Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Likert Skala- 5 Punkte Auswahl

  • Alenamay
  • Alenamay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213091 by Alenamay
Likert Skala- 5 Punkte Auswahl was created by Alenamay
Guten Tag,
vielen Dank, dass es dieses tolle Forum! 
Für meine Bachelorarbeit würde ich gerne eine Umfrage machen und diese mit der Likert Skala auswerten. Wie im Anhang zu sehen habe ich bis jetzt eine 5 Punkte Auswahl benutzt. Ich würde nur super gerne unter den 1. Punkt und 5. Punkt die Wahrscheinlichkeiten direkt darunter schreiben. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun? Ich habe im Anhang auch ein Bild (aus dem Internet) wie ich das ungefähr meine.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Alena
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #213100 by Joffm
Replied by Joffm on topic Likert Skala- 5 Punkte Auswahl
Hallo, Alena,

Nimm nicht diese vordefinierte 5-Punkte-Auswahl.
Sie ist in dieser Form eigentlich nicht zu gebrauchen, da man ja die Bedeutung der Skala vorher erklären muss (was natürlich Blödsinn ist).
Nein, sie sollte benutzt werden, wenn man visuelle Skalen einsetzen will, wie "Star-Ratings", "Emojis", u.ä.
 
 
Und naja, auch dies:
 

Um Dein zweites Bild zu realisieren nimmst Du eine simple Matrix mit "Semantisches Differential-Layout" (was für ein Wort)
[url] manual.limesurvey.org/Question_type_-_Array [/url]

Texte nur zur Verdeutlichung
 

Und wenn die Skala immer dieselbe ist, geht es auch so (ein etwas anderes verwurstetes Beispiel)
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #213102 by Joffm
Replied by Joffm on topic Likert Skala- 5 Punkte Auswahl
Wobei:
Du brauchst noch nicht einmal das semantische Differential.
Standardmäßig wäre es ja dieses:

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 1 month ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
  • Alenamay
  • Alenamay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213169 by Alenamay
Replied by Alenamay on topic Likert Skala- 5 Punkte Auswahl
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde das ausprobieren!

Viele Grüße
Alena
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose