Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Projekt mit 2 Erhebungszeitpunkten + 2. Fragebogen zur Fremdeinschätzung

  • sophiawiuni
  • sophiawiuni's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212522 by sophiawiuni
Hallo zusammen,

bezüglich einer Umfrage im Rahmen einer Promotion sind wir momentan auf der Suche nach einer geeigneten Fragebogen-Plattform.
Es wird sich um eine Umfrage mit 2 Erhebungszeitpunkten handeln, was folgende Fragen bzgl. der Möglichkeiten von LimeSurvey aufwirft:

1) Ist es möglich, dass LimeSurvey erfasst, wann der erste Fragebogen ausgefüllt wurde und dem Teilnehmer dann automatisch und individuell nach einem gewissen Zeitraum den zweiten Fragebogen zukommen lässt? Der zweite Fragebogen soll dabei nur an Personen versendet werden, die den ersten Fragebogen auch ausgefüllt haben. Darüber hinaus soll ein Reminder nur an Personen versendet werden, die den Fragebogen noch nicht ausgefüllt haben.

2) Da wir außerdem eine Fremdeinschätzung (in Form eines anderen Fragebogens, welcher eine Einschätzung des jeweiligen Teilnehmers aus Sicht einer weiteren Person erfassen soll) einfließen lassen wollen und diese dem jeweiligen Teilnehmer-Fragebogen zugeordnet werden soll, wäre es gut, wenn der Teilnehmer z.B. einen Code erstellen könnte, anhand dessen die Zuordnung zur jeweiligen Fremdeinschätzung dann in der Auswertung erfolgen kann.

3) Kann der Teilnehmer in seinem Fragebogen die Kontaktdaten der Person, welche die Fremdeinschätzung abgeben soll, angeben, sodass LimeSurvey dieser weiteren Person automatisch den entsprechenden Fragebogen zukommen lässt?


Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212526 by Joffm
Hallo, Sophia,

1) Ist es möglich, dass LimeSurvey erfasst, wann der erste Fragebogen ausgefüllt wurde


Ja

und dem Teilnehmer dann automatisch und individuell nach einem gewissen Zeitraum den zweiten Fragebogen zukommen lässt?

Da ist Handarbeit gefragt. Automatisch geht es nicht. 
Es sei denn, Du programmierst ein kleines php-script, welches Du über einen cron-job aufrufst (meinetwegen jeden Morgen um 6.00 Uhr). Dieses schaut dann in der Datenbank nach, wer "fällig" ist und versendet dann.
Dazu aber: Siehe unten

Punkt 2.
Ja, das wird gehen.

3) Kann der Teilnehmer in seinem Fragebogen die Kontaktdaten der Person, welche die Fremdeinschätzung abgeben soll, angeben, sodass LimeSurvey dieser weiteren Person automatisch den entsprechenden Fragebogen zukommen lässt?


Jein. Jetzt kommen solche Fragen wie
"Wo ist LimeSurvey gehostet?
Ist es so etwas wie eine Uni-Version? Da könnten Dir gewisse Rechte fehlen.
Ist es bei der LimeSurvey GmbH gehostet? Auch hier hast Du keine Zugriff auf die Datenbank.

Ich würde dies lösen über einen "ajax call" oder eine end-url, die je nachdem, ob eine E-Mail-Adresse eingegeben war, eine kleines Progrämmchen aufruft, welches den Fragebogen verschickt.
Dieser zweite Fragebogen ist dann aber "offen"?

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • sophiawiuni
  • sophiawiuni's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212941 by sophiawiuni
Hallo Joffm,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe noch eine letzte Frage: Bietet LimeSurvey einen technischen Support an, der bei eventueller "Programmier-Arbeiten" vergütet unterstützen könnte?

Liebe Grüße
Sophia
The topic has been locked.
More
3 years 1 month ago #212943 by jelo

sophiawiuni wrote: Ich habe noch eine letzte Frage: Bietet LimeSurvey einen technischen Support an, der bei eventueller "Programmier-Arbeiten" vergütet unterstützen könnte?
 

Das dürfte mit LimeSurvey GmbH auf Einzelbasis möglich sein, aber wird nicht aktiv angeboten oder beworben.
Du kannst aber auf LimeSurvey-Partner zurückgreifen. Vgl. z.B. www.limesurvey.com/customization

Z.B. Marcel hat selber eine Promotion gemacht und ist mit LimeSurvey meist per Du ;-)
survey-consulting.com/
Schreib eine kurze E-Mail, wo Du vermutlich Bedarf haben dürftest und im welchen Zeitraum Du die Promotion angehst.



 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212946 by Joffm
Hallo, Sophia,
ich habe noch einmal gelesen und versuche zu interpretieren:
1. Ihr sucht eine geeignete Plattform.
Das heißt, Ihr habt LimeSurvey nicht von der Uni aus, sondern würdet es
a. selbst hosten 
Dies bedeutet natürlich die absolute Freiheit in Bezug auf Zugriff zur Datenbank und Nutzung von Plugins.
b. eine der von der LimeSurvey GmbH angebotenen Lösungen anmieten.
Hierbei ist dieser Zugriff dann nicht möglich, was meine am Anfang beschriebene Idee bezüglich "php und cron-job" so ziemlich unmöglich macht

2. Unter Deinem Stichwort "Programmier-Arbeiten" würde ich ausschließlich Dinge summieren, die eine Änderung des Quellcodes von LimeSurvey betreffen.
Dies ist eigentlich niemals notwendig. 
Diese Tools sind ja deshalb entstanden, damit auch wenig erfahrene Benutzer ihre Umfrage "zusammenklicken" können.
Im Gegensatz zu vielen anderen Tools haben wir hier ein sehr aktives Forum, in welchem fast keine Frage unbeantwortet bleibt.

3. Da es mich interessiert, werde ich einmal einen Prototypen Deines Szenarios programmieren, den Du dann live ausprobieren kannst.
Dauert aber ein paar Tage.
Und ich habe noch eine Frage dazu:
Der Erst- und Zweitfragebogen für die Teilnehmer ist identisch?
Der Fremdeinschätzungsfragebogen ist verschieden davon?

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 1 month ago #212948 by jelo

Joffm wrote: 2. Unter Deinem Stichwort "Programmier-Arbeiten" würde ich ausschließlich Dinge summieren, die eine Änderung des Quellcodes von LimeSurvey betreffen.
Dies ist eigentlich niemals notwendig.
 

Das dominierende Verständnis von Programmierarbeiten umfasst auch "ExpressionScript und Workarounds aller Art. Da muss nicht PHP beteiltigt sein. SPSS-Syntax ist auch eine Programmierarbeit. Excelzelle multiplizieren auch. HTML-Programmierung gibt es auch. Ich kann die enge Auslegung von Programmieren nachvollziehen, aber das ist wie mit dem Einhorn ;-)

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
3 years 1 month ago #213128 by Mazi
Hallo Sophia,

wir setzen im Jahr > 250 Projekte mit Limesurvey um und haben schon an ganz ähnlichen Fragestellungen gearbeitet. Da können wir gerne auch bei eurem Projekt helfen.

Zu den einzelnen Punkten:
@1: So etwas haben wir schon einmal gemacht und komplett automatisiert. Die Lösung besteht aus zwei Plugins. Nach dem Absenden der ersten Umfrage überträgt ein Datenübernahme-Plugin den Nutzer in eine zweite Umfrage und erfasst zusätzlich, wann dieser Umfrage 1 ausgefüllt hat.
Im Hintergrund arbeitet ein zweites Plugin zum automatischen Senden von Einladungsemails für Umfrage 2. X Tage nach dem Ausfüllen der ersten Umfrage sorgt dieses dafür, dass die Person auch zur zweiten Umfrage eingeladen wird.

@2: Auch das ist auf verschiedenen Wegen machbar. Im einfachsten Fall übergeben wir einfach die Datensatz-ID der Person in eine versteckte Frage und befüllen das für alle weiteren Einschätzungen zu dieser Person.
Es ist auch möglich, hier mit Tokens/Zugriffsschlüsseln zu arbeiten.
In beiden Fällen kannst du dann über die ID oder den Zugriffsschlüssel die Referenz zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung vornehmen.

Wir nutzen solche Konzepte in diversen 360° Umfragen, die wir für unsere Kunden betreuen. Manchmal ist es etwas knifflig mit der Anonymität, aber auch da gibt es verschiedene Lösungen.

@3: Das haben wir genau so schon in mehreren Projekten umgesetzt. Hierzu haben wir ebenfalls en Plugin entwickelt, das am Ende einer Umfrage die eigetragenen Feedbackgeber ausliest, als Teilnehmer inkl. Zugriffsschlüssel hinzufügt und dann zur Umfrage einlädt. Die Einladungslinks können dann bei Bedarf wiederum so erweitert werden, dass die ID der Selbsteinschätzung oder ein ähnliches Merkmal mit übergeben wird, damit die Daten später dann wieder zugeordnet werden können.

Meld dich einfach, wenn wir helfen sollen. Da wir das alles schon mal gemacht haben, können wir die Lösungen recht kostengünstig anbieten, da nicht alles neu programmiert werden muss.
Support rund um Limesurvey bieten wir natürlich ebenfalls (auf Stundenbasis) an. Schreibe uns einfach bei Bedarf

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The topic has been locked.
More
3 years 3 weeks ago #214065 by wieg6754
Hallo Marcel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Nachdem ich erstmal die free Version getestet habe, kam mir noch eine Frage zum 3. Punkt (Angabe der Kontaktdaten bzw. Emailaddressen von Führungskraft und Kollegen im Mitarbeiter Fragebogen). Ist es auch möglich, dass ich selbst dieses Feld erstelle oder bin ich darauf angewiesen, dass ihr das für uns installiert?

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Liebe Grüße
Sophia
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
3 years 3 weeks ago #214068 by Mazi
Hi Sophia,

die Felder kannst du natürlich selbst in der Umfrage anlegen, das ist nicht weiter kompliziert. Nur die automatische Datenübernahme über das Plugin wäre dann ein zusätzliches Feature.
Dazu kurz der Hinweis: Bei dem auf limesurvey.org angebotenen Hosting ist es in den kostenlosen und Basispaketen nicht möglich, eigene Plugins zu installieren. Wir haben daher solche Systeme, bei denen wir für den Kunden selbst noch etwas entwickeln, immer auf unseren Limesurvey-optimierten Servern gehostet (siehe survey-consulting.com/hosting für weitere Infos).
Das hat dann auch den Vorteil, dass man zusätzlich weitere Module für Limesurvey entwickeln kann, um z.B. eine 360° Umfrage/Survey nach eigenen Wünschen auszuwerten und die Daten in einem Dashboard zu präsentieren. Das haben wir ebenfalls bei vielen solchen Projekten bereits umgesetzt.

LG
Marcel

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The topic has been locked.
  • sophiawiuni
  • sophiawiuni's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #214313 by sophiawiuni
Hallo Marcel,

vielen Dank für die tolle Hilfe!
Bezüglich der Darstellung der Matrixfragen ist uns noch eine Frage aufgekommen.
Wenn ich einen Fragenvorspann habe, der sich auf alle Teilfragen bezieht, z.B.
"Während meiner Arbeit lege ich wert darauf, dass...", möchte ich diesen in die Matrix integrieren (in das freie Feld oben links der Matrix) und ihn nicht über die gesamte Matrix direkt unter die Frage schreiben. Ist dies möglich?
Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich.

Liebe Grüße und schöne Ostertage
Sophia
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 weeks ago #214315 by Joffm
Hallo, Sophia,
das ist ja nun etwas ganz anderes als das, was Du bisher mit Marcel diskutiert hast.
Dazu hättest Du wirklich ein neues Thema eröffnen sollen.
Wie soll jemand diese Frage (und die Antwort) finden unter dieser Überschrift.

So, das musste erst einmal sein.

Jetzt zur Frage, auch, wenn ich nicht angesprochen bin.
Wie hättest Du es denn gerne?
Über der Skala. oder unter?
Bei der Beschriftung "unter der Skala" besteht auch die Möglichkeit, weitere Beschriftungen einzufügen und die Matrix damit zu gliedern

 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • sophiawiuni
  • sophiawiuni's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 weeks ago #214318 by sophiawiuni
Hallo Joffm,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das sieht sehr gut aus!
Wir hätten die Beschriftung gerne unter der Skala. Wie lässt sich dies denn einstellen?

Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße
Sophia
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose