Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten zwischenspeichern - Datenschutz bei den Zugangsdaten

  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 2 months ago #211533 by sec70180
Hi zusammen,

habe bisher zumeist geschlossene Umfragen erstellt, bei denen die TN die Möglichkeit haben, ihre Antworten zwischenzuspeichern und später fortzufahren. Damit das klappt, erhält der TN eine E-Mail, aus der der Benutzername, das Passwort und der Zugangslink (welcher Benutzername und Passwort enthält) zu entnehmen ist.
Jetzt hat mich ein TN angeschrieben und nachgefragt, ob das datenschutztechnisch vertretbar ist. Da hat er irgendwie recht, besser wäre es, in zwei getrennten Mails den Benutzernamen und das Passwort zuzusenden und auch den Link mit integriertem Benutzernamen und Passwort wegzulassen.
Ist das technisch möglich bzw. welche Anpassungen müssten vorgenommen werden, um das zu realisieren?
Grüße
Stefan

P.S.: Zur Zeit verwende ich Version Version 3.25.10+210128  mit einem modifizierten Fruit Theme
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #211539 by jelo

sec70180 wrote: besser wäre es, in zwei getrennten Mails den Benutzernamen und das Passwort zuzusenden und auch den Link mit integriertem Benutzernamen und Passwort wegzulassen.

Welche Anforderungen des Datenschutzes erfülltst Du mit zwei getrennten E-Mails, die zeitgleich im Postfach ankommen?

Das Formular zur Zwischenspeicherung sollte allerdings deutlicher machen, dass man sich keine E-Mail zusenden lassen muss.
Man kann sich die Zugangsdaten selbst notieren. Andere Befragungstools nutzen nur einen Zugangsschlüssel, der vorgeneriert wird.
Da kann sich der Proband entweder einen Link oder einen QR-Code kopieren. Und das war es.

Die Hauptgefahr aus Sicht des Datenschutzes ist eine Bruteforceattacke, wo Dritte sich Zugang zu den zwischengespeicherten Daten verschaffen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 2 months ago #211544 by sec70180
Hi jelo,

danke für die Antwort. Ich denke, über datenschutztechnische Details kann man ausführlich diskutieren. Mit geht es im Wesentlichen darum, ob ich beeinflussen kann, ob das System automatisch alle Zugangsdaten in einer Mail oder in mehreren Mails versendet.

Und die Erfahrungen nach ca. 100 LimeSurvey-Befragungen zeigt: Ja, es ist sinnvoll, dass sich die TN die Zugangsdaten per Mail zusenden lassen, da das mit dem Notieren bei vielen nicht funktioniert. Bei unseren Bürgerbefragungen haben wir oft TN, die nicht immer firm in der Anwendung von online-Befragungen sind und daher den Service der E-Mail schätzen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211554 by holch

Mit geht es im Wesentlichen darum, ob ich beeinflussen kann, ob das System automatisch alle Zugangsdaten in einer Mail oder in mehreren Mails versendet.

Nicht ohne den Code zu hacken oder, so denn möglich, ein Plugin dafür zu entwickeln.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 2 months ago #211558 by sec70180
Hi Holch,

das hatte ich mir schon fast gedacht. Danke für die Rückmeldung.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211563 by Joffm

habe bisher zumeist geschlossene Umfragen erstellt, bei denen die TN die Möglichkeit haben, ihre Antworten zwischenzuspeichern und später fortzufahren. Damit das klappt, erhält der TN eine E-Mail, aus der der Benutzername, das Passwort und der Zugangslink (welcher Benutzername und Passwort enthält) zu entnehmen ist.


Das verstehe ich jetzt nicht.
Im Normalfall ist es bei geschlossenen Umfragen doch so (mit "Schlüsselwortbasierter Antwortenpersistenz"), dass man zum Beenden einfach den Browser schließt, und beim erneuten Klicken auf den link wieder an der Stelle steht, an welcher man die Umfrage verlassen hat.
Wozu dann noch ein Benutzername und ein Paaswort? In der Einladungsmail steht doch normalerweise nur der Link.

Die Geschichte mit dem Zwischenspeicher-Formular ist doch nur bei offenen Umfragen notwendig.

Wie gesagt, vielleicht/wahrsacheinlich spielt mir die Vergreisung einen Streich, dass ich gerade verwirrt bin.

Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 2 months ago #211570 by sec70180
Moin Joffm,

Danke für die Antwort. Deine Lösung funktioniert nur, wenn beim Schließen des Browsers die Cockies nicht gelöscht werden. Browser mit Cockie-Löschung sind aber im Kommen ...
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211571 by Joffm
Ich denke,dieses Standardverhalten hat nichts mit Cookies zu tun.
Hier wird ja nur in der Antworttabelle auf die "lastpage" zugegriffen.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211575 by holch
Wie Joffm, bei der Option "Antwortpersistenz" springt Limesurvey beim Klicken des Token Links an die Stelle, die zuletzt gesehen wurde, ohne dass man auf weiter oder auf abschicken ging. Egal ob mit Cookies oder ohne. Limesurvey setzt einfach da fort, wo nichts mehr in der Datenbank gespeichert ist.

Also, wenn ihr Tokenlinks verwendet, dann kann man das auch völlig ohne "speichern und später fortsetzen" lösen, mit einem einfachen Klick auf den Link.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 2 months ago #211594 by sec70180
Hi an alle,danke für die Rückmeldungen.
Sieht so aus, als ob ich den Knoten im Hirn hätte ... Habe für mich jetzt nochmals die verschiedenen Wege zusammengefasst, wie man eine Befragung unterbrechen und fortsetzen kann.

 

Bei einem Versand der Zugangsdaten per Mail werden Benutzername, Passwort und Zugangslink in der gleichen Mail versendet und es besteht keine Möglichkeit, diese Angaben auf mehrere Mails aufzuteilen.
The topic has been locked.
  • sec70180
  • sec70180's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 1 month ago #213082 by sec70180
Danke an das LimeSurvey-Team! Mit dem neusten Update (Version 3.25.17+210309) wird das Passwort nicht mehr per E-Mail verschickt und auch im Zugangslink zur Befragung sind die Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) nicht mehr sichtbar. Vielen Dank dafür!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose