Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen

  • Aphroxist
  • Aphroxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212580 by Aphroxist
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Fragen als Matrix abbilden. Es soll Mehrfachantworten möglich sein (mitels Checkboxen). Daher habe ich Array (Numbers) verwendet und unter Anzeige "Checkbox" aktiviert. Jetzt möchte ich jedoch einen zweiten Header über den Antworten stehen haben (ähnlich wie bei Dual Matrix).
Ungefähr so:
.
Irgendwie werde ich nicht fündig im Forum (vielleicht fallen mir die richtigen Schlagwörter nicht ein).
Kann mir da jemand helfen?
Ich benutze Version 4.4.10. Die Lösung sollte aber bitte auch auf der Version 3.25.15 funktionieren.

Vielen Dank und freundliche Grüße!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212583 by Joffm
Replied by Joffm on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen
Hallo,
Schlagwort wäre "Header" gewesen 

Schau einmal hier (Sogar mit zwei zusätzlichen Headern)
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ptionsfeldern#202653 [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Aphroxist
  • Aphroxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212585 by Aphroxist
Replied by Aphroxist on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Irgendwie muss mir der Thread durchgefluscht sein!

Danke und einen schönen Tag noch
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212586 by holch
Replied by holch on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen
Wenn ich mir dein Beispiel anschaue, willst du aber nicht einfach nur einen Header haben, sondern du hast ja eigentlich 2 Fragen in einer.

Spalte B: Bedarf Ja/Nein
Spalte C-E: Lösung in den letzten 3 Jahren (sollte ja nur relevant sein, wenn Bedarf = 1).

Ich persönlich würde das ja in 2 Fragen aufsplitten. Zuerst Bedarf abfragen und dann in der zweiten Fagen nur noch für die Unterfragen nach der bisherigen Lösung fragen. Die Lösung wie du sieh zeigst ist einfach noch sehr von "offline" geprägt, dort ist so eine Tabelle notwendig, weil man ja die Antwortoptionen später nicht verstecken kann und es so übersichtlicher ist. Mit programmierten Fragebögen kann man das in zwei Fragen schön darstellen und sollte dann auch so gemacht werden, meiner Meinung nach.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Aphroxist
  • Aphroxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212590 by Aphroxist
Replied by Aphroxist on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen
Hallo holch,

danke für deine Rückmeldung. Der Fall für Bedarf ist noch ein bisschen doof formuliert. Dort soll angeklickt werden, ob die Bedarf daran haben, das die Tätigkeit von uns übernommen wird. Der hintere Teil kann ruhig immer angeklickt werden. Das soll uns zeigen, wie das bis jetzt gelöst wurde. Unabhängig ob wir das dann übernehmen würden.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212591 by holch
Replied by holch on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen
Nichts desto trotz, sind das ja zwei Fragen in einer, oder?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Aphroxist
  • Aphroxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212593 by Aphroxist
Replied by Aphroxist on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen
Ja das stimmt. Ich habe da recht strikte Angaben bei der Umsetzung. Ich werde einfach mal beides umsetzen und präsentieren.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212599 by holch
Replied by holch on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen

Ich habe da recht strikte Angaben bei der Umsetzung.

Ja, manche Leute haben ein echtes Problem mit der Umstellung von "offline" auf "online" und denken immer noch sehr in Papierfragebogen. Da ist es dann natürlich schwierig dagegen anzuarbeiten.

Grundsätzlich sollte man so alte Zöpfe aber einfach mal abschneiden. Programmierte Fragebögen geben einem so viel mehr Möglichkeiten und sind im Normalfall so viel nutzerfreundlicher zu gestalten (man kann viele Fehlerquellen schon durch die Programmierung vermeiden). Aber manche Menschen haben einfach eine Alergie gegen Nutzerfreundlichkeit.

Das Argument, dass das länger dauert dürfte hier auch nicht ziehen. Beantworten muss man ja trotzdem beide Fragen.

Viel Glück!

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Aphroxist
  • Aphroxist's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212612 by Aphroxist
Replied by Aphroxist on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen
Ja, das Problem ist eher die Zielgruppe ist sehr an Papier gewöhnt. Wir arbeiten mit Klinikern. Wir haben das Gefühl, durch dieses "doppelt Abfragen" (erst ob Bedarf besteht und dann später wie es geregelt wurde), könnten manche "genervt" sein.
Aber vielleicht machen wir mal einen Test und gucken welche Version am besten ankommt.
Vielen Dank für deine Nachrichten!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212614 by holch
Replied by holch on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen
In manchen Fällen ist eine gleichzeitige Abfrage tatsächlich besser. In diesem Fall sehe ich das aber nicht. Allerdings ist es in diesem Fall auch nicht so viel besser das in zwei Fragen abzufragen.

Ich glaube, hier kannst du beides machen und ich glaube nicht, dass du da Probleme mit "genervten Klinikern" bekommst. Ist maximal 1 klick mehr.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212622 by Joffm
Replied by Joffm on topic Array (Numbers) zweiten Header hinzufügen
Gut, wie immer habe ich nicht so genau hingeschaut wie @holch.

Als Hilfestellung für online-Fragebögen einmal dieses pdf

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose