Hallo,
zunächst zum lss-Export (das ist kein Report
); es ist die Struktur der gesamten Studie in einem bestimmten Format.
Er dient dazu, Umfragen von einer Installation auf eine andere zu transferieren.
Dazu musst Du diese Datei dann wieder "importieren".
Entweder hier
oder beim Erstellen einer neuen Umfrage
Ich habe aber auch schon gehört, dass es Universitäten gibt, die ihren Studenten eine einzige Studie zuweist, diese also keine Möglichkeit haben, weitere Studien zu importieren bzw. zu erstellen.
Gut, zum anderen Punkt.
Ich habe Deine Original-Studie ohne jegliche Änderung aktiviert und 14 Mal durchgespielt.
Immer stimmten sowohl Recheninstruktion als auch Endnachricht mit der "RandomisierungInstr" überein.
Entweder waren Frauen beide Male doofer oder beide Male nicht.
Das ist auch völlig richtig programmiert - wenn es in dieser Version genau so ist wie in der, in welcher Du testest.
Nur so nebenbei:
Woher hast Du diese interessante Art, die Zufallszahl zu generieren?
Normalerweise machen wir das so:
Hier im Tipp steht ja auch, dass standardmäßig der Fragetext genommen wird.
Bei Dir ist es so, dass Du einen Fragentext einfügst, der im Grunde nichts bewirkt {RandomisierungInstr} ist ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht definiert), und diesen dann mit dem Eintrag in "Gleichung" wieder überschreibst.
Das geht wohl, ist aber ist nicht so gedacht.
Im Handbuch steht es auch
[url]
www.limesurvey.org/manual/Question_type_...ation_.28equation.29
[/url]
Gedacht ist so etwas, dass Du irgendetwas mit der Gleichungsfrage auf dem Bildschirm anzeigen willst, zum Beispiel
{if(Q1<30,"Sie sind also jünger als 30 Jahre","Sie sind 30 Jahre oder noch älter")}
aber in der Datenbank die Alterklasse speichern willst
{if(Q1<20,1,if(Q1<30,2,if(Q1<40,3,if(Q1<50,4,if(Q1<60,5,6)))))}
Und noch etwas zu den Farben:
Fehler sind immer "richtig rot". Wenn Du darüberhoverst, wird eine Erklärung gezeigt. (Hier ist es das große "M" das Problem)
Außerdem kannst Du auch hier einmal schauen.
[url]
www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri...ow-tos#Proper_Syntax
[/url]
Und als Schlussbemerkung:
Wenn Du mein Beispiel importieren kannst, schau es Dir an, ob einiges für Dich interessant ist.
Falls nicht, Du aber immer noch glaubst, bei Dir seien "Kraut und Rüben" im Topf, musst Du schon das Original schicken.
Wenn Du meinst, dies aus irgendwelchen Gründen nicht machen zu wollen, kopiere die Umfrage und ändere die Texte, lass aber die Struktur wie sie ist.
Dann überprüfe noch einmal, ob Dein Problem auch dort auftaucht. Diese solltest Du dann als lss-Export schicken.
Bis dann
Joffm