Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenschutzerklärung auf Registrierungsseite anzeigen lassen

  • heinz23
  • heinz23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212841 by heinz23
Hallo,

leider konnte ich weder im Deutsch- noch Englischsprachigen Forum nichts zu meinem Problem finden:
LimeSurvey Version 3.14.5+180815

Wir haben eine tokenbasierte Umfrage mit öffentlicher Registrierung. Nach Registrierung erhalten die Teilnehmer einen Einladungslink mit persönlichem Token und können so an der Umfrage teilnehmen.
Nun ist es jedoch für einen Kooperationspartner von uns (Uni in Belgien) wichtig, dass die Teilnehmer die Datenschutzerklärung bereits auf der Registrierungsseite (auf der Sie ihre E-Mail eingeben) sehen.
Der Text kann ja per geänderte *.mo angepasst werden, jedoch ist es dann ziemlich viel Text in großer Schrift auf einen Haufen.

Ist es es möglich die Datenschutzerklärung in einem gut lesbaren Format auf der Registrierungsseite anzeigen zu lassen?
Ein Feld mit "Ich akzeptiere" ist nicht unbedingt notwendig. Wir können auch schreiben "Durch Eingabe Ihrer E-Mailadresse stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu".

Liebe Grüße 
Felix
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212852 by Joffm
Hallo, Felix,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Füge den Text einfach an der gewünschten Stelle in die "register.twig" ein
 

2. Kann man mithilfe von bootstrap collapse auch mit Button machen, dann auf- und zuploppen lassen
 

3. Füge nur einen Button ein, der ein pdf aufploppen lässt. Dann können die Teilnehmer sich das auch noch ausdrucken.

Für die "Schönheit" schau Dir einmal die bootstrap-Bibliothek 3..4 an
[url] getbootstrap.com/docs/3.4/javascript/ [/url]

Du kannst alles nutzen, was es dort gibt. LimeSurvey beruht schließlich auch darauf.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • heinz23
  • heinz23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212951 by heinz23
Hallo joffm,

abermals vielen Dank für deine super Hilfe!

Ich hoffe, das kann auch anderen hier helfen. Ich werde dann rückmelden, ob alles so geklappt hat.
The topic has been locked.
  • heinz23
  • heinz23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212962 by heinz23
Hallo,

habe es nun geschafft, dass ein Link angezeigt wird "Datenschutzerklärung", auf den man klicken kann und darunter die Datenschutzerklärung angezeigt wird.

Dabei habe ich den Text in die register_message.twig und ein javascript in die custom.jss getan (mit Hilfe eines Bekannten):

function toggledisplay (InId)
{
if (document.getElementById)
{
var mydiv = document.getElementById(InId);
mydiv.style.display = (mydiv.style.display==''?'none':'');
}

So klappt alles wunderbar, ein wenig formatieren muss ich noch.

Meine Frage nun jedoch:

Der Fragebogen ist in zehn Sprachen verfügbar, wie kann ich die anderen Sprachen einfügen? Auf dem LimeSurvey-Testserver wird ja nur eine Sprache angezeigt. Geht das dann über die Übersetzungsdateien und wenn ja, wie kann ich meine "neuen Zeilen" einfügen?

Liebe Grüße
Felix
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212983 by Joffm
Hallo, Heinz,
wozu denn dieses javascript.

Bootstrap collapse, bootstrap accordion bietet doch dies alles out-of-the-box.

Ich habe einmal zwei Dinge eingebaut, damit auch deutlich wird, was die verschiedenen Sprachen machen
1. Für Deutsch ein accordion
Code:
  <div class="panel-group lang-de" id="accordion">
    <div class="panel panel-default">
      <div class="panel-heading">
        <h4 data-toggle="collapse" data-parent="#accordion" href="#collapse1" class="panel-title expand">
           <div class="right-arrow pull-right">+</div>
          <a href="#">Datenschutzerklärung</a>
        </h4>
      </div>
      <div id="collapse1" class="panel-collapse collapse">
        <div class="panel-body">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit,
        sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam,
        quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.</div>
      </div>
    </div>
</div>

und dies für Englisch  nur einfach collapse
Code:
<div class="row lang-en">
  <a class="btn btn-info" role="button" data-toggle="collapse" href="#collapseExample" aria-expanded="false" aria-controls="collapseExample">
    Datenschutzerklärung
  </a>
  <div class="collapse" id="collapseExample">
    <div class="well">
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Quis ipsum suspendisse ultrices gravida. Netus et malesuada fames ac turpis egestas integer. Sit amet volutpat consequat mauris. Fringilla est ullamcorper eget nulla facilisi. Massa sapien faucibus et molestie ac feugiat sed lectus vestibulum. Neque ornare aenean euismod elementum nisi. Bibendum neque egestas congue quisque egestas diam in arcu. Pretium quam vulputate dignissim suspendisse in est ante. Dictumst quisque sagittis purus sit. Odio eu feugiat pretium nibh ipsum.
      Sodales ut etiam sit amet nisl purus in mollis. Sed ullamcorper morbi tincidunt ornare massa. Consectetur adipiscing elit duis tristique sollicitudin nibh si
    </div>
  </div>
</div>

Du siehst jeweils im ersten div die Klasse "lang-de" bzw. "lang-en"

in der "custom.css" kommt dann also noch hinein
Code:
:not(:lang(en)) .lang-en { display: none; }
:not(:lang(de)) .lang-de { display: none; }
Also: Wenn es nicht diese Sprache ist, wird ausgeblendet.

Und so etwas kann dann herauskommen:

Deutsch:
   



Englisch:
   

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • heinz23
  • heinz23's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213033 by heinz23
Hallo joffm,

super, vielen Dank, hat alles geklappt so wie du es mir gezeigt hast! Nächste Mal lieber beim LS-Forum bleiben und nicht Bekannte "die machen irgendwas mit IT"-Menschen fragen :).

Als Hinweis an Leute, die Ähnliches wollen:

Ich habe die Änderungen auf dem LimeSurvey-Testserver ausprobiert und habe dann einen 500 Internal Error bekommen, sobald ich die Registrierungsseite aufrufen wollte.

Auf unserem Server hat dann alles geklappt.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose