Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung von Fragengruppen

  • SabrinaBaum
  • SabrinaBaum's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211744 by SabrinaBaum
Randomisierung von Fragengruppen was created by SabrinaBaum
ich mache gerade die Umfrage für meine Masterarbeit in Lime Survey und komme gerade nicht weiter. Es geht darum, dass ich eine Aufgabe zufällig den Probanden zuteilen möchte. Die Items sind dieselben nur die Aufgabenstellung unterscheidet sich. Bei der einen sollen die Probanden zu den gegebenen Items Beispiele finden (z.B. für "Hund" könnte man "Pudel" schreiben) und bei der anderen Bedingungen sollen sie für das Wort Oberkategorien bilden (z.B. für "Hund"-> "Tier"). Ich habe auch eine Anleitung dazu im Internet gefunden, aber leider kommen beide Aufgaben immer noch hintereinander und nicht nur eins von beiden. Ich schicke Ihnen mal den Link nach dem ich vorgegangen bin: www.psych.uni-goettingen.de/de/it/docume...ierung-von-probanden Ich habe wie in der Anleitung zunächste eine Fragengruppe für die Randomisierung gebildet und in dieser Gruppe dann eine Frage erstellt. Dort habe ich bei "Allgemeinen Optionen" Fragetyp "Gleichung" ausgewählt und in das Textfeld "Frage" habe ich {rand(1,2)}geschrieben. (Diese Fragengruppe mit Randomisierungsfrage habe ich an den Anfang gestellt, wie in der Anleitung beschrieben). Dann habe ich zwei Gruppen für die zwei unterschiedlichen Aufgabenstellungen mit den Items. Ich habe dann wenn man die Gruppe bearbeitet bei der einen bei Relevanz-Gleichung "Randomisierung==1" geschrieben und bei der anderen bei Relevanz-Gleichung "Randomisierung==2". Bei der Gruppenübersicht kam dann jedoch eine Fehlermeldung dass das eine undefinierte Variable ist.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
LG,
Sabrina
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211747 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von Fragengruppen
Hallo, Sabrina,

da hast Du Deinen Text wohl zweimal abgeschickt.

Gut, was Du beschreibst, ist alles völlig richtig; dabei hoffe ich, dass die Frage vom Typ "Gleichung" auch den Namen "Randomisierung" hat.
Die Sache mit der "undefinierten Variablen" deutet ein bisschen darauf, dass nicht.

Ansonsten ist es in solchen Fällen - wo der Teufel im Detail steckt - immer besser, Du sendest Deine Studie als LSS Export.
Dann sehen wir, wo "der Hase im Pfeffer liegt"; meist ist es ja nur ein kleines Versehen.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: SabrinaBaum
The topic has been locked.
  • SabrinaBaum
  • SabrinaBaum's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211754 by SabrinaBaum
Replied by SabrinaBaum on topic Randomisierung von Fragengruppen
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine Antwort!
ups ja das war weil ich erst im englischen Forum die Frage gestellt habe.

Also die Frage vom Typ "Gleichung" hat den Code "r2" (weil da ja ein Buchstabe und eine Zahl folgen muss), bei Frage im Textfeld steht {rand(1,2)} und die Fragengruppe heißt bei Titel "Randomisierung".
Stimmt das so?

Ich habe auch versucht die Lime Survey Datei anzuhängen ich hoffe es passt so.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211770 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von Fragengruppen
Hallo, Sabrina,

genau was ich vermutete

dabei hoffe ich, dass die Frage vom Typ "Gleichung" auch den Namen "Randomisierung" hat.

Bei Dir hat die Frage aber den Code "r2".
In der Relevanzgleichung steht aber "Randomisierung==1".
Wie soll das klappen?
Und da es die Variable "Randomisierung" nicht gibt, ist dieser Vergleich immer falsch und die Gruppe wird nicht angezeigt.
In der Variablen "r2" ist der Wert gespeichert; steht später auch in der Antworttabelle unter diesem Spaltennamen.
Also musst Du damit vergleichen.

Entweder Du nennst die Frage um in "Randomisierung", oder Du änderst die Relevanzgleichung in "r2==1",...

Einige zusätzliche Dinge:
1. (weil da ja ein Buchstabe und eine Zahl folgen muss)
Wer hat Dir denn dies erzählt? Der Code muss mit einem Buchstaben beginnen, kann danach aber beliebige Zeichen enthalten, z.B. "Hausbewertung1", obwohl ich auch kurze Codes bevorzuge.
Dies ist einfach praktischer, wenn man die Daten exportiert. Zum Beispiel wird ja bei einer Frage vom Typ "Matrix(Texte)" der Code der y-Achse und der Code der x-Achse angefügt, wie "Q1_Y001_X001".

2. Du solltest die Funktion "rand(1,2)" erweitern.
Wie auch in Excel ändert sich eine Zufallszahl bei einem erneuten Aufruf.
Daher bevorzugen wir dieses Konstrukt
{if(is_empty(r2),rand(1,2),r2)}
Heißt übersetzt: WENN r2 noch leer ist, bilde die Zufallszahl, SONST lasse sie wie sie ist.

Zu den einzelnen Funktionen, lies bitte hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]

3. Deine "Riesengruppe High Level":
Hier hast Du für jedes Wort eine eigene Frage vom Typ "Kurzer Text" genommen.
Ich denke, Du solltest Dir einmal den Typ "Mehrfache kurze Texte anschauen. Macht alles etwas kompakter.

4. Beim Alter benutze die "Texteingabeboxbreite" und evtl. ein Suffix
5. Beim Geschlecht. Die vorgegebene Frage "Geschlecht" hat ja nur die beiden Ausprägungen "männlich" und "weiblich". Um der Rechtslage zu entsprechen solltest Du eine Einfachnennungsfrage (mit bootstrap-button Layout) nutzen.
Zum Beispiel
 
Wenn Du die Frage aber so stellst (... fühlst Du Dich denn heute so zugehörig) müsste eigentlich noch ein "Sonstiges" dazu.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: SabrinaBaum
The topic has been locked.
  • SabrinaBaum
  • SabrinaBaum's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211792 by SabrinaBaum
Replied by SabrinaBaum on topic Randomisierung von Fragengruppen
Hi Joffm,

super vielen lieben dank jetzt hat das auch geklappt nachdem ich die Relevanzgleichung umbenannt habe :))

und das war auch ein super Tipp die Gruppe "High Level" mit "Mehrfache kurze Texte" zu machen das macht es sehr viel übersichtlicher!

Eine Frage hätte ich jetzt noch zu einer anderen Sache. Zu der Aufgabe wo die Probanden Bilder bewerten sollen, möchte ich, dass jede Aufgabe mit Bild auf einer Seite ist. Ich hätte jetzt für jede Aufgabe eine eigene Fragengruppe gemacht, aber das ist halt dann wieder sehr unübersichtlich, weil es insgesamt 36 Bilder sind.. geht das eventuell auch anderes?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Sabrina
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211797 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von Fragengruppen
Hallo, Sabrina,
soll heißen, alle Teilnehmer sehen alle 36 Bilder?
Da Du ja die Einstellung "Gruppe für Gruppe" gemacht hast, kommst Du da nicht herum.
Da für Online-Fragebögen gelten sollte "Eine Frage pro Bildschirm" könntest Du auch "Frage für Frage" einstellen.
Lasse Deine Teilnehmer nicht unnötig scrollen; denke auch an eine Beantwortung auf smartphones.

Hier kommt wieder die alte Diskussion ins Spiel: Die fehlende Trennung von visueller Gruppierung und logischer Gruppierung in LimeSurvey.
Das Gruppenmodell in LimeSurvey dient ja dazu Routings, Gruppenrandomisierungen, uä. zu ermöglichen und hat weniger mit den Gruppen des Fragebogens zu tun.
Daher propagieren wir - solange es nichts besseres gibt - die Studie "Gruppe für Gruppe" anzulegen mit einer Frage pro Gruppe.
Dann ist man frei in der Gestaltung - ausnahmsweise können dann auch einmal zwei Fragen auf einem Bildschirm kommen - und man kann auch mithilfe von javascript mehrere Fragen in eine einzige hineinmauscheln (Beispiele. "Sonstige" in Matrix, Lückentext,...).

ABER:
36 Gruppen sind schnell hintereinander angelegt.
Genauso schnell die 36 Einfachnennungsfragen mit den Bildern. Einmal erstellt, 35 mal kopiert.
Wenn die Bilder dann "gute" Dateinamen haben (Bild_01.jpg, Bild_02.jpg,...) musst Du nur im Quellcode den Bildnamen anpassen.

Ich würde auch von der 5-Punkte-Auswahl Abstand nehmen. Dies ist - wie die anderen vordefinierten Fragetypen - ein Relikt aus alter Zeit.
Heutzutage dient sie vielleicht noch dazu, ein "Star-Rating" oder eine Emoji-Skala anzuzeigen (also Skalen, die man nicht verbal beschreiben muss).




Statt eine Skala im Fragetext zu beschreiben, sollte man direkt eine normale "Liste(Optionsfelder)" Frage nehmen. Dann stehen die Antwortoptionen direkt da, wo sie hingehören.
Ob man nun eine normale Frage (horizontal oder vertikal) nimmt, pder das bootstrap-button Layout, ist Dir überlassen
  ​​​​​​​ 

bewerten Sie es dann hinsichtlich der Valenz (positiv/angenehm - negativ/unangenehm) und dem Arousal.

Ich hoffe, Deine Teilnehmer kennen sich mit Valenz und Arousal aus.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: SabrinaBaum
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211801 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von Fragengruppen
Hallo, Sabrina,
jetzt kommt doch noch etwas Inhaltliches.
Ich hatte mir vorher die ganzen Fragen nicht angesehen.

Laut "Bildungsabschluss" ist ja auch "Haupt-, Realschule, Fachabitur, usw." möglich. Also hast Du als Stichprobe "Normalbevölkerung".

Jetzt hast Du aber solche Gruppentitel, die auch noch angezeigt werden, wie
"Category-Exemplar-Task (High-Level Condition)"
"Open Affective Standardized Image Set (OASIS)" 
Und OASIS ist dabei das gefundene Osterei, wenn ich erkenne "Oh, das sind ja die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter" 
Nein, im Ernst. Wenn ich als Durchschnittsbürger dies lese, bekomme ich Angst, und würde vermutlich die Beantwortung beenden.

Genau wie hier

Ich interessiere mich zunächst für den emotionalen Wert, dem Sie dem Bild zuschreiben.

Kann man das nicht einfacher formulieren? Ohne "emotionalen Wert"?
Einfach: "Wie wirkt das Bild auf Sie?"

Und jetzt dies

Arousal ist ein Begriff aus der Psychologie und der Physiologie. Er bezeichnet den allgemeinen Grad der Aktivierung des zentralen Nervensystems beim Menschen und bei Wirbeltieren. Charakteristische Merkmale sind u. a. Aufmerksamkeit, Wachheit und Reaktionsbereitschaft. Ein sehr niedriges Arousal-Level hat man im Schlaf, ein sehr hohes bei Schmerzen, Ärger und ähnlichen Erregungszuständen.
Bitte geben Sie auch hier auf einer 7-stufigen Skala an wie stark Sie Ihr Arousal nach der Präsentation jedes einzelnen Bildes einschätzen (7 entspricht dabei "ganz stark" und 1 "ganz schwach").


Nein, nein, das ist etwas für die Studenten Deines Fachbereichs. Auch hier würde ich sehr, sehr empfehlen, das ganze Brimborium wegzulassen und eine einfache, klare Frage zu stellen. Vielleicht irgendwie etwas wie
"Wie anregend ist dieses Bild für Sie?" mit Polpaaren wie "langweilig" und "aufregend"

Und hier eine kleine Handreichung dazu. Der Autor - Dennis - war hier im Forum lange Zeit aktiv; jetzt widmet er sich hauptsächlich dem Umsetzen von Umfragen für smartphones.
 

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB


Jetzt sehe ich auch, dass meine vorige Aussage über die 5-Punkt-Skala überflüssig war, da Du ja eine siebenstufige Skala verwenden willst.

Pro Bild stellst Du zwei Fragen.
Das könnte man ganz schön gestalten, z.B.
 

oder 
 

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: SabrinaBaum
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211820 by holch
Replied by holch on topic Randomisierung von Fragengruppen
Da stimme ich Joffm völlig zu. Wenn du erst erklären musst, was "Arrousal" ist, dann wird das mit der Beantwortung der Frage nichts. Das ist ja schon für jemanden der weiss, was "Arrousal" heisst schwierig.

Also, Arrousal direkt abzufragen halte ich für sehr fragwürdig. Aber ein Psychologe kann sicher viel besser erklären, warum man Arrousal so wohl eher nicht abfragen kann. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: SabrinaBaum
The topic has been locked.
  • SabrinaBaum
  • SabrinaBaum's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211836 by SabrinaBaum
Replied by SabrinaBaum on topic Randomisierung von Fragengruppen
Danke das sind super Hinweise!
Ich schaue mir das am Freitag in Ruhe an da ich grad noch für eine Klausur am Freitag Vormittag lerne :D
LG,
Sabrina
The topic has been locked.
  • SabrinaBaum
  • SabrinaBaum's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211944 by SabrinaBaum
Replied by SabrinaBaum on topic Randomisierung von Fragengruppen
Hallo Joffm,

so jetzt melde ich mich wieder. Genau alle Teilnehmer sollen alle 36 Bilder sehen. Dann werde ich wohl für jedes eine Gruppe anlegen. Und du meintest das kann man dann einfach kopieren wenn man das einmal erstellt hat. Wie funktioniert das denn? Ich hätte jetzt alle Fragengruppen einzeln erstellt, Bild hochgeladen etc. aber das wäre natürlich toll, wenn das auch auf einen schnelleren Weg geht :)

Und dann vielen Dank für den Vorschlag mit der Gestaltung der Fragen. Ich habe jetzt versucht das so zu machen also habe als Fragentyp "Matrix" ausgewählt, dann bei Antwortoptionen 1-7 eingegeben und bei Teilfrage "Wie wirkt das Bild auf Sie?" Ich habe es dann leider nicht geschafft dass darunter links =11.0ptpositiv/angenehm und rechts davon  negativ/unangenehm steht. Könntest du mir erklären wie du das gemacht hast?

Vielen Dank im Voraus,
Sabrina
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211953 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von Fragengruppen
Hallo,
1. Fragengruppen
Das musst / solltest Du einzeln machen.
Aber geht doch blitzschnell
"Fragengruppe hinzufügen", einen Titel vergeben (meinetwegen B1-B36 für Bild1,...), Randomisierungsgruppe eintragen (meinetwegen "randGruppe"), "Speichern und neue Gruppe" -> Fließbandarbeit

2. Fragen
In der ersten Gruppe die Frage erzeugen und anlegen, bei der ersten Frage kannst Du ja alle benötigten Bilder auf einmal hochladen), Speichern.
"Frage kopieren", Code vergeben (meinetwegen QB1 - QB36 "Question Bild 1" ??), im Quelltext der Frage den Bildnamen anpassen, "Speichern und Schließen"
Wieder "Kopieren ... 

3. Jetzt stehen alle Fragen in einer Gruppe.
Menüpunkt "Reihenfolge der Fragen anpassen"
 
Fragen in die entsprechende Gruppe ziehen

Alles in allem vielleicht 15 Minuten.

Für die Geschichte mit der Matrix benötigst Du ein bisschen javascript. Dieses fügst Du im Quellcode-Modus in den Fragetext ein.
Nämlich dies:

In den "subHeading"-Zeilen wird der Text definiert; außerdem steht dort als farbe "maroon", kannst Du ja wählen, wie Du willst.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">        
    $(document).ready(function() {    
 
        // Identify this question
        var thisQuestion = $('#question{QID}');
 
        // Define the sub-heading text strings
        var subHeading1 = '<span style="color:maroon">Wie wirkt dieses Bild auf Sie?</span>';
        var subHeading2 = '<span style="color:maroon">Wie anregend finden Sie dieses Bild?';
 
        var columnsLength = $('tr.answers-list:eq(0) > *', thisQuestion).length;
 
        // Insert the new rows
        $('tr.answers-list:eq(0)', thisQuestion).before('<tr class="sub-header-row"><th colspan="'+columnsLength+'">'+subHeading1+'</th></tr>');
        $('tr.answers-list:eq(1)', thisQuestion).before('<tr class="sub-header-row"><th colspan="'+columnsLength+'">'+subHeading2+'</th></tr>');    
 
        // Fix up the row classes
        var rowClass = 1;
        $('table.subquestions-list tbody tr', thisQuestion).each(function(i) {
            if($(this).hasClass('sub-header-row')) {
                rowClass = 1
            }
            else {
                rowClass++;
                $(this).removeClass('array1 array2')
                if(rowClass % 2 == 0) {
                    $(this).addClass('array2');
                }
                else {
                    $(this).addClass('array1');
                }
            }
        });
    });
</script>

In diesem kleinen css snippet kannst Du die Hintergrundfarbe und die Farbe des Textes anpassen.
Code:
<style type="text/css">.sub-header-row { margin-bottom: 20px; } .sub-header-row th { background-color: #efefef; color: #000000 !important; text-align: left; }
</style>

Wenn Du das Bild an der Seite haben möchtest, ist noch etwas Zusätzliches erforderlich.
Das kannst Du aber in diesem Beispiel sehen.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7138.lss
File Size:38 KB


Viel Erfolg

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • SabrinaBaum
  • SabrinaBaum's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #212850 by SabrinaBaum
Replied by SabrinaBaum on topic Randomisierung von Fragengruppen
Hallo Joffm,

jetzt melde ich mich doch nochmal. Ich hatte letztens wegen meiner Masterarbeit hier geschrieben. Ich hatte die Umfrage mit den 32 Bildern die bewertet werden sollen, ob sie positiv oder negativ empfunden werden.
Diese Bilder, die alle in einer eigenen Fragengruppe sind, sollen nun jedoch in zufälliger Reihenfolge erscheinen. Also alle Probanden sollen alle 32 Bilder sehen aber jeder in einer zufälligen Reihenfolge präsentiert bekommen. Wie mache ich das?
Und ist es möglich nach Bearbeitung der Probanden zu sehen in welcher Reihenfolge die Bilder bei dieser Person angezeigt wurden, also zu welchen Bildern die Antworten jeweils gehören?

Ich wäre sehr dankbar wenn du mir nochmal helfen könntest :D
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabrina
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose