Fragen oder Fragengruppe in bestimmter Sprache ausblenden?

More
1 year 9 months ago - 1 year 9 months ago #214696 by jobrauna
Hallo LimeSurvey-Community,

ich nutze die Version 3.25.20.
Gibt es hier die Mögichkeit Fragen bzw. Fragengruppen nur in einer Sprache anzuzeigen und in ein anderen Sprache die Fragen bzw. Fragengruppen demensprechend auszublenden?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Last edit: 1 year 9 months ago by jobrauna.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 9 months ago #214697 by Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 week ago - 1 year 1 week ago #223646 by Schello805
Ich verstehe den Satz als Erklärung leider nicht. Kann das jemand erklären, anhand von Beispielen oder Screenshots? Hier ist die Erklärung verlinkt, der Link landet aber im Nirvana. manual.limesurvey.org/Question_groups_-_introduction/de
 
Last edit: 1 year 1 week ago by Schello805.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 week ago #223647 by Joffm
Jetzt verstehe ich Dich nicht.
Dein Link führt im Handbuch zur deutschen Seite über "Fragegruppen"
 

Was ich verlinkt habe,
forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...ce-based-on-language
führt zur Frage von Benutzer "paulfiner"

I have a survey with 5 different languages.
Is it possible to hide a group based on the language specified in the url link?
I tried something like:
lang=='fr' but lang is undefined.

wo er seinen - vergeblichen - Versuch schildert, als Relevanzgleichung für die Gruppe "lang=='fr'" zu benutzen.

Meine Antwort war, dass er Großbuchstaben verwenden muss

As all these variables like "TOKEN", "ATTRIBUTE_1", "FIRSTNAME", etc.
capital letters:
LANG=="en"


Wo ist also jetzt Dein Problem?

Joffm

 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 week ago #223648 by Schello805
Mein Problem war, dass ich nicht wusste, was, wo einzugeben ist, damit die Fragegruppe in Abhängigkeit einer vorigen Eingabe des Befragten aus- bzw. eingeblendet wird.
Inzwischen habe ich es herausgefunden.
Der Link von mir zeigt auf die Anleitung in dem das beschrieben sein soll. Der Link führt auf einer 404 Seite.
Danke trotzdem.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 week ago #223651 by jelo

Der Link führt auf einer 404 Seite.
 
Magst du noch mitteilen, welche URL genau einen 404-Fehler erzeugt? Dann kann das vielleicht behoben werden.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 week ago #223652 by Schello805
Klar, allerdings führt er nicht wie ich geschrieben hatte auf 404, sondern zu einer Seite, auf der hingewiesen, wird, dass dort kein Inhalt vorhanden ist.
Der Link ist: manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-_Presentation/de

Der Link dazu ist ganz unten. Siehe Screenshot

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 week ago #223678 by Joffm
Ja, das ist dann so.
Da das Handbuch ein Wiki ist, hat sich wohl noch niemand gefunden, der sich an eine Übersetzung gemacht hat.
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago - 5 months 2 weeks ago #230995 by elena99
llo Joffm

Ich habe gerade diesen Post gefunden, welcher mir auch weiterhelfen könnte.
Ich habe eine Umfrage in deutsch erstellt. Basierend auf der deutschen Version habe ich nun weitere Sprachen zugefügt (Französisch und Italienisch).
Wie kann ich nun bei einer Matrixfrage 4 Teilfragen in der italienischen Version weglassen?
Ich habe es mit LANG=="fr" probiert, dies funktioniert aber nicht korrekt.
Kann ich auch LANG=="fr" mit LANG=="de" verknüpfen?

LG
Last edit: 5 months 2 weeks ago by elena99.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #230996 by elena99
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #230998 by holch

Ich habe es mit LANG=="fr" probiert, dies funktioniert aber nicht korrekt.


Was genau funktioniert denn nicht? Funktioniert "nicht korrekt" kann ja alles sein und ist keine Fehlerbeschreibung die wirklich weiterhilft.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: elena99

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #230999 by elena99
Sorry für meine ungenaue Ausdrucksweise.
Was muss ich für eine Relevanzgleichung eingeben, dass in der italienischen Version nur die Teilfragen 1-3 und in der deutschen und französischen Version Teilfragen 1-7 (also alle Teilfragen) erscheinen?

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago - 5 months 2 weeks ago #231000 by Joffm
Wir wissen immer noch nicht, was "funktioniert nicht korrekt" bedeutet?
Also scheint es teilweise zu funktionieren, aber welcher Teil?

Und zur anderen Frage:
Du hast alle Operatoren zur Verfügung, um logische Terme zu verknüpfen.
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...ntation/en#Operators

Also entweder sagst Du "Wenn es NICHT italienisch ist" oder Du sagst "Wenn es deutsch oder französisch ist". 

Joffm

Warum bist Du eigentlich nicht bei Deinem alten Thread geblieben - dort hattest Du die Frage ja gestellt - und hängst Dich jetzt an diesen Uralt-Thread an?
Du hättest ja auf ihn verlinken können.
Dann hätten wir zumindest direkt gewusst, dass Du mit dieser Uralt-Krücke 2.56. arbeitest.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #231001 by elena99
Wenn ich wie oben im Screenshot bei Fragen 4-7 in der Relevanz-Gleichung LANG=="fr" eingebe, erscheinen alle Fragen in der französischen Version und nur Fragen 1-3 in der italienischen Version, was korrekt ist.
Jedoch erscheinen bei der deutschen Version auch nur Fragen 1-3.
Was muss ich also nun an der Relevanzgleichung verändern, damit auch bei der deutschen Version Fragen 1-7 erscheinen und nur bei der italienischen Version Fragen 1-3?
Genauer kann ich es nicht beschreiben...
Ich arbeite mit einer Hochschul Verison, mir steht keine aktuellere Version zur Verfügung.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 2 weeks ago #231002 by jelo
Vielleicht klärt ihr noch ab, welche Version von LimeSurvey genutzt wird.

LANG in Subquestion-Relevanz wird z.B. in Version 5.3.29 als undefinierte Variable bemängelt. Und die Relevanz klappt dann auch nicht.

LANG im Fragentext wird dagegen erkannt.

Übergebe ich LANG in einer Gleichung an eine Variable und nutze diese in der Subquestionrelevanz klappt es.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now