Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einverständniserklärung automatisieren

  • hntrlndlr
  • hntrlndlr's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #214506 by hntrlndlr
Einverständniserklärung automatisieren was created by hntrlndlr
Hallo liebe LimeSurvey-Community,

zunächst mal meine LimeSurvey-Informationen: Version = Version 3.25.19+210323.

Ich habe folgende Problemstellung: Ich möchte eine Umfrage mit Kindern und Jugendlichen durchführen. Dafür bedarf es natürlich der Einverständniserklärung der jeweiligen Erziehungsberechtigten. Meine Idee ist es, die Umfrage zu Beginn in Abhängigkeit von der Antwort auf die Frage "Sind Sie Kind oder Elternteil?" verzweigen zu lassen. Antwortet man "Elternteil", stehen da noch ein paar Informationen zur Einverständniserklärung, dann soll mit eine JA/NEIN-Matrixfrage das Einverständnis gegeben werden (oder eben nicht).

Wenn man "JA" antwortet, möchte ich den Eltern ihre ID anzeigen lassen und sie um einen persönlichen Zugangsschlüssel für ihr Kind bitten. Klickt man nämlich bei der anfänglichen Verzweigungsfrage auf "Kind" möchte ich quasi die Zugangsberechtigung prüfen, d.h. die Kinder um die ID und den CODE ihrer Eltern bitten.

Meine Idee dahinter ist, dass ich keine Lust habe, die Daten nachher händisch oder in SPSS/Excel auszuwerten, um zu prüfen, ob das Kind eine valide ID-CODE-Kombination ausgegeben hat.

Ich würde gerne eine Bedingung einfügen, die auf die Antwort der Eltern, d.h. eines anderen Teilnehmers verweist und dann abgleicht, ob der eingegebene CODE so auch bei den Eltern, d.h. dem Teilnehmer mit der jeweiligen ID eingegeben wurde.

Quasi: WENN Antwort von Teilnehmer {vom Kind eingegebene ID} auf Frage {CODE} = {vom Kind eingegebener CODE} DANN fahre mit Umfrage fort SONST beende Umfrage.

Leider blicke ich nicht durch, ob es möglich ist, auf andere als die eigenen Antworten zu verweisen.

Ist meine Problemstellung so verständlich? Ich freue mich sehr über Antworten oder aber auch über alternative Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag
hntrlndlr
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 week ago #214533 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einverständniserklärung automatisieren
Hallo,
vorausgeschickt: Ich halte dieses Vorgehen für nicht so super ideal.

Aber sei's drum.
Ich könnte mir dieses vorstellen:
Du hast eine Teilnehmer-Tabelle, in welcher Du zwei zusätzliche Attribute anlegst. Diese sind zunächst einmal leer.
Die Einstellung von "Übrige Nutzungsanzahl" ist 2.

Der Fragebogen wird zum ersten Mal gestartet.
Da die Attribute leer sind, ,muss also ein Elternteil antworten, und Du kannst Dir die Einwilligung abholen, und einen Zugangscode vergeben lassen.
Dieser wird mithilfe des Plugins "updateTokenByResponse" in eines der Attribute gespeichert.
[url] gitlab.com/SondagesPro/TokenManagement/updateTokenByResponse [/url]

Beim nächsten Aufruf ist das Attribut nicht mehr leer, also kommt der Kinderfragebogen.
Jetzt kannst Du entscheiden, was passiert, wenn der Zugangscode falsch eingegeben wird.
Wird solange gefragt und gefragt, bis er richtig ist, oder der Teilnehmer keine Lust mehr hat?
Oder fliegt er gleich raus?

Das ist jetzt zunächst ins Unreine gedacht.
Es gibt natürlich die etwas anspruchsvolleren Lösungen, die mittels eines ajax calls die Datenbank abfragen.
Dazu benötigst Du aber den Zugriff darauf, ein wenig Ahnung von php und MySQL und natürlich die Lust dazu.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: hntrlndlr
The topic has been locked.
  • hntrlndlr
  • hntrlndlr's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #214535 by hntrlndlr
Replied by hntrlndlr on topic Einverständniserklärung automatisieren
Lieber Joffm,

danke dir schonmal für deine Antwort! Was meinst du damit, dass du das Vorgehen nicht optimal findest? Das ganze Vorhaben oder deinen Vorschlag? Wenn du mein Vorhaben meinst, hast du da vielleicht noch eine andere Idee? Ich bin leider nicht so fit in LimeSurvey..

Ich probiere mich aber auf jeden Fall mal an deinem Vorschlag und melde mich nochmal, wenn ich gar nicht klarkomme.

LG hntrlndlr
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose