Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Verknüpfung von Attributen und Bedingungen / Sprachoptionen

  • HeinrichHaus20
  • HeinrichHaus20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 days ago #213973 by HeinrichHaus20
Hallo zusammen,
ich erarbeiten gerade eine Umfrage , in welcher wir verschiedene Fragengruppen nur dann anzeigen lassen wollen, wenn entsprechende Attribute beim TN in der TN-Liste hinterlegt sind.

Bsp: in der TN-Liste steht bei dem von mir hinzugefügten Attribut "Wohnen" -> "JA" und bei dem Attribut "Arbeit" --> Nein 

Jetzt möchte ich, dass der Teilnehmer, wenn er den personalisierten Link anklickt, nur die Fragegruppe zum Wohnen angezeigt bekommt, die Fragegruppe zur Arbeit allerdings nicht.

Weiter haben wir hierbei auch das Problem, dass wir Menschen befragen, welche die Frage unter normalen Umständen nur schwer beantworten können. Deshalb wollen wir diesen die Möglichkeit geben, den Fragebogen in einfacher Sprache auszufüllen. Sprich: Gleicher Fragebogen, aber Fragestellungen werden unterschiedlich ausformuliert. Gibt es in Lime Survey dazu eine Möglichkeit?

Ich nutze LS Version 3.25.17


Vielen Dank für die Hilfe!

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 days ago #213979 by Joffm
Hallo,
zum ersten
In die Relevanzgleichung kommt so etwas wie
TOKEN:ATTRIBUTE_1=="JA", wenn das erste Attribut eben das "Wohnen-Attribut" ist und verbal kodiert ist; könnte ja auch einfach 0 und 1 sein
Und bein zweiten genauso "TOKEN_ATTRIBUTE_2==..."

Klappt natürlich nur in nicht-anonymen Umfragen.

zur Sprache:
Hängt ein bisschen vom Umfang ab.
Sollen die Teilnehmer eigentlich diese "einfache" Sprache selbst auswählen können, oder legst Du das im Link fest, oder in einem Attribut?
Beim "Auswählen" könntest Du "deutsch(informal)" dafür missbrauchen, ansonsten kannst Du auch eine neue Übersetzung erzeugen deutsch(einfach).
Im Translation-Tool gibt es sie bereits.

Ansonsten wäre auch "micro-tayloring" eine Möglichkeit, etwa
{if(TOKEN:ATTRIBUTE_3==1,"Dies ist der Text in der komplizierten Sprache","Dies ist einfach")}

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • HeinrichHaus20
  • HeinrichHaus20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 days ago #213986 by HeinrichHaus20
Hallo,

Wir wollten die Umfrage eigentlich anonym durchführen, das schließt sich dann wenn ich richtig verstehe komplett aus?

Bzgl. der Sprache: Die Teilnehmer sollen innerhalb der ersten Fragegruppe selbst auswählen, ob Sie den Fragebogen in einfacher oder normaler Sprache ausfüllen möchten. Die aufgezeigten Möglichkeiten verstehe ich noch nicht ganz, aber ich versuche mich mal mit dem Translation Tool auseinanderzusetzen, das kenne ich noch nicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 days ago #213988 by Joffm
Mach Dir doch bezüglich der Sprache nicht so einen Kopf.
Ich habe gerade einmal mit meiner Frau darüber gesprochen (sie ist psychologisch etwas mehr vorbelastet als ich).
Da der Grad der Sprachkompetenz ja nicht diskret, sondern eher kontinuierlich vorliegt, ist es gerade an der Trennstelle u.E. problematisch.
Nehme ich "einfach" und es stellt sich dann heraus, dass man mir etwas vorsetzt wie "Die Sendung mit der Maus", fühle ich mich ausgesprochen unwohl (höflich!!!).  Und durch die Vereinfachung gehen auch zahlreiche Nuancen der Sprache verloren.
Im umgekehrten Fall genau so. Ich sage "Ich brauche doch keine einfache Sprache, ich doch nicht", wähle "normal" und bekomme dann evtl. doch Probleme.

Wie steht es überhaupt mit der Vergleichbarkeit der beiden Sprachversionen?

Daher mein Vorschlag.
Da ja die Fragen und Antworten per se kurz und prägnant sein sollen, sollte es normalerweise keine Probleme geben.
Siehe  

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB
, Seite 36, 
Und dann schlage ich zur Erläuterung im Fall der Fälle Tooltips oder Popovers vor
 

Außerdem wird man nicht Fragen wie "Wie alt sind Sie?" noch einfacher machen wollen.
Daher steht weiterhin die Option des "micro-tayloring" im Raum.
Dann kannst Du wählen lassen - in einer ersten Frage - und der Text wird entsprechend angezeigt. 
Oder, wenn es sich um umfangreiche Texte zur Einstimmung auf ein neues Thema handelt, machst Du eben zwei Fragen vom Typ "Textanzeige" und blendest die eine oder andere ein.

Es gibt also vieles ohne eine neue Übersetzung anlegen zu müssen, die ja im Grunde nur dazu dient, im "LanguageChanger" einen Menuepunkt "deutsch(einfach)" zu erhalten.


Jetzt noch etwas zu den Attributen.
Mache die Umfrage "nicht-anonym" und alles ist gut.
Denn die Beachtung der Anonymität ist schließlich einzig und allein Deine Aufgabe.
Arbeite nach den Standesregeln der deutschen Markt- und Meinungsforschungsinstitute!

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • HeinrichHaus20
  • HeinrichHaus20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 days ago #214011 by HeinrichHaus20
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen. Ich probiere mich mal ein wenig aus bzgl. der Vorschläge.

Und zum Thema Attribute: Stimmt! :)

Beste Grüße
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose