Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Dual Matrix mit Mehrfachantwortmöglichkeiten

  • Baarang
  • Baarang's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212481 by Baarang
Guten Tag,

ich würde gerne über den "Dual-Matrix"- Fragetyp eine Frage erstellen. Diesbezüglich würde ich gerne auf der linken Seite der Matrix die Bewertung eines Produkts darstellen (dies ist bereits erfolgt) und auf der rechten Seite die Verwendung hiervon (bspw. geschäftlich, privat etc.). Auf der rechten Seite mit der Verwendung sollen allerdings auch Mehrfachantworten ermöglicht werden (rot markiert), ohne dass dies auf der linken Seite möglich ist.

Version: 3.25.14



 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212483 by Joffm
Leute, warum müsst Ihr immer die Dual Matrix versuchen zu vergewaltigen?
Eine Dual-Matrix hat ja einen ziemlich eingeschränkten Sinn, nämlich zu einem Item zwei Bewertungen zu vergleichen (Standard-Beispiel: "Wichtigkeit" vs. "Zufriedenheit")

Zweitens: Die Dual-Matrix legt für jedes Item genau zwei Spalten in der Datenbank an; da passt keine Mehrfachnennung rein.

Also musst Du Dir ein anderes Design ausdenken.
Zum Beispiel geht so etwas gut mit einer Matrix(Texte), in der die einzelnen Zeillen als Drop-Down angelegt sind.
 

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Baarang
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212484 by holch
oder halt per CSS und javascript zwei Matrix-Fragen so zusammen zimmern, dass sie so aussehen, als würden sie zusammengehören.

Aber Matrix fragen sind ja schon schlecht für mobile Geräte, die mehr und mehr zur Beantwortung von Umfragen genutzt werden. Bei einer Dualmatrix wird es ja nochmal schlimmer.

Ich persönlich würde das ja in zwei Fragen umwandeln und auch noch die Reihenfolge ändern. Zuerst würde ich die Nutzung abfragen, z.b. Nutzen sie diese Geräte privat, beruflich, gar nicht (mit gar nicht natürlich exclusiv, oder gleich weglassen).

Dann würde ich in der nächsten Fragen nur die Geräte bewerten lassen, wenn entweder privat oder beruflich oder beides angekreuzt wurde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Baarang
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212509 by Joffm
Naja, man KANN natürlich noch etwas machen, nämlich
 

In Wirklichkeit sind dies drei Fragen:
1. Eine Frage vom Typ "Textanzeige" für den Fragentext. Diese hat die zusätzliche css-Klasse "no bottom".
2. Eine normale Matrix mit den zusätzlichen Klassen "col-sm-6 no-question".
3. Eine Matrix(Zahlen)  mit den zusätzlichen Klassen "col-sm-6 no-question".

Wie die Klassennamen sagen, entfernt "nö-question" den Frage-Container, "no-bottom" den Footer.
Dies muss dann also zur "custom.css" zugefügt werden.
Code:
.no-question{border-top:0;}
.no-question .question-title-container{display:none;}
.no-question .question-valid-container{display:none;}
.no-bottom{border-bottom:0;margin-bottom:0;}
.no-question .answer-container {
    padding-top: 0em;
    padding-bottom: 0.5em;
}
.no-bottom .answer-container {
    padding-bottom: 0em;
}

"col-sm-6" ist eine vordefinierte Klasse der bootstrap-Bibliothek und zeigt den Inhalt in 50% der Gesamtbreite an.

Man könnte / muss noch ein bisschen mehr Styling machen, insbesondere für kleinere Devices, oder die Frage je nach Device verschieden anzeigen; aber das soll zunächst genügen.
Da ich mit @holch übereinstimme, dass man an smartphones denken muss; daher niemals zuviel in eine Frage packen soll

​​​​​​​Joffm  

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #212510 by Joffm
Und noch etwas anderes gezeigt.
Ebenfalls mithilfe von "no-question" und "no-bottom".

 

Dies ist auch ohne jede Einschränkung "smartphone-geeignet".
 

Wie gesagt, das Styling wird im Ernstfall noch etwas getunt.

Desweiteren ist so etwas auch im Theme "skelvanilla" direkt enthalten.
[url] gitlab.com/SondagesPro/SurveyThemes/SkeletonQuest [/url]


Oder auch als einfache Matrix(Zahlen) mit etwas Validierung und zugefügtem Header.
   



Also, es geht schon einiges.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 1 month ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose