Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

custom css ohne admin rechte

  • martina22
  • martina22's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #212753 by martina22
custom css ohne admin rechte was created by martina22
Survey Version 3.15
Hallo zusammen, 
seit längerer Zeit versuche ich eignen guten Weg zu finden, selbstgeschriebene Style-Sheets zu meiner Umfrage hinzuzufügen. Bei der Umfrage handelt es sich um meine Abschlussarbeit (also nichts Kommerzielles). Leider bietet die Uni es nicht an eigene Templates zu importieren oder zu bearbeiten. Ich habe nur die Auswahl zwischen ein paar Vorlagen (z. B. fruity, vanilla). Aktuell arbeite ich mit einer angepassten Version des Minimal Templates, welches im Coporate-Design der Uni ist. Es ist notwendig ein paar Anpassungen zu machen (z. B. die Farbe der Top-Navigation) und ich möchte die vertikalen Abstände verkleinern.
Leider konnte ich bisher nur die Möglichkeit finden über Fragen bzw. Fragegruppen einfache
Code:
<style></style>
in den Html-Body zu schreiben. Das ist jedoch nicht valide.

Ist es möglich über:
Designvorlage-Optionen > Erweiterte Optionen > Files Css
Eine neue Datei hinzuzufügen?
Ich hatte das versucht, bekam aber dann die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird. 
Könnte ich z. B. über:
Ressourcen > files 
eine CSS-Datei hochladen und über die erweiterten Optionen referenzieren?

Wenn nicht, kann ich über Designvorlage-Optionen > Erweiterte Optionen > Files Css
die Reihenfolge der eingebundenen Css-Dateien ändern?

Leider ist im Uni-Template ein Fehler, z. B. wird die Hintergrundfarbe vom Fragetyp: Mehrfach numerische Eingabe > Schieberegler horizontal in der Umfrage im Gegenteil zur Fragengruppenvorschau nicht angezeigt.
Die Reihenfolge der eingebundenen Style-Sheets ist in der Fragegruppenvorschau anders als in der Umfragenvorschau. In der Fragegruppenvorschau funktioniert die Anzeige der Schiebereglerfarbe richtig.

Leider habe ich schon sehr viel im Manual und der Hilfe gelesen, aber ich konnte das Problem nicht lösen.

Vielen Dank schon mal

GrüßeMartina
Last edit: 3 years 1 month ago by martina22. Reason: Darstellungsfehler
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212800 by holch
Replied by holch on topic custom css ohne admin rechte

Das ist jedoch nicht valide.


Ich war früher auch mal Purist. Mit der Zeit wird man pragmatischer. Wird es in den wichtigsten Browser richtig angezeigt? Go for it.

Mein Tip: Mach dir über die Validität keine grossen Gedanken, solange es funktioniert. Vor allem für einen Fragebogen, der sowieso nur ein paar Wochen online steht. Natürlich wäre es schöner, wenn es "valide" wäre. Aber da kräht eigentlich kein Hahn danach.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose