vorherige Antworten anzeigen

More
10 months 4 days ago #211529 by dmaot2021
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bei der ich selbst nicht weiterkomme. Und zwar würde ich gern die Antworten aus einer Spalte einer Matrix in eine zweite Matrix übertragen. Ist sowas überhaupt möglich? Ich habe im Forum bereits einen Verweis auf das Handbuch gesehen und sowas hier gefunden: {Q9_hp_3rd.shown}
Vielleicht geht das schon in die richtige Richtung, aber ich bekomme einfach keine Antwort von Matrix 1 in Matrix 2 übertragen. 

Über Anregungen oder einen workaround würde ich mich freuen!
VG
dma

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 4 days ago #211542 by holch
Replied by holch on topic vorherige Antworten anzeigen
In einer Matrix sind ja die Antworten per Antwortcode pro Unterfrage in der Datenbank gespeichert. Was genau willst du denn wie in die zweite Matrix übertagen? Das ist irgendwie unklar. I der Datenbank steht ja dann sowas wie 1,2,3 als code.

Zeig doch mal, wie deine Matrix-Fragen aussehen und was du wie von Matrix 1 in Matrix 2 bekommen willst. Am besten gleich ein LSS als Beispiel anhängen, nur mit den relevanten Fragen (Umfrage kopieren, alles rauslöschen was für das Problem nicht relevant ist, als LSS exportieren, hier anhängen).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 4 days ago #211547 by Joffm
Replied by Joffm on topic vorherige Antworten anzeigen
Wie auch holch ist mir auch noch unklar, was genau Du willst.
Daher mache ein kleines Beispiel, eben nur diese beiden Fragen, und schicke den lss Export.
Du weißt ja, "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

Joffm
Aber egal wie, es ist  nicht besonders kompliziert.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: dmaot2021

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 4 days ago #211548 by dmaot2021
Hallo holch,

danke für deine Antwort!
Ich hab eben eine neue Umfrage mit zwei Matrixfragen fertig gemacht. Hoffentlich hilft das, um mein Problem deutlich zu machen. Ich habe das Beispiel vereinfacht, sodass es gerade nur darum geht, dass die Einsteiger von Haltestelle 1 im Besatz bei Haltestelle 2 auftauchen. Ich bin echt ein Neuling mit dem EM... wüsste gerade gar nicht, wo ich auf die Datenbank des LS zugreife :x Sollte wohl noch einen Blick ins Handbuch werfen... 

File Attachment:

File Name: limesurvey... (1).lss
File Size:22 KB
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 3 days ago #211559 by Joffm
Replied by Joffm on topic vorherige Antworten anzeigen
Ich stehe immer noch ziemlich auf dem Schlauch.
1 Was bedeutet denn Besatz? Klar, ist wahrscheinlich ein Begriff, den Ihr täglich benutzt. Aber sonst.
Soll wohl die Anzahl der Fahrgäste sein, die zur Zeit in der Starßenbahn sitzen, oder?

2. Wozu soll die Spalte denn überhaupt dienen?
Irgendwann fährt die Straßenbahn ja aus dem Depot, dann ist alles leer.
Danach steigen Leute ein oder aus; dann kann man doch berechnen, wieviele drin sind.

3. Gut, Du willst die Werte in der "Bestz"-Spalte in die nächste Matrix übernehmen.
Okay, das zeige ist Dir.
Aber wieder gefragt, wozu; werden die EWerte nicht wieder geändert, wenn jemand zu- oder aussteigt?

4. Gibt es einen Grund, warum Du eine Matrix(Texte) genommen hast (hierbei aber nicht "Nur Zahlren" ausgewählt hast.
Meiner Ansicht nach ist doch eine Matrix(Zahlen) die bessere Löasung mit Auswahl "Text Eingabefelder"

So, jetzt ohne viel Trara die Lösung.
Du schiebst zwischen die beiden Fragen eine (versteckte) Frage vom Typ Gleichung in welcher Du diese Werte zuweist.
Mit diesem Inhalt:
{Haltestelle2_Y001_X003=Haltestelle1_Y001_X003}
{Haltestelle2_Y002_X003=Haltestelle1_Y002_X003}
Der Zelle in "Haltestelle2" wird einfach der Wert der Zelle in "Haltestelle1" zugewiesen.
Du siehst, ich habe die Teilfragen der y-Achse mit "Y001", "Y002", ... kodirt, die der x-Achse mit "X001", "X002",...
Ist m.E. übersichtlicher, als wenn dort steht "Q1_SQ002_SQ003": Was war noch einmal die Zeile, was war die Spalte?

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9664.lss
File Size:23 KB


Joffm
 
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
The following user(s) said Thank You: dmaot2021

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 3 days ago #211600 by dmaot2021
Guten Morgen,

super vielen Dank das hat funktioniert! Ich musste gerade noch etwas rumspielen und in den allgemeinen Einstellungen das Format von Gruppe für Gruppe auf Frage für Frage ändern. Die Werte wurden nämlich nicht "live" in die dritte Spalte übertragen. (muss man ja auch erst Mal wissen)

Noch zu den Fragen:
1. Genau, der Besatz soll die Anzahl der Fahrgäste bedeuten, die insgesamt mitfahren.
2. Das soll zur Kontrolle dienen. Eigentlich wird Besatz immer händisch eingetragen (nur für die Schulung wäre das jetzt automatisch), sodass man nach einer Zählung prüfen kann ob die Werte Einsteiger, Aussteiger und Besatz kohärent sind.
3. Ja, grundsätzlich wird alles immer von Hand eingegeben.
4. Jaein. Im Nachhinein hat es keinen Grund gegeben, aber während meiner Reise durchs Handbuch bin ich irgendwo drauf gestoßen, dass sich der Fragetyp Matrix (Text) wohl besser eignet als Matrix (Zahl).

Naja auf jeden Fall freue ich mich, dass das Problem gelöst werden konnte.
VG
dma

Please Log in to join the conversation.

More
10 months 3 days ago #211610 by Joffm
Replied by Joffm on topic vorherige Antworten anzeigen
Hallo,

das Format von Gruppe für Gruppe auf Frage für Frage ändern. Die Werte wurden nämlich nicht "live" in die dritte Spalte übertragen. (muss man ja auch erst Mal wissen)

Deswegen  habe ich es in meinem Beispiel ja auch so gemacht. 

Grundsätzlich ist zu sagen: In Online-Fragebögen sollte immer gelten: "Eine Frage pro Seite"
Dies würde zunächst bedeuten "Frage für Frage".
Es gibt aber Fälle, in denen mithilfe von javascript zwei Fragen in eine "hineingemauschelt" werden. Diese müssen dann natürlich auf einer Seite stehen.

Daher kannst Du natürlich "Gruppe für Gruppe" belassen.
In jeder Gruppe eine Haltestelle mit der jeweiligen Gleichung davor.

Joffm
 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: dmaot2021

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now