Hallo,
naja, das ist auf der einen Seite ganz richtig, in der Ausführung ist aber etwas schiefgegangen.
1.
Ich habe eine Fragengruppe erstellt, eine Frage hinzugefügt und in das Textfeld "Frage" {if(randnumber > 0, randnumber, rand(1,2))} eingesetzt.
Welche Art Frage? Dies muss eine Frage vom Typ "Gleichung" sein.
2.
Hiernach habe ich zu der Fragengruppe noch eine Frage hinzugefügt und in das Textfeld "Code" randnumber eingefügt.
Was willst Du hiermit?
Gut, Dein Missverständnis liegt darin, dass bei einer Frage vom Typ "Gleichung" des Ergebnis der Formel in einer Variablen 'Code dieser Frage' gespeichert wird.
Das heißt, Deine erzeugte Zufallszahl ist in der Variablen q1 gespeichert; Du möchtest sie aber "randnumber" nennen, oder?
In der Frage q1 greifst Du auf die Variable "randnumber" zu, die gar nicht definiert ist.
Langer Rede kurzer Sinn:
Lösche die Frage "randnumber". Die ist im Moment wenig sinnvoll.
Nenne die Frage "q1" in "randnumber" um.
Nun kannst Du Gruppen oder auch einzelne Fragen ein/ausblenden mithilfe der Relevanzgleichung "randnumber==1" bzw. "randnumber==2"
Dabei solltest Du daran denken, dass eine Relevanzgleichung einen logischenTerm enthält, der WAHR oder FALSCH ist.
Eine Gruppe/Frage immer dann gezeigt wird, wenn der logische Term in der Relevanzgleichung WAHR ist.
Wenn also die Zufallszahl "randnumber" gleich 1 ist, ist die Gleichungh "randnumber==1" WAHR und die Gruppe mit dieser Relevanzgleichung wird angezeigt.
Wenn aber die Zufallszahl "randnumber" gleich 2 ist, ist die Gleichung "randnumber==1" FALSCH und die Gruppe wird nicht angezeigt.
Leere Relevanzgleichungen (wie es standardmäßig angelegt ist) werden als WAHR angesehen.
Ich denke, jetzt klappt es.
Bis dann
Joffm