Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme Export zu SPSS bei numerischen Eingaben, Komma-Trennung in Dat-Datei

  • helplessnoob
  • helplessnoob's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
3 years 1 month ago #212436 by helplessnoob
Hallo an Alle, 

ich habe das Problem bei LimeSurvey, dass ich meine Umfrage nach SPSS übertragen möchte. Bei meiner einen Variable (Baustein: Zahleneingabe) in LimeSurvey, sind die Werte über Tausend. 
Ich habe herausgefunden, dass bei der Übertragung zu SPSS die Dat-Datei also aus z.B: 1994 -> 1,994 macht. Wenn ich diese Dat-Datei dann in SPSS einlesen, steht bei der gewünschten Varibale nicht 1994 als Wert, sondern 1 und die nächste Varaible hat dann 994 als Wert. Also wird 1994 als zwei Variablen gelesen und der ganze Datensatz verschiebt sich total.  
Ich hab schon versucht die Sprachen bei LimeSurvey und bei Spss zu ändern. und auch die Komma-Trennung, hat alles nicht funktionert. 
Hat jemand von noch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? 

Vielen Dank schon einmal! 


LimeSurvey Versoin: Version 3.23.4+200922
Betreibssystem: Windows 10, 64 Bit 
SPSS Version 25
Browser: Firefox und GoogleChrome 

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #212438 by Joffm
Hallo,
dann schicke doch bitte einmal die *.sps-Datei und ein paar Zeilen der *.dat-Datei.
Du wirst es zippen müssen, da diese Dateitypen sonst nicht anhängbar sind.

Bis dann
Joffm

Kurz getestet.
Bei mir sieht es so aus:
 

Das "1234" hinter dem seed-Wert ist die Zahleingabe.

Mir gelingt es irgendwie nicht etwas zu reproduzieren.
Dann wäre auch ein lss Export nur dieser Frage interessant.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 1 month ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • helplessnoob
  • helplessnoob's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
3 years 1 month ago #212441 by helplessnoob
Hallo Joffm, 
danke für deine schnelle Rückmeldung! 
Ich habe eine Test-Umfrage erstellt, mit dem Versuch das Problem irgendwie zu umgehen. Das Problem war aber noch da, ich schicke dir dehalb diese. Die ist schön kurz. 

Bei mir sieht die erste Zeile des angehängten Dat-Datei im Editor so aus: 1,'01-01-1980 00:00:00',1,'de','474763363','A1','A2',1,994,'1994', 
Die 1,994 ist bei der  Baustein 'Zahleneingabe', die '1994' mit dem Baustein 'kurzer freier Text'


Grüße
helplessnoob
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212452 by Joffm
Die Umfrage selbst ist aber nicht dabei.
Oder?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • helplessnoob
  • helplessnoob's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
3 years 1 month ago #212468 by helplessnoob
Oh stimmmt!
Hier Nachträglich der IssExport
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212497 by Joffm
Tja, 
so gut, so schlecht.

Ich habe Deine Studie genommen, importiert, ein paar Daten eingegeben
 

und nach SPSS exportiert.
Ergebnis:
LS 3.25.7.
 

LS 3.22.9
 

Also nichts mit Komma.
ABER, natürlich habe ich eine Idee.
Du könntest das Trennzeichen in ";" ändern.
In der Datei "application/helpers/export_helper.php"
Zeile 267 das "echo ','; in echo ';'; ändern.
            if ($i < $num_fields) {
                echo ';';
            }


Dann sieht die *.dat-Datei so aus.
 

Natürlich musst Du in der *.sps-Datei dann auch den DELIMITER ändern
GET DATA
 /TYPE=TXT
 /FILE='survey_787914_SPSS_data_file.dat'
 /DELCASE=LINE
 /DELIMITERS=";"
 /QUALIFIER="'"
 /ARRANGEMENT=DELIMITED

Ist eine Idee.


Zweite Idee:
Exportiere den ganzen Kram nach *.csv und lies in SPSS ein mit "Textdatei lesen".
Dann musst Du eigentlich nur noch die Syntax etwas anpassen, damit Du die VALUE LABELS laufen lassen kannst.


Fazit: Deine Version liegt als zwischen den beiden, mit denen ich getestet habe.
Allerdings habe ich auch keinen Mac und erst recht kein Catalina (möglicherweise hast Du schon gelesen, welche Probleme es mit Catalina und SPSS gibt - vielleicht ist es jetzt schon "gab").

Tut mir Leid.
Wenn etwas nicht reproduzierbar ist, ist guter Rat nicht nur teuer sondern echt schwierig.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #212512 by Joffm
PS.
Die Erwähnung von Catalina gehörte hier nicht hin; da war ich in einem anderen Thread.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • helplessnoob
  • helplessnoob's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
3 years 1 month ago #213181 by helplessnoob
Hallo Joffm,

das Projekt ruhte etwas. Ich würde gerne die erste Version versuchen. Aber ich ich weiß nicht, wie ich zu der Datei "application/helpers/export_helper.php" komme. Muss ich dafür etwas herunterladen?
Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
helplessnoob
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #213185 by Joffm

Muss ich dafür etwas herunterladen?


Normalerweise nimmst Du Deinen ftp-Client (Filezilla, oder so) lädst die Datei herunter, bearbeitest sie und lädst sie wieder hoch.

Wenn Du zum Beispiel ein Programm zur Webseitenerstellung hast (vielleicht gibt es auch simple Text-Editoren, die dazu fähig sind), wird es Dir wohl möglich sein, die Datei auf dem Server zu bearbeiten.
(Na gut, so ein Programm macht auch nichts anderes als die Datei herunterzuladen, zu öffnen und nach dem Speichern wieder hochzuladen; nur eben automatisch)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose