Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrixfrage mit Kommentarfeld bei nur einer Unterfrage

  • kidim_vb
  • kidim_vb's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 weeks ago #212779 by kidim_vb
Liebe Community

Ich verwende LimeSurvey Version 3.24.0 201013 serverbasiert und habe folgende Fragen:

Frage 1
Ich versuche einer Matrixfrage, die 6 Items enthält, der Unterfrage Nr. 5 ein Kommentarfeld hinzuzufügen. Dazu habe ich diesen  Thread  gelesen und versucht, die Kommentarfelder auf nur eine bestimmte Unterfrage zu reduzieren - leider ohne Erfolg. Ich bekomme es zwar hin, bei jeder der Unterfragen ein Kommentarfeld zu haben, aber nicht bei nur einer Unterfrage. Ich habe noch Printscreens hochgeladen. So wie ich es gerne haben möchte (SOLL) und so wie es jetzt ist (IST).

Frage 2
Außerdem ist meine Umfrage so eingestellt, dass sie Frage für Frage und nicht Fragengruppe für Fragengruppe abfragt. Ist mein oben beschriebenes Ziel mit der Einstellung "Frage für Frage" überhaupt möglich oder funktioniert es wirklich nur, wenn die Fragen pro Fragengruppe auf einmal gestellt werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 weeks ago #212782 by Joffm
Hallo,
Bitte keine Doppelposts in verschiedenen Bereichen des Forums.
Du hast Die Frage bereits im englischen Teil gestellt, sogar wohl nach Aufforderung von Tony auf Englisch, und dort habe ich Dir bereits ausführlich geantwortet.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: kidim_vb
The topic has been locked.
  • kidim_vb
  • kidim_vb's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 weeks ago #212784 by kidim_vb
Sorry, mein Fehler. Ich wollte einen Post löschen, doch das konnte ich irgendwie nicht mehr. Kommt nicht wieder vor ;-)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 weeks ago #212789 by Joffm
So, jetzt antworte ich noch einmal hier. Dann geht es ohne language gap.

Warum meinst Du, es ginge keine Anzeige "Gruppe für Gruppe", wenn in jeder Gruppe nur eine Frage steckt.
Dann ist es offensichtlich wie "Frage für Frage".
Und filtern kannst Du genauso wie vorher auch.
Entweder Du setzt den Filter auf die Gruppe, oder auf die Frage (Gruppe ist natürlich besser).

Also dieses Argument zieht nicht.

Außerdem gewinnst Du damit eine Menge, denn ab und zu möchte man doch einmal zwei Fragen auf einer Seite anzeigen, oder eben einen solchen workaround anwenden.
Dass dies nicht funktionieren kann, wenn "Frage für Frage" angezeigt wird, sollte klar sein.
Javascript arbeitet auf dem Rechner des Teilnehmers, kann also nur die Dinge nutzen, die im Moment auf dem Bildschirm stehen. Da kannst Du also keine Frage, die nicht vorhanden ist ,so einfach einmischen.

Wenn Du also partout "Frage für Frage" machen willst, solltest Du Dir etwas überlegen, bei dem Du mit einer Frage auskommst.
Zum Beispiel: Matrix(Texte) mit Drop-Down
 

Jetzt müsste man nur noch die überzähligen Zellen disablen; dazu habe ich aber jetzt keine Zeit.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose