Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Externe Umsetzung

  • EVS_Diethelm
  • EVS_Diethelm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 days ago #213781 by EVS_Diethelm
Externe Umsetzung was created by EVS_Diethelm
Guten Tag
Ich habe eine Umfrage (Frage inkl Antworten) im Word erstellt. Selber scheitere ich aber bei der Aufsetzung im Lime Survey und suche eine Person, die dies für mich macht und auch auswertet. Der Aufwand kann entschädigt werden.
Danke für Hinweise und Informationen, wer dies tun kann. Es geht dabei um eine Umfrage zur Kommunikation für einen kleinen Gesundheitsverband in der Schweiz.

Beste Grüsse

Martin
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 days ago #213788 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Umsetzung
Hallo, Martin,
"Fragen inkl. Antworten"
Das heißt aber nicht, Du hast die Umfrage bereits als paper-pencil durchgeführt, sondern nur, dass es einen Fragebogen gibt?

Wenn Du es also  gar nicht selbst versuchen willst (wobei wir Dich natürlich unterstützen würden), dann gibt es die LimeSurvey Partner.
[url] www.limesurvey.com/survey-creation [/url]

Und die Auswertung?
Diese ist ja unabhängig von LimeSurvey.
Dies wirst Du ja in einem Tool vornehmen, welches Dir genehm ist.
Sei es EXCEL (evtl. mit Add-ons wie XLStat), SPSS, R, oder was es sonst noch gibt.
Dies hängt ja auch immer vom Umfang der statistischen Analyse ab. Genügen Häufigkeiten, hier und da ein Mittelwert mit Standardabweichung?
Oder muss man das "große Besteck auspacken" (ANOVA, Korrelation, Cluster-, Faktorenanalyse)?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • EVS_Diethelm
  • EVS_Diethelm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 6 days ago #213793 by EVS_Diethelm
Replied by EVS_Diethelm on topic Externe Umsetzung
Hallo Joffm
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es fehlt mir zurzeit schlicht und einfach die Zeit und ich schaffte es bspw. nicht, die Antwortkategorien zu ändern.
Auswertung dürfte es sogar reichen, was Lime Survey von Hause aus kann. Hier kannst du den Entwurf ansehen.

Sind die Partnerfirmen da nicht zu gross?

Beste Grüsse
Martin
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 days ago #213808 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Umsetzung
Hallo, Martin,

Sind die Partnerfirmen da nicht zu gross?

Ich wollte sie aber nicht übergehen; diese Partner sind eben wichtig für das Fortbestehen dieses Projektes.

Jetzt unter uns: Der Fragebogen ist ja wirklich "ganz geradeaus".
Das hat man an in drei Stunden hineingeklimpert.
ABER:
Habt Ihr ein spezielles Theme?

Wie sieht es mit dem Routing aus? In diesem Entwurf sind keinerlei Filter.
Wenn der Newsletter nicht bekannt ist, muss ich diesen Abschnitt nicht befragen?
Wenn der Respondent 1c UND 1d mit "schlecht" beurteilt, soll trotzdem gefragt werden "Was finden Sie gut?"
Würde mir als Teilnehmer komisch vorkommen. 
Idee: "micro-tayloring: Entweder fragen: "Was finden Sie gut?". Im Falle des negativen Falls fragen "Gibt es auch etwas, das Sie gut finden?"
Umgekehrt genauso.

Gut, es ist sicher noch ein draft.
Die ganzen Übergangstexte fehlen noch
Soll heißen, nicht einfach "Ihre Meinung zum Online-Newsletter «Ergonews» "
sondern etwas wie "Beginnen wir einmal mit dem Online.... . Ist Ihnen dieser bekannt?"
Und wenn "Ja",  "Wie ist Ihre Meinung dazu ...?"

Dazu hänge ich gerne dieses pdf (gezippt) an.
 

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB


Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • EVS_Diethelm
  • EVS_Diethelm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 days ago #213835 by EVS_Diethelm
Replied by EVS_Diethelm on topic Externe Umsetzung
Guten Morgen Joffm

Vielen Dank für deine Überlegungen. Deine Formulierungen finde ich sehr ansprechend und ich bin ja ganz offensichtlich kein Umfrageexperte. Auf der anderen Seite haben andere Verbände bei uns diese Umfrage schon mal so publiziert (wobei ich mich gerne verbessere):

Es ist daher auch wichtig zu wissen, dass es eine interne Umfrage ist an unsere Mitglieder, die wir kennen und die sehr gut interagieren.
Wenn es textliche Änderungen gibt, werde ich diese auch auf französisch übersetzen müssen.

Aber eben: mein Anliegen bleibt das gleiche: Wie finde ich eine Person, die das in drei Stunden (oder fünf) aufsetzt? Gerne entschädige ich Sie für diesen Aufwand, weil ich verliere einfach zu viel Zeit (und die habe ich leider zurzeit nicht).

Danke und liebe Grüsse

Martin
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 days ago #213871 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Umsetzung
Hallo, Martin,

ich habe mal einen schnellen draft gemacht.
Schau einfach einmal rein.
Einige Fragen müssen meiner Ansicht nach etwas verbessert werden.

Übrigrtens: Es ist einzig das Plugin "checkBoxFor Text" zusätzlich eingebaut.
javascript und css ist immer im Fragentext, nicht im Theme.

Meine erste Idee

Bis dann

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 days ago #213981 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Umsetzung
Hallo, Martin,

hast Du Dir den Entwurf schon einmal angeschaut?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • EVS_Diethelm
  • EVS_Diethelm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #214192 by EVS_Diethelm
Replied by EVS_Diethelm on topic Externe Umsetzung
Guten Morgen Joffm
Das ist ja unglaublich, vielen Dank!
Und entschuldige bitte mein Schweigen, ich war vier Tage weg in den Bergen, eine Zeitlang offline, was auch gut tut.
Ich finde der Fragebogen passt gut, du scheinst da heikler zu sein. Gerne können wir auch direkt via martin.diethelm@ergotherapie.ch diskutieren. UNd auch die Rahmenbedingungen klären.

Meine einzigen beiden Anmerkungen sind:
Beim Bereich Webseite ist es eine rote Schrift auf blauen Grund
Der Abschlusstext muss ich noch beifügen.

Gerne kommuniziere ich nun wieder öfters;-)

Liebe Grüsse

Martin
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #214217 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Umsetzung
Hallo, Martin,
schön, dass es Dir gefällt.
Dann ist hier der lss Export.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9415.lss
File Size:164 KB


Rote Schrift?
Ja, das liegt daran, dass dieser Text hart gekodet ist und nicht aus dem Theme kommt.
Man soll halt nicht in einem Theme entwickeln, und dann ein anderes benutzen.

Gut, das enthaltene javascript ist ja nur bei den "Gimmicks".
  • um die Zwischenzeile "Geschäftsstelle" einzufügen
  • um die eingerückten Zusatzoptionen sichtbar werden zu lassen
Im Grunde kann man das auch alles weglassen (ist halt etwas mehr "Appeal")
Und die letzte Frage nach "Arbeitsform" sollte so auch gar nicht gestellt werden.
Du validierst Dich zu Tode, um alle nicht möglichen Kombinationen auszuschließen.
Hier solltet Ihr besser mehrere Fragen stellen, die dann mit einer Einfachnennung zu beantworten sind.

Dieses jetzt in allen Matrixfragen enthaltene css-Stückchen, welches die Items linksbündig anzeigt, sollte nun wirklich in die "custom.css" Eures Themes. Dann ohne "<style></style>"-tags.
Code:
<style type="text/css">.ls-answers tbody .answertext {
    text-align: left;
}
</style>

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • EVS_Diethelm
  • EVS_Diethelm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #214238 by EVS_Diethelm
Replied by EVS_Diethelm on topic Externe Umsetzung
Hallo Joffm
und WOW, vielen Dank!!!!
Wir werden auf jeden Fall eine Spende überweisen. Wie schreibst du so schön?
Volunteers are not worthless, but priceless.
Herzlich
Martin
The topic has been locked.
  • EVS_Diethelm
  • EVS_Diethelm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 10 months ago #215670 by EVS_Diethelm
Replied by EVS_Diethelm on topic Externe Umsetzung
Hallo Joffm
Jetzt wollte ich die Umfrage auf französisch umschreiben und habe alle Texte geändert.
Die Anweisungstexte sind aber immer noch auf deutsch.
Ich habe deinen Hinweis gefunden: Daher am besten mit "Suchen & Ersetzen" alle diese [CDATA[en]] nach [CDATA[de]] ändern.

Somit die ¨übersetzte Umfrage exportiert, im Editor Suchen und Ersetzen, Umfrage (sogar inkl Basissprache französisch) importiert. Aber ich bekam entweder nur Fehlermeldungen oder es änderte sich nichts am deutschen Anweisungstext.

Kannst du mir dieses Exportfile so verändern, dass auch die Anweisungsbefehle auf franz kommen?

Danke und liebe Grüsse

Martin
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 10 months ago #215671 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Umsetzung
Hallo, Martin,
wo liegt das Problem.
Ich habe gerade einmal alle [CDATA[de]] nach [CDATA[fr]] geändert.
Außerdem
<language>de</language> nach <language>fr</language>

Alles in Ordnung.
Außer, dass noch einige Übersetzungen fehlen, wie direkt in Fragen Q1a und Q1a1.

Und auch die Willkommen-Seite ist etwas merkwürdig.

Viel Erfolg
Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose