Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

3 Spalten matrix mit getrennter Beschreibung + Zeilenumbruch

  • Dreamlord1024
  • Dreamlord1024's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 weeks ago #212982 by Dreamlord1024
Version 3.25.16
Chrome Browser

Hallo Zusammen,

Daniel mein Name und ich bin derzeit an der Universität tätig als SHK und hab ein paar Fragen. Ich sol für einen Prof eine Umfrage bei Limesurvey erstellen und dieser hat sehr spezifische Wünsche:

1. Als allererstes möchte er eine Matrix die beidseitig beschriftet ist aber noch eine weitere Spalte hat:
 

Beidseitige Beschriftung hab ich durch "Beispiel | Beispiel" hinbekommen aber das Dritte ist etwas schwerer und es darf auch leider nicht "keine Antwort" sein.

2.Meine zweite Herausforderung ist: den Zeilenumbruch in sämtlichen Fragen,Antworttexten und Texten zur Begrüßung auszustellen.
3.Und noch wie ich bei denselben Bereichen den Zeilenabstand verkleinern kann weil der ist zu groß und ich konnte nicht mehr ins Topic schreiben deshalb: Sry.

5.Wenn man ganz nah ranzoomt oder das Fenster sehr klein macht (warum auch immer man das tun sollte) wird aus der matrix eine Liste das ist ebenfalls nicht gewünscht. Kann man das ausstellen?

Ich danke Vielmals und hoffe ihr habt Lösungen.

Gruß

Daniel
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 weeks ago #212984 by Joffm
Hallo, Daniel,
Du stellst drei Fragen, aber ich muss zugeben, bei keiner verstehe ich, was Du meinst.

1

aber das Dritte ist etwas schwerer und es darf auch leider nicht "keine Antwort" sein.

Du hast doch etwas anderes als "keine Antwort"
 
Und den Trennstrich gibt es auch - wenn man will

2. 

den Zeilenumbruch in sämtlichen Fragen,Antworttexten und Texten zur Begrüßung auszustellen.

Was heißt "ausstellen"? Soll das so etwas ein wie abschalten?

3. Siehe unten: hängt vom Theme ab.
Aber Du siehst den Unterschied. Dieses hat ja kleinere Radios. Daher geht es.
 

5. 

Wenn man ganz nah ranzoomt oder das Fenster sehr klein macht (warum auch immer man das tun sollte) wird aus der matrix eine Liste das ist ebenfalls nicht gewünscht. Kann man das ausstellen?


Wie willst Du sonst auf einem smartphone darstellen?
Und vor allem bedienen?
Dies ist das normale Verhalten eines responsiven Designs.
Man kann es aber irgendwie ausschalten.

Dazu aber die Fragen:
Welche Version von LimeSurvey?
Wo gehostet? Wahrscheinlich bei der Uni. Hast Du alle Rechte?
Welches Theme wird verwendet?

Joffm

PS.
Warum denn nicht gleich in SosciSurvey?
Daher stammt das Bild doch, oder?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Dreamlord1024
  • Dreamlord1024's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 weeks ago #212989 by Dreamlord1024
Hallo,

tut mir leid wenn ich das verwirrend ausgedrückt habe. das Bild war von einer anderen Umfrage von meinem Prof. diese soll jetzt neu digitalisiert werden das war vorher von evasys(uni-intern) aber die haben keine audio unterstützung.
Das was du da aufgeführt hast sieht richtig gut aus, könntest du mir erklären wie du das hinbekommen hast?

zu 2. Ja ausstellen, deaktivieren, abstellen, Off, Es soll einfach keinen Zeilenumbruch geben.

Die Version von LimeSurvey sowie Chrome hatte ich als aller erstes oben stehen aber ich kopiere die hier grad nochmal hin:

LimeSurvey=Version 3.25.16
Chrome Browser

Ich bin zurzeit die Umfrage am vorfertigen mit dem Fruity theme, die Universität Siegen hat eine Möglichkeit per Antrag die Vollversion von LimeSurvey zu bekommen den reicht grade mein Prof ein und dann wollte ich die mit der Wiederherstellungsfunktion übertragen.

Mich stört das persönlich auch nicht mit dem responsive Design aber er fand es nicht so gut. deshalb hab ich einfach mal nachgefragt. Die Entscheidungen kommen nicht von mir ich setze das ganze nur bestmöglich um.

Gruß und vielen Dank

Daniel
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 weeks ago #212991 by Joffm
Zum Umbruch:
[url] www.w3schools.com/cssref/pr_text_white-space.asp [/url]


Eben ein <span style="white-space:nowrap">...</span> drumherum.

hat eine Möglichkeit per Antrag die Vollversion von LimeSurvey zu bekommen den reicht grade mein Prof ein

Was solldas denn sein?
Es gibt keine verschiedenen Versionen von LimeSurvey (was den Funktionsumfang betrifft). 
Es gibt die Community Edition (für die wir uns hier zuständig fühlen). Diese hostest Du eben auf einem eigenen Server, und hast demzufolge alle Möglichkeiten.
Oder Du machst es Dir bequem und lässt die LimeSurvey GmbH das Hosting übernehmen. Dann hast Du keinen Zugriff auf die Datenbank direkt, und das Aufspielen von Plugins muss wohl beantragt werden (und ein paar Euro fließen). Und das Hosting lässt sich LimeSurvey logischerweise bezahlen.

Und für die Matrix kommt morgen etwas.

Und eine Matrix in Matrixansicht auf dem smartphone. Super.
Lies einmal hier für eine mögliche Lösung.
[url] forums.limesurvey.org/forum/design-issue...-array-column-survey [/url]

Sieht dann ungefähr so aus.
Dabei habe ich noch das "nowrap" herausgenommen. Stelle Dir jetzt vor die Items würden nicht einmal umgebrochen.
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Dreamlord1024
  • Dreamlord1024's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 weeks ago #213006 by Dreamlord1024
Auf jedenfall schonmal viel Dank dafür!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 weeks ago #213020 by Joffm
Wie versprochen.
Hier eine kleine Beispielstudie
Kleinerer Zeilenabstand
"keine Angabe" am Ende und farblich abgesetzt
Spaltenbreiten individuell einstellbar.


 

File Attachment:

File Name: limesurvey...5821.lss
File Size:23 KB


Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 weeks ago #213050 by holch

aber er fand es nicht so gut.


Wie stellt sich der gute Prof das denn vor, Texte ohne Zeilenumbruch? Wer soll sowas lesen? Wie soll sowas auf eine Seite/Website passen? Will er, dass die Teilnehmer horizontal scrollen, wenn die Bildschirmauflösung nicht die Beste ist?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Dreamlord1024
  • Dreamlord1024's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #213051 by Dreamlord1024
Ist Kompliziert hat ein bisschen mit der Methodik zu tun weil das aufgebaut sein muss wie eine andere Umfrage um die Antworten nicht zu manipulieren.

Also selbst wenn die 2te Umfrage besser ist geht das nicht weil sie genauso sein muss wie die erste die schon vor ein paar Jahren lief.

@Jofmm

kannst du mir erklären wie du das gemacht hast? ich hab mir die Iss datei geholt und importiert jetzt habe ich natürlich eine Frage bei der es klappt aber wenn ich das hinterlegte Script nehme funktioniert das nicht bei meiner Umfrage.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Daniel
The topic has been locked.
  • Dreamlord1024
  • Dreamlord1024's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #213052 by Dreamlord1024
Ok habs dankeschön.

ich hatte bei der Logik geschaut aber da wurde das vollständige Script nciht angezeigt.

Vielen lieben dank sehr kompetent und schnell !
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 weeks ago #213054 by Joffm

wenn ich das hinterlegte Script nehme funktioniert das nicht bei meiner Umfrage.

Ist natürlich nicht besonders aufschlussreich.
Dann musst Du uns eben zeigen, was Du getrieben hast.
Also: lss Export der Umfrage.

Dann können wir weitersehen.

Joffm

PS.
Ansonsten wie @holch: Was stellt sich der gute Herr eigentlich vor, wie das dann aussehen soll ohne Umbrüche?

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Dreamlord1024
  • Dreamlord1024's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #213055 by Dreamlord1024
Wie gesagt war mein fehler weil das Script nicht vollständig war und der wichtige Td teil nicht bei Logik angeziegt wird nur beim Fragentext im Quellcode.

Jetzt funktioniert alles.

Top!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose