Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten einblenden/ausblenden

  • mfb100
  • mfb100's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #213714 by mfb100
Antworten einblenden/ausblenden was created by mfb100
Moin liebe Community ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Multiple-Choice-Frage, wenn dort eine bestimmte Antwort angeklickt wird soll bei der nächsten Frage, Antworten ausgeblendet werden. Damit Antwortmöglichkeiten, die dann nicht mehr Thema sind gar nicht mehr sichtbar sind. Wie geht sowas ? Ich finde es leider nicht raus. Ich habe das Beschriebene Problem bei vielen Fragen in meiner Umfrage, wenn Frage 1 was bestimmtes angegglickt ist, soll bei z.B. Frage 3 oder 6 nur noch die dazu passenden Antworten angezeigt werde.
Beispiel:
Frage A
Option 1 2 3
ausgwählt 2
Frage B
Opiton 2 und 3 , 1 und 4 wird dann nicht mehr angezeigt
Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 week ago #213715 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten einblenden/ausblenden
Tja, 
"multiple choice" ist was?
Sind es Einfachnennungsfragen oder Mehrfachnennungsfragen?
Das ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig.

Daher: Mach einen lss Export von einem dieser Fälle.

Dann baue ich es ein.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • mfb100
  • mfb100's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #213718 by mfb100
Replied by mfb100 on topic Antworten einblenden/ausblenden
Hi, Danke für die so schnelle Rückmeldung. ich bin wirklich absoulter Anfäner. Es eine Einfachauswahl vorraus mit Optionsfeldern als Pflichtfrage.
Wie mache ich einen iss export der betreffenden Fragen muss ich, dann auf Export drücken ? und wie kann ich diese hier hochladen?
The topic has been locked.
  • mfb100
  • mfb100's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #213719 by mfb100
Replied by mfb100 on topic Antworten einblenden/ausblenden

Hi, Danke für die so schnelle Rückmeldung. ich bin wirklich absoulter Anfäner. Es eine Einfachauswahl vorraus mit Optionsfeldern als Pflichtfrage.
Wie mache ich einen iss export der betreffenden Fragen muss ich, dann auf Export drücken ? und wie kann ich diese hier hochladen?
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 week ago - 3 years 1 week ago #213725 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten einblenden/ausblenden
Hallo,
1. wir erbitten immer einen lss Export, weil die anderen (lsq, lsg) sprachsensitiv sind.
D.h. wir müssen zunächst eine Studie anlegen und hoffen, dieselbe Basissprache erwischt zu haben wie der lsq/lsg Export. Da geht schon "deutsch" und "deutsch (Du)" in die Hose.
Desweiteren enthalten diese Exporte nicht die generellen Einstellungen. Daher wissen wir nicht, ob z.B. "Frage für Frage" oder "Gruppe für Gruppe" dargestellt wird (Und das ist manchmal von entscheidender Wichtigkeit).
Daher immer lss Export. Den erreichst Du im Menue "Einstellungen" im Gegensatz zu "Struktur".

2. Jetzt zu Deiner Frage.
Was soll denn in den folgenden Fragen ein- bzw. ausgeblendet werden, wenn meinetwegen in Frage 1 "Freiland" ober "Container" oder etwas anderes angeklickt wird?

Prinzipiell dazu:
Du hast sicher schon gesehen, dass es bei Einfachnennungen keine Teilfragenrelevanz gibt, wie z.B. bei Mehrfachnennungen oder Matrizen.
Einfachnennungen haben aber einen Matrixfilter
Daher muss man etwas zaubern um diesen benutzen zu können.
Man schiebt sowohl eine versteckte Mehrfachnennungsfrage wie auch eine Frage vom Typ Gleichung dazwischen; diese besetzt die Mehrfachnennung entsprechend er ersten Frage: Dann kann die Mehrfachnennung als Matrixfilter dienen

Joffm

PS.
Ich habe gerade noch diese Antwort gesehn
"Freiland- und Containerbaumschule"
Wenn es Freiland- gibt und Container-, aber auch beides, dann mach das Ganze doch als Mehrfachnennung

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 1 week ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • mfb100
  • mfb100's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #213727 by mfb100
Replied by mfb100 on topic Antworten einblenden/ausblenden
Alles klar, das verstehe  

File Attachment:

File Name: limesurvey...3376.lss
File Size:46 KB
ich habe jetzt die Datei als iss export im Anhang.
Mir geht es darum, dass wenn Containerbaumschule angekrauzt wurde, bei der nächsten Frage mit groß ihr Betrieb ist nur noch, Fläche Container steht und nicht zusätzlich Verkauf und Freiland. Bei dieser Frage ist es noch nicht so entscheidend wie später, aber dennoch hilffreich für eine professionellere Umfrage.
Später stelle ich eine Frage wie was Verwenden sie dagegen, und dann gibt es sachen die halt beiden oder, nur den einen und nicht den anderen Betrieb betreffen. Also wenn oben Container zum Beispiel ausgewählt wurde sollen, alle Fragen im späteren Verlauf nur noch antworten beinhalten die dem Containerbaumschulen betreffen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 week ago #213728 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten einblenden/ausblenden
Bei einer Frage vom Typ "mehrfach numerisch" (wieso nimmst Du "mehrfache Texte"), genügt es doch die Teilfragenrelevanz zu setzen.

Also wird wohl "Freiland" und Gartenbau" genau dann angezeigt, wenn bei der ersten Frage der Code NICHT "AO02" ist (Du solltest nicht diese vorgegebenen Codes benutzen, stattdessen niumerische "1", "2", "3",...)

Also kommt bei diesen in die Telfragenrelevanz (in Version 4.x ist dies wohl immer noch nicht übersetzt "Relevance equation") G01Q01!="AO02"

   



Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • mfb100
  • mfb100's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #213730 by mfb100
Replied by mfb100 on topic Antworten einblenden/ausblenden
ok, ich habe es nicht besser gewusst wie ich es sonst darstellen könnte, wie setze ich eine Teilfragenrelevanz ? ich bekomme es einfach nicht so hin wie sie es gemacht haben. Ich bin hier schon am verzweifeln...
Später habe ich auch mehrfachauswahl Fragen geht, dass dann genau so?
The topic has been locked.
  • mfb100
  • mfb100's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #213731 by mfb100
Replied by mfb100 on topic Antworten einblenden/ausblenden
Also ich habe jetzt diesen Befehl G01Q01!="AO02" eingetragen bei fläche freiland und verkauf. Jetzt klappt es. WIe kommt man auf diese Befehle? Gibt es eine Seite wo diese aufgelistet sind und wie man diese genau setzt mit ! und "" ? Nochmal vielen dank, dass sie mich so unterstützen
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 week ago #213735 by holch
Replied by holch on topic Antworten einblenden/ausblenden
Expression Manager/Script ist hier das Stichwort:

manual.limesurvey.org/Expression_Manager

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 week ago #213736 by holch
Replied by holch on topic Antworten einblenden/ausblenden
In deinem Fall heisst
Code:
G01Q01!="AO02"

"Zeige die Fragengruppe/Frage/Teilfrage wenn die Antwort auf die Frage G01Q01 NICHT AO02 ist.

Die Anführungszeichen braucht man, weil es sich bei AO02 um einen String und nicht um ein Integer handelt. So ist das eigentlich bei fast allen Programmiersprachen die mir schon untergekommen sind.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: mfb100
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 week ago #213737 by Joffm
Replied by Joffm on topic Antworten einblenden/ausblenden
 Wie,  wie  kommt man auf die  Befehle?
Dies sagt doch nur:
Der Code der Frage ist ungleich "AO02".

Man liest das Handbuch, zum Beispiel über "Expression Script" und schaut sich die vorhandenen Beispielstudien an.

Ganz wichtig ist das grundlegende Verständnis von Relevanzgleichungen.
In den letzten zwei Wochen habe ich hier im deutschen Teil eine ausführliche Erklärung geschrieben. Suche einfach einmal. 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: mfb100
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose