Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bugs seit dem Update auf Version 3.25.19

  • SabrinaKrys
  • SabrinaKrys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago - 3 years 2 weeks ago #214281 by SabrinaKrys
Bugs seit dem Update auf Version 3.25.19 was created by SabrinaKrys
Moin,

ich hatte mich bereits an den LimeSurvey Support gewandt, da wir allerdings nur die Community Version (Comfort Update) nutzen, wurde ich an das Forum weiterverwiesen. Wir nutzen die  Version 3.25.20+210330 , die Probleme bestehen allerdings schon seit dem Update auf 3.25.19. Ich nutze LimeSurvey mit dem Chrome Browser unter Windows 10. Wir haben einen eigenen Datenbankserver, der über unsere Universität läuft. Folgende Informationen kann ich über die Uni einsehen: PHP (7.3) und MySQL (MariaDB 10.4). Reicht das aus?

Die Probleme betreffen die Bearbeitung von Textelementen und Frage(-gruppen). Und zwar erscheint bspw. im Textfeld unter Textelemente direkt der Quelltext, ein Header, in dem mir Bearbeitungsmöglichkeiten eigentlich angezeigt werden sollte, ist nicht mehr vorhanden. Ähnliches gilt für die Bearbeitung von Frage(-gruppen). Hier habe ich so gut wie keine Möglichkeiten, die Frage zu konfigurieren, stattdessen erscheint der Header von LimeSurvey rechts unten und "maskiert" somit alle Bearbeitungsmöglichkeiten. Weiterhin besteht das Problem, dass, wenn ich Änderungen speichere, LimeSurvey zu einer neuen Seite wechselt mit bspw. folgendem Text: {"success":true,"updated":} Ich muss LimeSurvey dann erst manuell wieder öffnen und zu meiner Umfrage navigieren.

Ich habe Screenshots angehängt und hoffe, dass uns geholfen werden kann. Wir nutzen LimeSurvey an der Universität für Forschungszwecke und sind darauf angewiesen, dass wir noch diese Woche mit einer geplanten Umfrage starten können. Sehr ärgerlich...

Danke für die Unterstützung
Sabrina 

   
Last edit: 3 years 2 weeks ago by SabrinaKrys.
The topic has been locked.
More
3 years 2 weeks ago #214289 by jelo
Replied by jelo on topic Bugs seit dem Update auf Version 3.25.19

Ich hatte mich bereits an den LimeSurvey Support gewandt, da wir allerdings nur die Community Version (Comfort Update) nutzen, wurde ich an das Forum weiterverwiesen.

Nur für mich zum Verständnis. Es besteht eine Kundenbeziehung zur Limesurvey GmbH via bezahltem ComfortUpdate Key, korrekt?

Zum eigentlichen Problem: Hat Du verschiedene Browser probiert?  Nach einen Update serverseitig, kann der Browsercache noch alte LimeSurveyfragmente enthalten.

Klicke mal unten rechts auf die Versionsanzeige. Da kommt dann bei entsprechenden Nutzerrechten eine Infosbox mit Serverinfos.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: holch, SabrinaKrys
The topic has been locked.
  • SabrinaKrys
  • SabrinaKrys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago - 3 years 2 weeks ago #214290 by SabrinaKrys
Replied by SabrinaKrys on topic Bugs seit dem Update auf Version 3.25.19
Hi!

Ja genau, wir haben einen ComfortUpdate Key gekauft und nutzen die self-hosted Installation.

Das habe ich direkt mal gemacht (auch direkt in Chrome) und habe ebenfalls den Asset Cache in LimeSurvey geleert. Jetzt scheinen die Probleme behoben zu sein - vor ein paar Wochen hatten wir dasselbe Probleme ebenfalls, da konnte ich dann aber nicht nachvollziehen, wie es sich letztlich gelöst hatte. 

Unsere PHP-Version lautet 7.4.14 - danke für den Tipp zu den Serverinfos!

Ich hoffe, dass das Problem nun (zumindest temporär bis zum nächsten Update) gelöst ist und dass, falls es erneut auftreten sollte, die vorgeschlagene Lösung erneut funktioniert. Hoffentlich können andere davon profitieren!

VG
Sabrina


 
Last edit: 3 years 2 weeks ago by SabrinaKrys.
The topic has been locked.
More
3 years 2 weeks ago #214292 by jelo
Replied by jelo on topic Bugs seit dem Update auf Version 3.25.19

Das habe ich direkt mal gemacht (auch direkt in Chrome) und habe ebenfalls den Asset Cache in LimeSurvey geleert. Jetzt scheinen die Probleme behoben zu sein - vor ein paar Wochen hatten wir dasselbe Probleme ebenfalls, da konnte ich dann aber nicht nachvollziehen, wie es sich letztlich gelöst hatte.

Das Problem dürfte sich durch die Erneuerung des Browsercaches erledigt haben. Das bekommt man nicht unbedingt mit. Nach Updates reicht der erzwungene Login oftmals nicht aus, um beim Browser eine komplette Neugenerierung des Caches zu erreichen. Daher stets Cache löschen oder mal im anonymen Modus testen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • SabrinaKrys
  • SabrinaKrys's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #214293 by SabrinaKrys
Replied by SabrinaKrys on topic Bugs seit dem Update auf Version 3.25.19
Super, danke für die Hilfe! Das werden wir dann zu gegebener Zeit nochmal testen, ich nehme an, dass es künftig sicherlich nochmal zu den Problemen kommen wird.

VG
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose