Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenschutzerklärung mit zweiter Checkbox

  • andreas_rudin
  • andreas_rudin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #214416 by andreas_rudin
Datenschutzerklärung mit zweiter Checkbox was created by andreas_rudin
Liebe Forummitglieder

Wir sind Studenten und machen im Rahmen unseres Studiums eine Umfrage mit LimeSurvey und haben mit dem Umfragetool bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung. Bis jetzt konnten wir zwar alles so einstellen, wie wir das wollten. Nun haben wir jedoch ein Problem mit der Datenschutzerklärung. Wir hätten gerne eine zweite Checkbox, die es erlaubt, die Datenschutzerklärung abzulehnen und die Umfrage abzubrechen. Leider haben wir bis jetzt nicht herausgefunden, wie wir die Datenschutzerklärung entsprechend anpassen können. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man das einfach umsetzen kann.

Der Text am Schluss lautet:
.... Hiermit willige ich freiwillig in die Erhebung und Verarbeitung meiner Daten im Rahmen der Befragung ein. Ich habe die Datenschutzerklärung für das vorliegende Projekt zur Kenntnis genommen und bin ausreichend informiert worden.

Ja, ich habe die obigen Informationen gelesen und bin damit einverstanden, an dieser Befragung teilzunehmen. [ ]
Nein, ich möchte an dieser Befragung nicht teilnehmen. [ ]

Vielen Dank
Andreas
 
Last edit: 2 years 11 months ago by andreas_rudin.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #214418 by Joffm
Replied by Joffm on topic Datenschutzerklärung mit zweiter Checkbox
Hallo, Andreas,
zwei schnelle Möglichkeiten:
1. Lass den Quatsch.
Wenn ich nicht teilnehmen will, klicke ich erst gar nicht auf den Link (falls Ihr Einladungen verschickt), oder ich mache den Browser zu.
Ich werde doch nicht auf "Nein" klicken und dann den Browser schließen.

2. Mache diese Erklärung als erste Frage mit den beiden Antwortmöglichkeiten. Wer "Nein" sagt, fliegt durch eine Quote mit "limit=0" raus.
Dieses wird anscheinend sehr häufig genutzt; wahrscheinlich deshalb, weil viele sich mit der eingebauten Datenschutz-Geschichte nicht so richtig auskennen.

Mit der zweiten Lösung hättest Du sogar noch eine Info im Datensatz, wie viele evtl. bereit gewesen wären, sich zumindest die Umfrage anzusehen, dann aber doch keine Lust mehr hatten,

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • andreas_rudin
  • andreas_rudin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #214420 by andreas_rudin
Replied by andreas_rudin on topic Datenschutzerklärung mit zweiter Checkbox
Hallo Joffm
Das ging aber schnell. Vielen Dank für deine beiden Lösungsmöglichkeiten. Du hast mir sehr geholfen und du hast natürlich absolut recht, dass das ablehnen nicht nötig ist. Ich werde das noch mal so in die Runde bringen. Für den Fall der Fälle haben wir ja aber auch noch deine zweite Lösung.
Vielen Dank 
Andreas
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose