Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gestern ComfortUpdate ausgeführt, LimeSurvey seitdem offline

  • gleesor7
  • gleesor7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211081 by gleesor7
Guten Tag!

wir verwenden LS an unserer Uni und haben dafür auch eine Lizenz für die ComfortUpdates erworben, weil mir das als die sicherste Lösung erschien. Aber nun ist ausgerechnet durch ein von mir gestern Vormittag durchgeführtes ComfortUpdate irgendetwas schiefgegangen und unsere LS-Website (sämtliche Umfragen, Admin-Zugänge) ist nicht mehr erreichbar:
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Fehler 500 - Internal Server Error - 28.01.2021, 10:02:03h
Auf diese Seite kann vorübergehend nicht zugegriffen werden. Bitte versuchen Sie den Aufruf in Kürze noch einmal.
[...]"

Ich habe mich über phpMyAdmin eingeloggt und sehe, dass die Datenbank zum Glück noch vorhanden ist, die Umfragedateien sind nicht verschwunden.
Ich bin aber leider kein IT-Spezialist und weiß eigentlich nicht, was ich jetzt noch tun kann.
  • LimeSurvey Version + Build: Ich nehme an, die aktuellste Version, nachdem ich gestern ein (angeblich erfolgreich verlaufenes) ComfortUpdate durchgeführt habe.
  • PHP Version/MySQL Version: Ich glaube, die Informationen unten enthalten alles Wesentliche?
Database server
  • Server type: MariaDB
  • Server connection: SSL is not being used 
    [img
  • Server version: 10.2.36-MariaDB - MariaDB Server
  • Protocol version: 10
  • Server charset: cp1252 West European (latin1)
Web server
  • Apache/2.4.34 (Red Hat) OpenSSL/1.0.2k-fips
  • Database client version: libmysql - mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407
  • PHP extension: mysqli
    [img
     curl
    [img
     mbstring
    [img
  • PHP version: 7.1.30
 
  • Betriebssystem: Windows
  • Browser: Chrome, Firefox
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #211085 by jelo
Welche Version lief vor dem Update?
Und welches Update hast Du ausgewählt, welche dann aufgespielt wurde?

Wer administriert den RedHat-Server? Die Person düfte am ehesten Zugriff auf alle Logfiles haben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • gleesor7
  • gleesor7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211088 by gleesor7
Ich hab leider vor dem update keinen Screenshot gemacht, weil ich die Komplikationen eines ComfortUpdates offenbar unterschätzt hatte, aber es war wohl kein großer Versionssprung. Ich habe 2020 immer wieder ComfortUpdates durchgeführt, das letzte liegt nur ein paar Monate zurück.

Welches Update ich ausgewählt habe? Hmm ich habe auf den ComfortUpdate-Button geklickt, da wird doch einfach die aktuellste stable version installiert, dachte ich?

Ich werde mal versuchen, über unsere IT-Abteilung an die relevanten RedHat-Logfiles zu kommen, danke soweit!
The topic has been locked.
  • gleesor7
  • gleesor7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211091 by gleesor7
Ich bin nicht sicher, ob es diese Logfiles bei uns gibt. Die Antwort der IT lautet dazu:
"ich muss dazusagen dass wir script-installationen externer anbieter leider nicht supporten können, da diese relativ oft ihre anforderungen ändern. wir können nur die geeignete infrastruktur dafür zur verfügung stellen."


Kommt das vor, dass LS nach einem ComfortUpdate plötzlich streikt, oder passiert nur mir das?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211102 by holch

Kommt das vor, dass LS nach einem ComfortUpdate plötzlich streikt, oder passiert nur mir das?

Nein, das ist eigentlich nicht normal, von so einem "Ausfall" höre ich zum ersten Mal.

Da Ihr aber ja ComfortUpdate habt, könnt ihr euch direkt an den Support der Limesurvey GmbH wenden, die bieten diesen Service ja an. Hier in Forum sind meist Freiwillige unterwegs, die keinen tieferen Einblick in das ComfortUpdate haben.

Mein Tip wäre, dass die neue Version irgendwie inkompatibel zu einer Einstellung auf eurem Server ist. Wenn sich natürlich der "Hoster" weigert da überhaupt ein bisschen mitzuhelfen, wird das schwierig. Denn woher sollen aussenstehende wissen, wie der Server konfiguriert ist und was drauf läuft? Da wird es schwierig einen Fehler zu finden. Sie müssen die Installation ja nicht supporten, aber sie müssen zumindest Angaben machen können, wie der Server konfiguriert ist oder ob es irgendwelche Fehlermeldungen auf dem Server gibt. Sonst ist die die zur Verfügungstellung der Infrastruktur relativ nutzlos. Es kann immer mal wieder passieren, dass ein Tool neue Anforderungen hat (oder dass auf dem Server was verändert wurde).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211104 by holch
Und ohne zu wissen welche Version vorher lief (zumindest grob) und auf welche das Update erfolgen sollte wird es auch sehr schwierig.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die aktuelleste LS 3.x handelt. LS 4.x wird ja hoffentlich noch nicht im ComfortUpdate angeboten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • gleesor7
  • gleesor7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211136 by gleesor7
Vielen Dank für die Einschätzung, denke das hilft mir schon weiter.
Ja, zentrale IT-Einrichtungen und dezentrale Services sind leider immer so eine Geschichte..

LS war bestimmt schon 3.x, das letzte Update (via ComfortUpdate) war irgendwann im Herbst 2020. Welches Update installiert wurde, kann ich wahrscheinlich einfach am Stand von Gestern ablesen - 3.25.10 ist offenbar aktuellster stable release.

Ich werde mein Anliegen noch direkt an den Support richten.
The topic has been locked.
  • gleesor7
  • gleesor7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211137 by gleesor7
Ich suche gerade nach einer stable version release history, damit wir einschätzen können, auf welche Version wir downgraden müssten, um das fatale Update rückgängig zu machen.

Auf github finde ich leider nur Datumsangaben zu den aktuellen dev builds (unstable releases), soweit ich das nachvollziehen kann?
github.com/LimeSurvey/LimeSurvey/blob/ma...cs/release_notes.txt

Mir wäre schon geholfen, wenn ich einschätzen könnte, welche Version im Sommer (Juli?) 2020 stable war, das läge bestimmt weit genug zurück und die Features scheinen sich seitdem (aus Sicht der meisten end-user/Ottonormalverbraucher) ohnehin kaum mehr verändert zu haben.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211139 by holch

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • gleesor7
  • gleesor7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211140 by gleesor7
Ah ich glaube, ich verstehe, alle 4.x sind unstable, 3.x stable releases, oder so ähnlich.
Danke!
Last edit: 3 years 2 months ago by gleesor7.
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211144 by tanger
Hallo gleesor, 

gleesor7" post=211140Ah ich glaube, ich verstehe, alle 4.x sind unstable, 3.x stable releases, oder so ähnlich.
Danke!



LimeSurvey Community Edition stable version: 3.25.10
Stable (LTS) Release 3.25.10


Unstable Release 4.4.0

Development Release 4.4.0-RC4


- du findest dazu nähere Infos im DL-Bereich. community.limesurvey.org/downloads/

Bitte halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden. Nimm ne Stable Version - die 4er  (aus der Entwicklung -> bleeding edge) würde ich auf Live-Sites nicht einsetzen. 

Halte uns bitte auf dem Laufenden. 

Viel Erfolg 
- Tanger




 
Last edit: 3 years 2 months ago by tanger.
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #211197 by jelo

holch wrote: Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die aktuelleste LS 3.x handelt. LS 4.x wird ja hoffentlich noch nicht im ComfortUpdate angeboten. 

LS 4 wird schon in ComfortUpdate angeboten. Allerdings sollte das nur bei laufender LS 4 passieren und nicht als Upgrade von LS3.

Auch wäre es nicht der erste Fall, wo nach einem ComfortUpdate LimeSurvey nicht mehr läuft.
Es fehlt z.B. eine Testroutine, um mögliche Änderungen an der Serverumgebung ständig zu erkennen. Auch nach der Erstinstallation ergeben sich Veränderungen, die ersr später Probleme verursachen können.

Da die Uni vermutlich ein plain RedHat fährt und selber LimeSurvey nicht supported (was ich verstehen kann, weil man sich ständig auf dem Laufenden halten muss für jeden App. Das ist nicht vorgesehen vom Arbeitgeber), wird die Fehlersuche ohne Logfiles von Webserver und PHP sehr ungezielt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose