot). Soweit ich weiß, kann man als Fragentyp auch "Liste Optionsfelder" auswählen, allerdings erscheint dort die Antwortmöglichkeit mit dem Feld zum Hineinschreiben immer an letzter Stelle. Gibt es eine Möglichkeit das Feld direkt hinter "Sonstiges" zu platzieren?
 

Viele Grüße
Christine

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 days ago #215030 by Joffm
Hallo, Christine,
so soll es sein, oder?
 

Da müssen wir also zwei Dinge einbauen:
1. Das "Keine Info"-Feld soll an letzter Stelle stehen.
Ich denke, Du hast dieses script aus dem Handbuch genommen.
[url] manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...meSurvey_version_3.x :[/url]


2. Das Eingabefeld soll breiter sein.
Dazu kannst Du in die "custom.css" Folgendes einfügen
Code:
/* Längere Kommentarfelder */
.long .form-group.text-item.other-text-item {width:70%;}
.long input.form-control {width:100%;}
Du siehst, dass hier als übergeordnete Klasse ".long" genommen ist.
Dies dient dazu, dass nicht jedes Feld dieser Art breit gemacht wird; nur in Fragen, in denen Du in "Anzeige" die css-Klasse long einträgst

Die erste Zeile bestimmt die Breite des Containers, hier 70% der Gesamtbreite (musst Du ausprobieren
Die zweite Zeile die Breite des Eingabefeldes innerhalb des Containers, klar, alles andere als 100% wäre unsinnig)

Diese 70% (oder 80%) sind wichtig, denn bei 100% passiert dies (ist ja klar, es stehen ja keine 100% mehr zur Verfügung)
 


Was soll denn jetzt die Frage nach "Liste Optionsfelder"? Deine Frage ist doch klar eine Mehrfachnennung.
Und 
Außerdem ist es nicht besonders hilfreich zu schreiben

Mit einem Workaround aus dem Forum konnte ich die Antwortmöglichkeiten so umbauen

Was sollen wir damit anfangen? Da solltest Du schon den Link dazu anführen, oder das script zeigen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 days ago #215032 by Joffm
Übrigens habe ich eine simple Mehrfachnennungsfrage genommen mit der "Sonstige"-Option.
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 days ago #215038 by Joffm
Noch ein Zusatz:
Durch mein "hypothesenbildendes Lesen" habe ich wieder einmal übersehen, dass Du ja den Fragetyp "Mehrfach mit Kommentar" benutzt hast.
Die Idee mit der "Mehrfach mit Kommentar"-Frage (alle Kommentare bis auf diesen einen) ist doch eigentlich auch in Ordnung.
Gut, bei Einstellung "Spaltenbreite" und "Texteingabeboxbreite" auf "Voreinstellung" ist die Textbox etwas weit weg von "Sonstige".
Machst Du die Spaltenbreite kleiner, wird der "Keine Information"-Text umgebrochen
Da ja alle Kommentarboxen wohl angeordnet sind, wird also entweder die Textspalte insgesamt verändert, oder die Kommentarspalte.

Und außerdem werden trotzdem für alle - auch die ausgeblendeten - Kommentare Felder in der Datenbank angelegt.
Ich würde diese Methode nur vorschlagen, wenn mehrere Kommentarfelder übrigbleiben sollen, wie hier
 

Daher ist der Vorschlag mit der "normalen" Mehrfachnennung" mit "Sonstige"-Option wohl etwas besser.
Du könntest Dir übrigens das ganze javascript sparen, indem Du die Items anders anordnest. (Meinetwegen mit einem bisschen Farbe und Styling)
 

Dann bleibt nur noch das bisschen css, um das Eingabefeld länger zu machen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 11 months ago #215685 by Christine255
Replied by Christine255 on topic Änderung der Platzierung des Optionsfeldes
Hallo Joffm,

besten Dank für die Tipps! Bin leider jetzt erst zur Umsetzung gekommen. Hat alles geklappt :-)

Viele Grüße
Christine
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose