Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer

  • janaao
  • janaao's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212521 by janaao
Hallo zusammen,

ich erstelle zur Zeit eine Umfrage für, in welcher allen Teilnehmenden der gleiche Fragebogen angezeigt werden soll. Allerdings benötigen die Teilnehmenden je nach ihrer Gruppe unterschiedliche Instruktionen (als Fragentyp Textanzeige) vor dem Bearbeiten des Fragebogens. Meine Teilnehmenden sind vor Beginn der Umfrage festgelegt und ich kann diese in einer Teilnehmertabelle mit Zugangsschlüssel anlegen. Die Teilnehmenden sind zu diesem Zeitpunkt schon fest in 2 Gruppen aufgeteilt. Ich kann also keine Randomisierungsfunktion nutzen. 
Ich habe versucht die Instruktionen über zusätzliche Teilnehmerattribute und die Relevanzgleichungen in der Frage nur der jeweiligen Gruppe anzeigen zu lassen. Ich habe ein Attribut angelegt und den Teilnehmenden je nach Gruppe eine 0 oder 1 zugewiesen.
In der jeweiligen Frage habe ich dann als Relevanzgleichung angegeben:
TOKEN:ATTRIBUTE_1==1
oder eben:
TOKEN:ATTRIBUTE_1==0

Allerdings wird mir bei der Umfragenvorschau, wenn ich einen Zugangsschlüssel eines Teilnehmers (hier nur ein fake Teilnehmer, den ich zum testen erstellt habe) benutze, nun überhaupt keine Instruktion angezeigt. Wo liegt mein Fehler? Oder gibt es eventuell eine andere Lösung?
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212527 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer
Hallo,
sag mal ehrlich, woher sollen wir das wissen?
Nach der Beschreibung hast Du alles richtig gemacht. Die Umfrage ist aktiviert und geschlossen.
Wenn es dann trotzdem nicht so richtig funktioniert, wird also irgendwo ein kleiner Fehler stecken, kann ja auch nur ein Schreibfehler sein.
Daher musst Du uns schon zeigen, was Du gemacht hast.
Schicke als einen lss Export Deines Werkes!

Vielleicht liegt es auch nur an dieser Substantivierung von Partizipien.
Müsste es nicht dann auch "Teilnehmendentabelle" und "Teilnehmendenattribute" heißen.
Sorry, ich kann es einfach nicht lassen. 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • janaao
  • janaao's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212528 by janaao
Replied by janaao on topic Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer
Hallo Joffm,

die Exportdatei habe ich ganz vergessen anzuhängen. Hier ist sie :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212530 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer
Das war's dann schon.
Du hast Die Umfrage wohl als "anonym" angelegt.
Dann hast Du aber keinen Zugriff auf die Teilnehmertabelle (das ist ja gerade der Trick).
Also "nicht anonym", dann klappt's.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • janaao
  • janaao's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212531 by janaao
Replied by janaao on topic Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer
Dankeschön! So klappt es endlich.
Sind aber jetzt die Namen oder Mailadressen noch zu sehen, wenn ich den Datensatz z.B. in SPSS importiere?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #212538 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer
Hallo, Jana

Sind aber jetzt die Namen oder Mailadressen noch zu sehen, wenn ich den Datensatz z.B. in SPSS importiere?

War das eine Frage? Da ist die Antwort "Hast Du es ausprobiert?"

Gut, ja natürlich.
Aber, was soll's? DU bist diejenige, die verantwortlich ist, dass die Umfrage gemäß den Standesregeln durchgeführt wird.
Also, importiere in SPSS und lösche die ersten Spalten.
Denn, wie @holch und ich, die wir ja professionelle Marktforscher sind, sagen:
Natürlich erheben wir persönliche Daten, und wir nutzen sie auch; aber sie werden nicht zusammen mit den anderen Daten verarbeitet.
Wir halten uns eben an den Codex des ESOMAR (European Society of Opinion and Market Research) und hier in Deutschland zusätzlich an die Standesregeln des ADM (Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute)

Dazu mein Lieblingsbeispiel:
Auch eine schriftliche Befragung, bei welcher auf dem Deckblatt Name und Adresse des Teilnehmers stehen, ist eine anonyme Befragung, wenn nach den Standesregeln verfahren wird, nämlich dieses Deckblatt "an der Tür des Institutes" abgetrennt und separat gehalten wird.
Diese Adresse darf durchaus benutzt werden, zur erneuten Befragung bei Langzeitstudien, und auch zur Erinnerung (hier umgekehrt gedacht: Diejenigen, deren Adressen ich noch nicht habe, haben den Fragebogen noch nicht ausgefüllt, werden also noch einmal erinnert), usw.

Und wenn Du Dir selbst nicht traust, füge einfach ans Ende der Syntax-Datei dies an
DELETE VARIABLES firstname lastname email emailstatus language sent remindersent remindercount usesleft submitdate lastpage startlanguage seed token .
EXECUTE.


Du musst die Synatax ja sowieso anpassen, nicht nur wegen des Pfades.
Auch die VARIABLE LABELS und VALUE LABELS müssen meist angepasst werden.

Zum Beispiel würde bei Dir dies als Variablenlabel erscheinen
"[Ich mag Gedächtnis- und Konzentrationsaufgaben.] Die folgenden Aussagen beziehen sich auf die Aufgabe bzw. das Training was Ihnen bevorsteht. Bitte geben Sie an, wie sehr diese Aussagen im Moment auf Sie zutreffen.".
Aber eigentlich benötigst Du nur das, was in den eckiggen Klammern steht.

So und jetzt noch etwas anderes:
In den Antwortoptionen steht dies (vielleicht auch nur in diesem Beispiel)
 
Da "Beispiel-Antwort" nur ein Platzhalter ist, ist die Antwort leer und wird nicht angezeigt. Deine Matrix hat also nur drei Spalten.

Und ich weiß immer noch nicht - ich sehe es aber häufig - warum so codiert wird.
 
Die Frage heißt "tsm".
Dann werden die einzelnen Variablen die Namen "tsm_tsm1", "tsm_tsm2", ... haben.
Warum so doppelt gemoppelt?
Ich kann doch einfach "1", "2", ... codieren.
Dann sind die Variablen im Datensatz logisch "tsm_1", "tsm_2", ...

Aber das ist im Grunde Deine Sache.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212540 by holch
Replied by holch on topic Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer
Und zusätzlich zu Joffms Infos: Solange die persönlichen Daten wie Namen und Email in der Tokentabelle sind und beim Export die Daten aus der Tokentabelle nicht mit eingefügt werden in den Export (das musst du bewusst auswählen), sind sie in deiner SPSS-Datei nicht mit dabei.

Natürlich kann man die Daten mit in die Datei exportieren, aber man muss nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • janaao
  • janaao's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212541 by janaao
Replied by janaao on topic Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer
Danke für die schnellen Antworten. 
Und vielen Dank noch für die Anmerkung zu den Variablennamen. Ich denke, damit muss ich mich dann nochmal beschäftigen. 

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212542 by Joffm
Replied by Joffm on topic Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer
Hallo, @holch,
jetzt hilf mir einmal.
Wo kann ich beim SPSS-Export etwas auswählen?
Bei den anderen, ja, aber SPSS?
Das sieht doch einfach so aus.
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212582 by holch
Replied by holch on topic Textanzeige für einen Teil der Teilnehmer
OK, ich helfe! ;-)

Bin davon ausgegangen, dass der SPSS-Support genauso funktioniert, nutze den aber nie. Also, scheint das dann wohl Blödsinn gewesen zu sein, was ich geschrieben habe. Sorry.

D.h. also, dass der SPSS-Export IMMER auch die Daten aus der Token-Tabelle exportiert? Hmmmm....

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose