Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Berechnung aktualisieren

  • mvaezier
  • mvaezier's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213640 by mvaezier
Berechnung aktualisieren was created by mvaezier
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen vom Typ Datum. In der nächsten Fragegruppe eine Frage vom Typ "Langer freier Text", die die Differenz zwischen den beiden ersten Fragen in Tagen berechnet. Die Berechnung habe ich in Vorgabe-Antworten drin. Diese Frage wird versteckt. Man braucht lediglich diese Berechnung.
Nun sehe ich das Problem, dass wenn der User mit zurück-Button zurückgeht und die Eingaben ändert, diese Berechnung in der dritten Frage ändert sich nicht.
Wie könnte ich sowas auslösen, dass im Falle von Änderungen in den ersten zwei Fragen die dritte neue Berechnung vornimmt?
Vielen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #213658 by Joffm
Replied by Joffm on topic Berechnung aktualisieren
Hallo,

Die Berechnung habe ich in Vorgabe-Antworten drin


Dies verstehe ich nicht. Wie funktioniert das?
Zur Berechnung benutzt Du doch normalerweise eine Frage vom Typ "Gleichung"
Ganz unrein, so etwas, um die Anzahl der Tage zu bestimmen:
{(strtotime(Q1a)-strtotime(Q1b))/86400}

Da musst Du schon zeigen, wie Du die Sache angegangen bist.
Also: lss Export der relevanten Fragen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #213678 by Joffm
Replied by Joffm on topic Berechnung aktualisieren
Jetzt habe ich Deine Idee nachvollzogen.
Dann ist der Denkfehler auch klar.
Die Vorgabe-Antwort ist ja die, welche angezeigt wird, wenn die Frage noch leer ist.
Sobald aber etwas eingetragen ist, ist dies natürlich der gültige Wert; und da wird dann nicht wieder die Vorgabe-Antwort eingespielt.
Das wäre ja ganz schön katastrophal.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • mvaezier
  • mvaezier's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213706 by mvaezier
Replied by mvaezier on topic Berechnung aktualisieren
Habe das Problem verstanden! Ich habe die Frage in einer Frage vomTyp Gelichung abgeändert. Es funktioniert.
Danke!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose