Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix mit 3 Spalten (Kreuze & Zahleneingabe)

  • robinackermann
  • robinackermann's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213060 by robinackermann
Matrix mit 3 Spalten (Kreuze & Zahleneingabe) was created by robinackermann
Guten Tag

Ich möchte eine 3-Spalten Matrix machen, in der ersten Spalte möchte ich verschiedene Stichworte listen, welche angekreuzt werden können (eine Mehrfachauswahl soll hier möglich sein). 
In den Spalten 2 & 3 möchte ich, dass Zahlen eingegeben werden können, nämlich zu den Bereichen, bei denen in der ersten Frage ein Kreuz gesetzt wurde...

Im Anhang habe ich ein Exel mit der Struktur meiner Frage gemacht, damit es verständlicher ist. 

Könnte mir jemand helfen? 
Vielen Dank schon im voraus. 

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #213063 by Joffm
Hallo,
ja, schön, aber "das haben wir nicht".
Als Mittel der Wahl käme ja sowieso eine geteilte Frage infrage.
Die Zahleingaben sind schlißlich obsolet, falls hemand den Bereich nicht auswählt.
Dann müsstest Du validieren, dass eben niemand "Nein" auswählt, dann aber fröhlich Jahre und Stunden einträgt.

Das wäre also dies. (der Übersichtlichkeit halber auf einer Seite dargestellt)
 

Soll es aber partout so etwas ähnliches wie dein Bild sein, käme eine Matrix(Texte) mit eingefügten Drop-downs in der ersten Spalte infrage
 

Geht, ist aber 
  • unhandlicher für den Teilnehmer
  • muss validiert werden

Such Dir etwas aus.

Bis dann
Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #213066 by holch
Das originale Design ist ja der alten Herangehensweise per Papierumfrage geschuldet. Dort ist es übersichtlicher und weniger fehleranfällig, wenn man diese 3 Fragen so zusagen an einem Stück verwurstet.

Bei Onlineumfragen hat man das Problem nicht. Im Gegenteil. Man kann über die erste Frage die beiden Folgefragen filtern, so wie das Joffm sehr schön gezeigt hat. Wesentlich nutzerfreundlicher und weniger fehleranfällig.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • robinackermann
  • robinackermann's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213072 by robinackermann
Replied by robinackermann on topic Matrix mit 3 Spalten (Kreuze & Zahleneingabe)
Vielen Dank für deine Antwort. Habe es jetzt mit einer geteilten Frage gemacht und funktioniert gut..

Gruss Robin
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose