Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zuordnung der Teilnehmer zu zwei verschiedenen Gruppen

  • Framedusk
  • Framedusk's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #212639 by Framedusk
Hallo liebes Team!
Für meine Masterarbeit soll ich eine Umfrage erstellen. Leider bin ich noch ziemlich unerfahren was das angeht und wollte euch mal fragen, ob ihr mir bitte weiterhelfen könntet!
Es geht darum, dass den Teilnehmern entweder Szenario 1 oder Szenario 2 angezeigt werden soll. Die restlichen Fragen sind für beide Gruppen gleich.

Hierfür habe ich mal im Forum rumgelesen und versucht das umzusetzen..
- Ich habe eine Fragengruppe erstellt, eine Frage hinzugefügt und in das Textfeld "Frage" {if(randnumber > 0, randnumber, rand(1,2))} eingesetzt.
- Hiernach habe ich zu der Fragengruppe noch eine Frage hinzugefügt und in das Textfeld "Code" randnumber eingefügt.
- Anschließend habe ich eine neue Fragengruppe sowie Frage erstellt und in die Gruppenrelevanz randnumber == "1" eingesetzt
- dasselbe für die zweite Gruppe (neue Fragengruppe, neue Frage) mit der Gruppenrelevanz randnumber == "2"

Kann ich jetzt einfach eine neue Fragengruppe bzw. neue Fragen erstellen, die dann allen Probanden angezeigt werden?
Ich habe hier mal noch einen Screenshot beigefügt...

Muss ich aufpassen, wenn ich so viele Fragen und Fragengruppen erstelle? Hat das eventuell Auswirkungen auf den anschließenden Analyseprozess?

Falls ich irgendwelche Fehler gemacht habe, oder ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich sehr dankbar über jeden Kommentar!

Ich bedanke mich vielmals für eure Zeit und Mühe!

 
Last edit: 3 years 1 month ago by Framedusk.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212640 by Joffm
Hallo,
naja, das ist auf der einen Seite ganz richtig, in der Ausführung ist aber etwas schiefgegangen.

1.

Ich habe eine Fragengruppe erstellt, eine Frage hinzugefügt und in das Textfeld "Frage" {if(randnumber > 0, randnumber, rand(1,2))} eingesetzt.

Welche Art Frage? Dies muss eine Frage vom Typ "Gleichung" sein.

2.

Hiernach habe ich zu der Fragengruppe noch eine Frage hinzugefügt und in das Textfeld "Code" randnumber eingefügt.

Was willst Du hiermit? 

Gut, Dein Missverständnis liegt darin, dass bei einer Frage vom Typ "Gleichung" des Ergebnis der Formel in einer Variablen 'Code dieser Frage' gespeichert wird. 
Das heißt, Deine erzeugte Zufallszahl ist in der Variablen q1 gespeichert; Du möchtest sie aber "randnumber" nennen, oder?
In der Frage q1 greifst Du auf die Variable "randnumber" zu, die gar nicht definiert ist.

Langer Rede kurzer Sinn:
Lösche die Frage "randnumber". Die ist im Moment wenig sinnvoll.
Nenne die Frage "q1" in "randnumber" um.

Nun kannst Du Gruppen oder auch einzelne Fragen ein/ausblenden mithilfe der Relevanzgleichung "randnumber==1" bzw. "randnumber==2"

Dabei solltest Du daran denken, dass eine Relevanzgleichung einen logischenTerm enthält, der WAHR oder FALSCH ist.
Eine Gruppe/Frage immer dann gezeigt wird, wenn der logische Term in der Relevanzgleichung WAHR ist.
Wenn also die Zufallszahl "randnumber" gleich 1 ist, ist die Gleichungh "randnumber==1" WAHR und die Gruppe mit dieser Relevanzgleichung wird angezeigt.
Wenn aber die Zufallszahl "randnumber" gleich 2 ist, ist die Gleichung "randnumber==1" FALSCH und die Gruppe wird nicht angezeigt.
Leere Relevanzgleichungen (wie es standardmäßig angelegt ist) werden als WAHR angesehen.

Ich denke, jetzt klappt es.

Bis dann

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Framedusk
The topic has been locked.
  • Framedusk
  • Framedusk's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212641 by Framedusk
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja genau, ich hatte eine Frage vom Typ "Gleichung" gewählt. Nun habe ich alles so gemacht, wie Sie es mir erklärt haben! Danke hierfür!
Eine Frage zu dem Export der Daten... wenn ich die Daten dann in SPSS analysieren möchte, wird mir in der Datei der Variablenname "randnumber" angezeigt, sodass ich immer weiß, welcher Gruppe der Teilnehmer zugeordnet wurde? Das ist nämlich wichtig für die Auswertung... Vielen Dank im Voraus! LG 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212643 by Joffm
Na, komm,

wird mir in der Datei der Variablenname "randnumber" angezeigt, sodass ich immer weiß, welcher Gruppe der Teilnehmer zugeordnet wurde?

Das sind so Frgen, die die Antwort provozieren "Hast Du es ausprobiert?"

Und ich habe es doch schon gesagt.

Das heißt, Deine erzeugte Zufallszahl ist in der Variablen q1 gespeichert

jetzt natürlich in "randnumber".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Framedusk
The topic has been locked.
  • Framedusk
  • Framedusk's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212644 by Framedusk
Danke nochmal! Sie haben recht... ausprobieren hilft wirklich weiter! :-D Manchmal braucht man einen kleinen Ruck. Einen schönen Abend noch! LG
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose