Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten aus deaktivierter Umfrage importieren

  • Nessias
  • Nessias's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 3 weeks ago - 3 years 3 weeks ago #214195 by Nessias
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Reimport von Antworten aus einer deaktivierten Umfrage.

Ich habe eine Umfrage laufen. Diese musste ich zwischenzeitlich deaktivieren (fragt nicht warum ;-)). Natürlich waren dann erstmal alle Antworten (ca. 1.000) weg, darauf war ich vorbereitet.
Nun habe ich die Umfage wieder aktiviert und inzwischen ca. 400 neue Antworten erhalten. Soweit so gut.
Nun habe ich mich gefragt, was wohl mit den 400 "neuen" Antworten geschieht, wenn ich die "alten" 1.000 Antworten wieder importiere. Bleiben dann alle Antworten erhalten, also habe ich dann schließlich ca. 1.400 Antworten? Oder gibt es Konflikte, da ja die Durchnummerierung der IDs nach der erneuten Aktivierung wieder von vorn beginnt und ich entsprechend doppelte IDs in beiden Antwortsätzen habe.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Ich traue mich nicht, es einfach auszuprobieren, da ich die Befürchtung habe, dass dann die "neuen" Antworten überschrieben oder gelöscht werden, oder sonstwas.

Vorab schonmal vielen Dank.

Beste Grüße
Nessias

P.S.: Ich nutze LimeSurvey
Version 3.23.7+201006
Last edit: 3 years 3 weeks ago by Nessias.
The topic has been locked.
More
3 years 3 weeks ago #214199 by jelo

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Ich traue mich nicht, es einfach auszuprobieren, da ich die Befürchtung habe, dass dann die "neuen" Antworten überschrieben oder gelöscht werden, oder sonstwas.

Ich würde mich nicht auf Erfahrungen verlassen, weil es ja auch Fehler gibt, die von der jeweiligen LimeSurvey Version abhängig sind.
Weil auch wenn alle hier schreiben klappt, brauchst Du einen Plan für den Fall, dass es nicht klappt.

Mein Ansatz wäre die Befragung zu kopieren. Aus der laufenden Befragung ein Backup der neuen Antworten zu ziehen. Dann kannst Du "testen". Erst die neueren Antworten importieren, dann die älteren Antworten. Und dann siehst Du, ob es klappt.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Nessias
The topic has been locked.
  • Nessias
  • Nessias's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 3 weeks ago #214200 by Nessias
Das klingt nach einem guten Plan.
Danke sehr.
The topic has been locked.
  • Nessias
  • Nessias's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 2 weeks ago #214261 by Nessias
Moin,

ich habs jetzt durchgezogen. Es werden alle Antworten (die "alten" und die "neuen") korrekt in den Datensatz importiert. Lediglich die IDs werden beim zweiten Import fortgeschrieben, sodass keine Dopplungen entstehen. Dies wird aber auch vor dem Import im Infofenstern angekündigt ("IDs werden beim Import ignoriert"). Ist ja auch logisch. Also wenn man diesen Schritt geht, vorher darauf achten, dass man noch eine andere Variable vorliegen hat, die im Nachhinein eine eindeutige Identifikation der Fälle erlaubt (bspw. Timings). In meinem Datensatz gab es noch eine Variable namens seed.Zufallsgenerator, die offensichtlich auch vom System angelegt wurde. Diese wies auch keine Dopplungen auf, sodass ich sie zur Identifikation heranziehen konnte.

Vielen Dank nochmal an Dich, jelo.

Beste Grüße
Nessias
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose