Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage sichern in dem ich sie kopiere - dann aktiviere und dann ggf. verbessere

  • wpfan2099
  • wpfan2099's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 3 months ago #210882 by wpfan2099
Hallo Community 

ich habe soeben eine allererste (!) Umfrage erstellt. Das ging ganz gut und alles war sehr intuituv. 

Frage: kann ich -ehe ich das dann aktiviere (und ggf. später im Live-Modus feststelle) dass ich noch was verbessern will, jetzt so vorgehen: 

- a die Umfrage sichern - etwa in dem ich sie kopiere
- b.  dann die Umfrage aktiviere  und mal sehen wie sie "läuft"
- c. und dann ggf. die Umfrage -(also die Kopie) verbessere!? 

Geht das denn!? 

Freue mich von Euch zu hoeren. 
Vg 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210887 by Joffm
Hallo,
erstens ist es sowieso klar, dass man im Laufe der Entwicklung mehrmals die Struktur der Umfrage als lss Export sichern sollte.
Wenn man sich dann einmal so richtig "verfranzt" hat, importiert man einfach wieder den Export.

Aber jetzt: wie stellst Du Dir das vor?
Du aktivierst die Studie. Dann stellst Du fest, dass etwas nicht so ist, wie Du es Dir gewünscht hast.

a. Du bist also noch in der Testphase. Naja, dann deaktivierst Du sie wieder, korrigierst und aktivierst erneut.

b. Die Umfrage ist bereits "scharf" und es hat bereits Antworten gegeben.
Das heißt aber auch, Du hast bereits die Teilnehmer eingeladen, sie haben also einen Link zu dieser Umfrage, oder sie ist offen und es gibt einen Link der öffentlich zugänglich ist.
Die kannst Du jetzt schlecht ändern, oder?
Dann würde ich wahrscheinlich so vorgehen:
1. Sicherheitshalber einen lsa Export der Umfrage machen
 Ganz schnell, zu einer Zeit, in der keine Antworten erwartet werden:
2. Umfrage deaktivieren, Änderungen vornehmen.
3. Umfrage wieder aktivieren
Dabei wird angeboten, die "alte" Token-tabelle wieder einzulesen.
Außerdem mit "Importiere Antworten aus deaktivierter Umfrage" die "alten" Antworten wieder einlesen.

Das klappt eigentlich ganz gut.
Solltest Du allerdings zu viele Änderungen gemacht haben, die die Datenbankstruktur geändert haben (den Typ von Fragen geändert, Teilfragencodes geändert), dann klappt dies nicht.
Daher besser keine Fragen löschen, sondern nur per Relevanz = 0 verstecken.
Sollte dies dann eben nicht funktionieren, musst Du damit leben, dass die Antworttabelle leer ist.
Aber Du hast ja den lsa Export des ersten Teils. Dann importierst Du diesen, und exportierst von dort die gegebenen Antworten.
lsa enthält nämlich im Gegensatz zu lss auch die Daten, lss nur die Struktur einer Studie.

Außerdem: Alles, was die Struktur der Datenbank nicht tangiert, kannst Du auch im aktivierten Modus machen (Textänderungen, Änderungen der Relevanzgleichungen)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • wpfan2099
  • wpfan2099's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 3 months ago #210894 by wpfan2099
hallo und guten Tag Joffm,

vielen Dank für deine rasche Antwort. ;)


das hört sich alles sehr sehr gut - tiefschürfend und auch ermutigend an.
Also - wie man sieht, kann ich doch auch nach einem Aktivieren noch etwas machen?!

ich hatte ja schon gestern "messages" gesehen die mich diesbezüglich etwas irritiert habem (siehe unten).

Also Schritt Null ist jetzt erstmal - ich mache einen Export.



vor dem Aktivieren:

Achtung: Bitte lesen Sie dies sorgfältig, bevor Sie fortfahren! Sie sollten eine Umfrage nur aktivieren, wenn Sie ganz sicher sind, dass ihre Fragen komplett und keine Änderungen mehr notwendig sind.Nachdem Sie die Umfrage aktiviert haben, können Sie nicht mehr: Gruppen hinzufügen oder löschen Fragen hinzufügen oder löschen Den Code von Teilfragen ändern oder Teilfragen hinzufügen oder löschen




nach dem Export werde ich ggf einfach mal aktivieren und dann das in einer Testphase durchgehen.


du schreibst:

das ist also noch in der Testphase. Naja, dann deaktivierst Du sie wieder, korrigierst und aktivierst erneut.



Dir nochmals vielen vieln Dank!
The topic has been locked.
  • wpfan2099
  • wpfan2099's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 3 months ago #210908 by wpfan2099
hallo jffm 

nochmals eine kurze Nachricht von mir - also unaktiviert habe ich die  folgenden Optionen



Exportiere Umfrage-Archiv
Dies wird ein Umfrage-Archiv (.lsa) für alle ausgewählten aktiven Umfragen exportieren. Sie werden in einem einzigen ZIP-Archiv zur Verfügung gestellt. Fortfahren?

Umfragestruktur exportieren
Dies wird die Umfrage Struktur (.lss) für alle ausgewählten aktiven Umfragen exportieren. Sie werden in einem einzigen ZIP-Archiv zur Verfügung gestellt. Fortfahren?


Während 1. also Exportiere Umfrage-Archiv - mit einer unaktivierten Umfrage nicht moeglich ist.. 

egal ich hab das mal das hier gemacht : Umfragestruktur exportieren


 
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210932 by holch
Wenn die Umfrage noch nie aktiviert wurde, dann gibt es ja auch keine Antworten zu exportieren. Damit bleibt ja auch nur die Umfragestruktur (LSS), eine LSA-Datei hätte ja auch nicht mehr Informationen.

Nach dem Aktivieren kannst du nichts mehr ändern, was einen Einfluss auf die Datenbankstruktur hätte, z.B. Fragen löschen/hinzufügen, Subquestions löschen/hinzufügen, Antwortoptionen löschen/hinzufügen. Was du aber machen kannst ist Texte zu ändern und wenn du eine Frage nicht mehr anzeigen willst kannst du sie wie Joffm ja schon zeigte einfach per Relevanzgleichung ausblenden.

ABER, lass dir aus Erfahrung sagen: Vermeide Änderungen nach dem die Studie ins Feld gegangen ist wie die Pest. Teste, teste, teste, teste was das Zeug hält, bevor du ins Feld gehst. Natürlich kann man die Umfrage auch später noch deaktivieren, Änderungen vornehmen und dann wieder aktivieren. Das macht dann aber die Daten später inkonsistent, für manche Teilnehmer fehlen Antworten oder es gibt "zu viele" Antworten. Manchmal haben Fragen einen Einfluss auf anderen Fragen. Wenn jetzt plötzlich eine vorherige Frage fehlt, verändert sich eventuell das Antwortverhalten, etc.

Deswegen, egal ob aktiviert oder nicht (vor dem Feldstart kannst du ja so viel aktivieren wie du willst), wenn eine Studie mal im Feld ist sollte man eigentlich nur noch in Ausnahmefällen eingreifen. Im Normalfall sollte ja alles wichtige schon durch Tests aufgefallen sein. Kann immer mal passieren, dass was durchrutscht, aber auch da muss man sich fragen ob es nicht besser ist einfach so weiter zu machen, oder ob man wirklich nochmal eingreifen will. Das gilt für alle Umfragen, egal ob in Limesurvey oder nicht.

Und zum Thema Sicherheit: wie Joffm sagt, ich würde immer mal Meilensteine meiner Umfrage während der Programmierung als LSS sichern, einfach weil man dann wieder zu einem bestimmten Punkt zurück kann.

Während der Feldzeit speichere ich alle paar Tage die Antworten als XLS oder CSV. Was man hat, das hat man. Wenn es dann wirklich mal dumm läuft und die Installation über den Jordan geht, dann hast du zumindest die Umfragestruktur und kannst schnell eine neue aufsetzen und die Antworten hast du auch schon in einer Tabelle, die kann man dann später ja recht schnell in einen Tabellenprogramm wieder zusammenbringen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • wpfan2099
  • wpfan2099's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 2 months ago #211042 by wpfan2099
hallo Holch, hallo Joffm vielen Dank für Eure tollen und sehr ausführlichen Antworten.

die werde ich mir merken - und kommen in die Checklisten rein die ich mir anlegen für das Arbeiten mit LimeSurvey

Viele Grüße
Wpfan
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose