Hallo liebes LimeSurvey Team,
ich habe gleich mehrere Fragen, bei denen ich einfach nicht sicher bin, ob und wie es funktioniert.
1. Antworten setzen (vorfüllen) nach bestimmten Bedingen
Ich möchte eine Frage dazu benutzen, sie selber mit Daten zu befüllen. Dem Probanden soll die Frage aber nicht gezeigt werden. Das könnte z.B. hilfreich sein, wenn ich die Probanden in unterschiedliche Zielgruppen einteilen möchte.
In meinem Beispielfall habe ich über eine Randomfunktion eine von 5 festen Rotationen ausgewählt, die sich im restlichen Fragebogen wieder finden soll. Diese Rotation gibt die Anzeigereihenfolge von den angezeigten Produkten vor. Ich möchte mir nun abspeichern, welches das erste gezeigte Modell ist, das zweite gezeigte Modell usw.
Dafür habe ich eine Einfachauswahl für Modell 1 angelegt (Liste mit Optionsfeldern) und folgendes in die Relevanzgleichung geschrieben:
(Fragename der aktuellen Frage: Modell1, Fragename der Festlegung der Rotation: Rotation)
Modell1=if(Rotation==1,1,(if(Rotation==2,6,(if(Rotation=
![=3 =3](/smile3.gif)
,2,(if(Rotation==4,4,(if(Rotation==5,3)))))))))
Ich würde nun gerne wissen, ob das Setzen der Daten richitg funktioniert. Wenn ich mit der Umfragevorschau teste, wird mir diese Frage allerdings nicht angezeigt, obwohl ich sie nicht verstecke. Wie ist die beste Möglichkeit diese Art von Fragen zu testen? Und stimmt der Ansatz überhaupt? Wird sowas über die Relevanz-Gleichung gelöst?
2. Setzen einer festen Rotation
Das obige Vorgehen, habe ich gewählt, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, eine ganz bestimmt Rotation von Nennungen zu setzen. Gibt es die Möglichkeit die Nennungen nach einem bestimmten Muster zu rotieren?
Z.B: Zielgruppe 1 soll sehen: 1,6,2,4,3,5
Zielgruppe 2: 3,1,4,6,5,2
Gibt es die Möglichkeit eine Rotation zu wiederholen? Also rotiere die Antwortmöglichkeiten in Frage 2 in gleicher Reihenfolge wie in Frage 1?
3. Testen von bestimmten Fragen
Kann ich beim Testen auch bestimmte Fragen ansteuern? Wenn ich weiter hinten im Fragebogen Fragen habe, die sich auf Daten weiter vorne beziehen, muss ich zum Testen ja die vorherige Frage auch durchlaufen, um die hintere korrekt testen zu können. Muss ich in diesem Fall mit der Umfragevorschau immer den gesamten Fragebogen durchlaufen oder kann ich z.B. direkt zu Frage 14 springen und im Anschluss zu Frage 38?
4. Screenouts testen
Es gibt Bedingungen, die der Teilnehmer erfüllen soll um weiterhin an der Befragung teilnehmen zu können. Diese sollen als Quoten mit der Bedingung 0 angelegt werden, richtig?
Aber wie kann ich während der Erstellung des Fragebogens diese angelegten Bedingungen testen? Quoten greifen ja erst, wenn die Umfrage freigeschaltet wurde, richtig?
Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
whaeng
Ich nutze...
- LimeSurvey Version 3.25.3
- LimeSurvey Build 201208
- PHP Version 7.4.13