Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

CSV-Import in die zentrale Teilnehmerdatenbank

  • joednemesis
  • joednemesis's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #214358 by joednemesis
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine CSV-Datei in die zentrale Teilnehmerdatenbank importieren und scheitere direkt im ersten Schritt. :-)

Aufbau meiner Datei:"salutation","lastname","firstname","email","comment","category"

Kodierung: UTF-8

So sieht der Import am Start aus:


die zweite Seite dann so: 


Ich habe keine Idee, warum die Felder so komisch zerlegt werden. Habt Ihr eventuell einen Tipp?

LG
Joed
The topic has been locked.
  • joednemesis
  • joednemesis's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #214359 by joednemesis
Replied by joednemesis on topic CSV-Import in die zentrale Teilnehmerdatenbank
eben sehe ich es .. er trennt mit dem c statt dem Komma???
The topic has been locked.
More
3 years 2 weeks ago #214366 by jelo
Ich würde es bei der Beschreibungszeile mal ohne Anführungszeichen probieren.
Ansonsten bewährt sich als Basis mit einem Export von LimeSuvey zu arbeiten.
Ich nutze die zentrale Teilnehmerdatenbank überhaupt nicht, daher würde ich auch Bugs in LimeSurvey nicht ausschließen.

Ohne Beispiel-CSV als Attachment und genaue Version von LimeSurvey wird das Raten schwierig ;-)

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • joednemesis
  • joednemesis's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #214368 by joednemesis
Replied by joednemesis on topic CSV-Import in die zentrale Teilnehmerdatenbank
Ich glaube, Du hast mir eben schon sehr geholfen.
Wollte "schnell" die CSV anonymisieren und habe alle, außer die ersten 3 Zeilen gelöscht.
Dann habe ich die Hochkomma in der 1. Zeile entfernt und die Daten durch wildes Tippen unkenntlich gemacht.
Bevor ich die Datei hier veröffentlichte, wollte ich sie kurz im Import testen und es hat funktioniert.
Also ist irgendwas mit der urspünglichen CSV faul. Eigenartig, weil ich die für den Teilnehmerimport schon vorher verwenet habe.
Aber so komme ich jetzt wenigstens weiter.
Berichte, wenn ich eine eindeutige Ursache ausmachen kann.
Danke
The topic has been locked.
  • joednemesis
  • joednemesis's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #214370 by joednemesis
Replied by joednemesis on topic CSV-Import in die zentrale Teilnehmerdatenbank
Ich glaube ich bin durch mit meinen Tests.

Die Hochkomma waren nicht das Problem, sondern die Auswahl des Trenner.

Wie in meinem ersten Screenshot zu sehen ist, hatte ich dort "Komma" ausgewählt. Wenn ich dort "Automatisch" stehen lasse, dann geht es.

Habe mal meine CSV-Testdatei angehängt, falls es jemand schnell nachstellen will.

Installiert habe ich die 4.3.5.
Attachments:
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose