Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Auswertung der Fragen.

  • Nachtfalke
  • Nachtfalke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 week ago #213694 by Nachtfalke
Auswertung der Fragen. was created by Nachtfalke
Hallo,

ich bin ein Ziemlicher Frischling und hoffe hier auf eure Unterstützung. Ich will eine Umfrage erstellen, die am Ende eine Art Auswertung ausgibt. Hierzu haben die einzelnen Fragen einen Wert, je nach entgültiger Summe sollen dann die Ergebnisse ausgegeben werden.

Beispiel:

User wählt bei Frage 1 Antwort a mit 1 Punkt
bei Frage 2 Antwort b mit 2 Punkten
bei Frage 3 Antwort a mit 1 Punkt.
Summe der Punkte; 4

Es soll jetzt Ergebnis A für 1 - 5 Punkte an den User ausgegeben werden.

Nun mein Problem:

Ich finde keine Option wie oder wo ich den Wert der Frage eingeben kann und wie ich das Ergebnis den Werten zuordnen kann.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich habe schon per Google und co. gesucht aber leider keine Antworten gefunden.

Vielen Dank
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 week ago #213702 by Joffm
Replied by Joffm on topic Auswertung der Fragen.
Hallo,
als "Frischling" solltest Du zunächst einmal das Handbuch zumindest querlesen.
Insbesondere den Abschnitt über "Question Types" und über "ExpressionScript"
[url] manual.limesurvey.org/LimeSurvey_Manual#..._-_table_of_contents [/url]

Dann kann ich für Deine Frage diese Beispielstudie empfehlen:
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_s...loring_and_Equations [/url]
Ganz am Ende des Abschnitts ist das *.zip mit der Studie selbst.
Entzippe und importiere und studiere sie.

Aber jetzt schon einmal gesagt

User wählt bei Frage 1 Antwort a mit 1 Punkt
bei Frage 2 Antwort b mit 2 Punkten
bei Frage 3 Antwort a mit 1 Punkt.

Dies wirst Du mit einer Frage vom Typ "Gleichung" machen.
Wenn die Punktzahlen bei einer Frage alle verschieden sind, kannst Du z.B. die Codes benutzen (ich hoffe, Du hast numerische Codes benutzt), also 
käme heraus: {sum(Q1.NAOK,Q2.NAOK,Q1.NAOK,...)}
Falls nicht, wirst Du den Bewertungsmodus einschalten und dort die jeweiligen Punkte einfügen. Dann ist es
{sum(Q1.valueNAOK,Q2.valueNAOK,Q1.valueNAOK,...)}
Infos darüber findest Du hier:
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url]

Joffm

PS.
Jetzt lege einmal los.
Wenn Du dann Fragen hast, solltest Du uns den lss Export Deines Prototypen schicken.
Dann bitte nicht vergessen die Version von LimeSurvey zu nennen, mit der Du arbeitest.
Und auch die andere - manchmal sehr - wichtigen Information: Wo ist LimeSurvey gehostet?
Ist es etwas wie eine Uni-Installation, oder ist es eine bei der LimeSurvey GmbH gehostete Version, oder hast Du Deinen eigenen Server bei Strato, 1und1 (IONOS), oder wo auch immer?

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #214241 by WilliPuhdlich
Replied by WilliPuhdlich on topic Auswertung der Fragen.
Ich nehme an, es ist der Bewertungsmodus gemeint, den man ja einschalten kann.
Den Bewertungswert schreibt man in die Antwortoptionen hinein - neben dem Code der Antwort.
Die Bewertungsregeln kann man dann im Abschnitt "Bewertung" eingeben.

Thanks for helping!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #214244 by Joffm
Replied by Joffm on topic Auswertung der Fragen.

Die Bewertungsregeln kann man dann im Abschnitt "Bewertung" eingeben.


Bitte, vergesst diese "Bewertungsregeln"!
Diese stammen aus einer Zeit, als es noch kein ExpressionScript -/Manager gab.
Sie sind sehr unflexibel.
Viel besser, diese Bewertungswerte zwar zu setzen, sie aber mit Expression Manager abzufragen und dann irgendeinen Wert zu errechnen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #214258 by holch
Replied by holch on topic Auswertung der Fragen.
wie Joffm. Bewertungsmodus (Assessments) würde ich nur nutzen für die Vergabe der Punkte, aber nicht für das Kalkulieren der Punkte, zumal die Werte im Bewertungsmodus gar nicht in der Datenbank abgespeichert werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #214269 by WilliPuhdlich
Replied by WilliPuhdlich on topic Auswertung der Fragen.
Tja, also man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber die Frage bezog sich doch darauf, wo er die Bewertungszahl eingeben kann. Und wenn ich das richtig sehe, MUSS man den Bewertungsmodus einschalten, damit das Feld zur Eingabe geöffnet wird. Das ist also m.E. zwingend notwendige Voraussetzung, um überhaupt irgendeine Bewertung zu machen.
Ich persönlich finde den Bewertungsmodus gar nicht so verkehrt, wenn es um kleinere Umfragen geht. Den in Bausch und Bogen abzulehnen, finde ich nicht korrekt - ist aber nur meine Meinung. Dass man mit dem EM prima rechnen kann, steht außer Frage - die Möglichkeiten sind da schon enorm. Nur in diesem Punkt kann ich zustimmen.

Thanks for helping!
The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #214280 by jelo
Replied by jelo on topic Auswertung der Fragen.

Den in Bausch und Bogen abzulehnen, finde ich nicht korrekt - ist aber nur meine Meinung.

Bei Joffm bekommst du halt ein paar Erfahrungswerte in Form von starker Meinung mit dazu   Wenn du weißt, was du machst, kannst du alles nutzen. Wenn man Neuling in Sachen LimeSurvey ist, dann ist der Assementmode eher ein Überraschungsei. Da man sich eigentlich nicht um ExpressionScript drücken kann, sollte


Aber Nachtfalke soll sich selber eine Meinung bilden und selber testen.
manual.limesurvey.org/Assessments/de

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #214299 by holch
Replied by holch on topic Auswertung der Fragen.
natürlich kann man den Assessment mode auch weiterhin verwenden.

Aber was macht man dann damit? Die Ergebnisse des Assessments werden ja nicht mal in der Datenbank abgelegt. Da bräuchte man dann sowieso wieder eine Equation/Formel-Frage.

Daher ist es einfach zu empfehlen, sich gleich von Anfang an mit dem Expression Manager anzufreunden.

Für einfache Auswertungen reicht natürlich der AssessmentMode, wenn man die Daten nicht speichern will.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
2 years 11 months ago #214339 by WilliPuhdlich
Replied by WilliPuhdlich on topic Auswertung der Fragen.
Ich denke, da liegt der Schlüssel: Wir wissen nicht genau, was der Kollege machen will. Ich habe anders geraten als andere - ist ja nicht schlimm.
Wenn ich mir überlege, eine kleine Umfrage zu machen wie sie auch in den Beispielen irgendwo steht, wo dann ein witziges Resümee bei rauskommt nach dem Motto "Naja, Saufen und Rauchen kannst du ja ganz gut, da passt es auch gut, dass du ein Partylöwe bist." mit dem Ziel, Werbung für ein bestimmtes Getränk einzublenden und die neueste Partymusik-CD anzupreisen - dann reicht das Bewertungsfeature von Limesurvey dicke für.

holch post=214299natürlich kann man den Assessment mode auch weiterhin verwenden.

Aber was macht man dann damit? Die Ergebnisse des Assessments werden ja nicht mal in der Datenbank abgelegt. Da bräuchte man dann sowieso wieder eine Equation/Formel-Frage.

Daher ist es einfach zu empfehlen, sich gleich von Anfang an mit dem Expression Manager anzufreunden.

Für einfache Auswertungen reicht natürlich der AssessmentMode, wenn man die Daten nicht speichern will.


Thanks for helping!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose