Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wo sind Bundesland, Stadt, Land, PLZ gespeichert?

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212838 by Joffm
Ja, ich hatte mir schon so etwas vorgestellt, also eine Frage "mehrfache kurze Texte"
Ich habe es so gelöst:

In die Frage-Validierung
regexMatch('/^[0-9]{4}[0-9]?$/',self.sq_SQ002) and strlen(self.sq_SQ002)<6

Und im Validierungshinweis etwas "Knackiges"
   

 




Nur mit dem 4- oder 5-stelligen bin ich im Zweifel.
In Österreich gibt es doch nur 4-stellige während wir in Deutschland nur 5-stellige PLZ haben.
Wenn die Umfrage also in beiden Ländern stattfinden würde, kannst Du auf diese Weise keine 4-stellige Eingabe in Deutschland verhindern.
Dann solltest Du die Validierung noch anpassen, vielleicht so (QLand war die Frage nach dem Land)
regexMatch('/^[0-9]{4}[0-9]?$/',self.sq_SQ002) and ((Qland==1 AND strlen(self.sq_SQ002)<6) OR  (Qland==2 AND strlen(self.sq_SQ002)<5)) 

Aber ist es wirklich notwendig, nach PLZ UND Ort zu fragen.
Es scheint bei den 2222 adressierbaren PLZ in Österreich keine zu geben, die mehrere Orte überstreicht.
Falls doch, wäre ein "autocomplete" doch gut (auch für ein bisschen Gamification).
Beispiel hier aus D:
 

 
Aber gut, ist Deine Sache.

Deine Frage nach Expression Manager, Validierung, usw.
Hierzu am besten die Beispiele und Beispielstudien importieren und durcharbeiten.
Wenn es erst einmal "geklickt" hat, wirst Du sehen, dass es wirklich recht leicht ist.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_examples [/url]

[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_sample_surveys [/url]

Bis dann
Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: hse_fhstp
The topic has been locked.
  • hse_fhstp
  • hse_fhstp's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212842 by hse_fhstp
Vielen Dank, mit

regexMatch('/^[0-9]{4}[0-9]?$/', self.sq_SQ001)

funktioniert es jetzt! (Für 4- oder 5-stellige PLZ, womit wir den hierfür relevanten DACH-Raum abgedeckt hätten.)

Offtopic 1: ohne es zu wissen oder geprüft zu haben, PLZ in AT können sogar bezirksübergreifend sein (die Verwaltungsebene zwischen Gemeinde und Bundesland), zumindest ist das hier bei mir im Homeoffice nebenan der Fall.

Offtopic 2: dann werde ich mir die div. Seiten im Wiki mal ausdrucken und in Ruhe wie ein Aufgabenbuch durcharbeiten :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #212846 by holch

Offtopic 2: dann werde ich mir die div. Seiten im Wiki mal ausdrucken

Auch Offtopic: Bitte nicht! Dafür muss wirklich kein Papier verschwendet werden. ;-)

Das muss doch auch am Rechner lesbar sein. Ausserdem verlierst du auf Papier ja einige Vorteile des Wikis, und zwar dass direkt auf weiterführende Themen verlinkt wird. Vor allem die beiden von Joffm verlinkten Seiten sind offline eher nicht sinnvoll. Ausserdem sollte man, wenn man die durcharbeitet, am besten sowieso am Rechner sitzen mit LS offen, damit man die Beispiele auch selbst nacharbeiten kann. Nur so wirste vermutlich wirklich was lernen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 1 month ago by holch.
The following user(s) said Thank You: hse_fhstp
The topic has been locked.
  • hse_fhstp
  • hse_fhstp's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212869 by hse_fhstp
Am Rechner lesbar ist es. Leider begreife ich jedoch alles viel besser, wenn ich es am gedruckten Papier lese, mir handschriftliche Notizen mache, ggf. Exzerpte anlege oder eine MindMap male. Für alles das gibt es wunderbare digitale Tools, aber leider gibt es auch meine digitale Demenz, und alles Analoge und Handschriftliche hält bei mir viel, viel nachhaltiger.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212881 by Joffm
Hierin sind wir völlig d'accord.
Ich lese auch lieber gebundene Bücher und die Zeitung statt dies auf einem Bildschirm anzusehen.

Es gibt auch von einigen Unis einige mehr oder weniger umfangreiche Text-Tutorials (*.pdf).
Leider sind sie meist recht alt; das heißt, in den screenshots wird die Oberfläche von Version 2.05/2.06 gezeigt, die sich sehr unterschied von der heutigen.
Universität Graz
University of Guelph
Radboud University Nijmegen

Alles nicht mehr das Neueste und vor allen Dingen nicht wirklich in die Tiefe gehend. Vielleicht gelingt es Dir, etwas Aktuelleres zu finden.
Viele Unis, wie auch meine ehemalige Alma Mater, ziehen sich auf den lapidaren Hinweis zurück "Für Fragen gibt es ein Forum"

Ich habe aber hier im Forum einige Fingerübungen für Equations gemacht.
Hier eine allgemeine Übersicht:
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...andomisierung#204519 [/url]

3 unterschiedliche Zufallszahlen (es werden mehrere Funktionen benutzt)
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...zufallszahlen#209705 [/url]

Hier auch eine reine Fingerübung um eine javascript-Lösung in eine Expression Manager - Lösung zu übersetzen.
[url] forums.limesurvey.org/forum/design-issue...1900-problem-with-js [/url]

Last, but not least:
Expression Manager ist wirklich relativ leicht, wenn man das Sytem begriffen hat.
Allerdings habe ich gut reden, der ich in den letzten 15 Jahren mit einem anderen Tool (beruflich) gearbeitet habe, welches eine ähnliche, wenn auch etwas weniger komfortable Herangehensweise hat, dafür aber auch etwas gewaltig mehr kostet. 

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212895 by holch
Kann ich schon verstehen. Nichts desto trotz denke ich, dass gerade die Expression-Manager-Beispiel nur dann wirklich richtig und schnell verstanden werden, wenn man sie selbst nacharbeitet. Zumindest ist das bei mir so. Denn auf dem Papier sieht vielleicht alles sehr klar aus, wenn es dann aber ans eingemachte geht, dann steht man auf einmal da, und merkt, dass man es wohl doch nicht so ganz verstanden hat. Geht jedenfalls mir so.

Und gerade beim Expressionmanager finde ich gibt es gar nicht so viel wirklich zum Lesen. Wenn man einmal verstanden hat, wie eine Expression funktioniert, dann ist der Rest ja nur mal kurz nachschlagen, welche Funktion es da sonst noch gibt, und dann halt ausprobieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
3 years 1 month ago #212896 by jelo

Joffm wrote: Allerdings habe ich gut reden, der ich in den letzten 15 Jahren mit einem anderen Tool (beruflich) gearbeitet habe, welches eine ähnliche, wenn auch etwas weniger komfortable Herangehensweise hat, dafür aber auch etwas gewaltig mehr kostet. 


 

Welches Tool ist soll weniger komfortabel sein?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212916 by Joffm
@Jelo,
ich bezog mich explizit und nur auf Expressions in Nebu.
Es gibt eine große Zahl an Funktionen, klar und wizards um sie zu benutzen. Alles schön.
Und die von uns vermissten dynamischen Listen und loops und was weiß ich.

Es gibt aber drei Dinge, die mich immer gestört haben.

1. Viele Funktionen verarbeiten nur zwei Parameter.
Z.B. Maximum: 
In LS kann ich sagen {max(that.Q1.sq_X001.NAOK,that.Q2.sq_X002.NAOK)} und erhalte dies:
{max(Q1_SQ001_X001,Q1_SQ002_X001,Q1_SQ003_X001,Q1_SQ004_X001,...,Q2_SQ001_X002,Q2_SQ002_X002,Q2_SQ003_X002,...)}

In Nebu sähe es so aus:
Maximum:=max(Q1_SQ001_X001,Q1_SQ002_X001)
Maximum:=max(Maximum,Q1_SQ003_X001)
Maximum:=max(Maximum,Q1_SQ004_X001)
Maximum:=max(Maximum,Q2_SQ001_X002)
​​​​​​​...
Man kann sich vorstellen, wie lang eine Expression wird, nur um den Namen des Produktes zu finden, welches die maximale Bewertung hat.

2. Man muss oft Variable zunächst einer eigens erzeugten Nebu-Variablen zuweisen, bevor man sie weiter benutzen kann.
3. Man kann Funktionen nicht schachteln.

Durch diese kleinen Dinge werden Expressions oft sehr lang.

4. Eine nicht implementierte Validierung von Fragen ist ebenfalls etwas zu umständlich.
Klar sind Minimal-/Maximalwert, Minimal-/Maximalanzahl, usw., usw. vorhanden, aber nicht die in LS vorhandene zusätzliche Fragenvalidierung direkt in der Frage.
Dann geht es eben so:
a. Frage
b. Expression zur Validierung und Erstellen des Fehlertextes
c. Im Falle eines Fehler Sprung zurück zur Frage, in der dieser Text dann eingeblendet wird.
D.h. man benötigt drei "Fragen" (Frage, Expression, Skip)

Das sind zwar nur Kleinigkeiten, können den Anfänger aber echt ins Schwitzen bringen, weil es aus so einem Grund einfach nicht klappen will.

Und es ist natürlich alles eine Frage der Gewohnheit.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose