Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Live-Diagramm möglich?

  • hse_fhstp
  • hse_fhstp's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210792 by hse_fhstp
Live-Diagramm möglich? was created by hse_fhstp
Hallo an alle,

ich habe im englischen Forum bereits gefragt , ob es möglich ist, ein Live-Diagramm im Survey einzublenden, das die bereits abgegebenen Antworten zu dieser Frage anzeigt. Ein wie immer sehr engagierter joffm bat mich, hier weiter zu diskutieren ;)

Wir nutzen limequery.org als Host (derzeit v.3.25.7) und ich fürchte fast, dass es mir dort nicht möglich ist, Plugins zu installieren. Das Entpacken von ein paar Dateien in einen Ordner würde ich noch schaffen, nur habe ich ja keinen Zugriff. Ist das richtig?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Maximilian
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210797 by Joffm
Replied by Joffm on topic Live-Diagramm möglich?
Hallo, Maximilian,

ich fürchte fast, dass es mir dort nicht möglich ist, Plugins zu installieren.

So wird es wohl sein.
Aber Du kannst ja einmal bei LimeSurvey GmbH anfragen.
Ich glaube, irgendwo stand hier einmal etwas, dass sie "ein paar Schilling" dafür berechnen.

Trotzdem hier einmal mein Herangehen.
 
Der linke Teil ist mit einem bisschen bootstrap erledigt, das Chart mit der Bibliothek "HighCharts". Diese wird im script vom CDN eingebunden.
Die Farben sind ziemlich grell; das mache ich beim Testen gerne, um zu sehen, ob es passt.

Hier also:
Code:
<div class="row">
  <div class="col-sm-12">
    <div class="panel panel-default">
      <div class="panel-heading">Ergebnisse der vorherigen Teilnehmer</div>
 
      <div class="panel-body">
        <div class="row">
          <div class="col-sm-6">
            <ul class="list-group">
                <li class="list-group-item" style="background-color:#058DC7;color:white">
                  <span class="badge myBadge">{' [Q1.pc.1]'}%</span>
                  <span class="badge myBadge">{' [Q1.nb.1]'}</span> sehr gut
                </li>
                <li class="list-group-item" style="background-color:#ED561B;color:white">
                  <span class="badge myBadge">{' [Q1.pc.2]'}%</span>
                  <span class="badge myBadge">{' [Q1.nb.2]'}</span> gut
                </li>
                <li class="list-group-item" style="background-color:#50B432;color:white">
                  <span class="badge myBadge">{' [Q1.pc.3]'}%</span>
                  <span class="badge myBadge">{' [Q1.nb.3]'}</span> mittel
                </li>
                <li class="list-group-item" style="background-color:#DDDF00;color:white">
                  <span class="badge myBadge">{' [Q1.pc.4]'}%</span>
                  <span class="badge myBadge">{' [Q1.nb.4]'}</span> schlecht
                </li>
                <li class="list-group-item" style="background-color:#ddd;color:#333">
                  <span class="badge myBadge">{' [Q1.moy2]'}</span> Mittelwert
                </li>
            </ul>
          </div>
 
          <div class="col-sm-6">
            <div id="chart1" style="width:100%;height:250px;"> </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </div>
  </div>
</div>
 
<script src="https://code.highcharts.com/highcharts.js"></script>
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
Highcharts.setOptions({
    colors: ['#058DC7', '#ED561B', '#50B432', '#DDDF00', '#24CBE5', '#64E572', '#FF9655', '#FFF263', '#6AF9C4'],
});
 
// Create the chart Drilldown
Highcharts.chart('chart1', {
  chart: {
    type: 'pie',
    backgroundColor: 'transparent'
  },
  title: {
    text: ''
  },
  series: [{
    name: '',
    data: [{
      name: 'sehr gut',
      y: {' [Q1.nb.1]'}
    }, {
      name: 'gut',
      y: {'[Q1.nb.2]'}
    }, {
      name: 'mittel',
      y: {'[Q1.nb.3]'}
    }, {
      name: 'schlecht',
      y: {'[Q1.nb.4]'}
    }]
  }]
});
 
</script>

Dann gibt es diesen Satz in der Beschreibung des Plugins
You can not use this system in expression manager for answer part in LimeSurvey 3 and up.
[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/getStatInSurvey [/url]

Dies habe ich einmal umgangen, indem ich die vom Plugin gelieferten Werte (aus der Frage Q1) in eine Frage vom Typ "mehrfache kurze Texte" (Q0) geschrieben habe.
Dann kann ich diese Frage in Expression Manager benutzen.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
  var prozent1=Math.floor({' [Q1.nb.1]'});
  var prozent2=Math.floor({' [Q1.nb.2]'});
  var prozent3=Math.floor({' [Q1.nb.3]'});
  var prozent4=Math.floor({' [Q1.nb.4]'});
 
  $('#answer{SGQ}1').val(prozent1);
  $('#answer{SGQ}2').val(prozent2);
  $('#answer{SGQ}3').val(prozent3);
  $('#answer{SGQ}4').val(prozent4);
  $('#question{QID}').hide();
 
});
</script>

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: hse_fhstp
The topic has been locked.
  • hse_fhstp
  • hse_fhstp's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210872 by hse_fhstp
Replied by hse_fhstp on topic Live-Diagramm möglich?
Danke für die rasche Antwort. Der Mehraufwand ist mir jetzt gerade zu viel, werde das ein anderes Mal umsetzen.

Ähnliche Frage: kann ich die Ergebnisse ggf. in der nächsten Frage oder Gruppe anzeigen lassen? Dann wäre es kein Live-Voting in dem Sinne, aber trotzdem nett für die Teilnehmer*innen.
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #210874 by jelo
Replied by jelo on topic Live-Diagramm möglich?

 Ähnliche Frage: kann ich die Ergebnisse ggf. in der nächsten Frage oder Gruppe anzeigen lassen? Dann wäre es kein Live-Voting in dem Sinne, aber trotzdem nett für die Teilnehmer*innen.


Sehe ich technisch keine Vereinfachung für den Zugriff auf Daten.

In LimeSurvey Version 4 gibt es etwas mehr Zugriff auf bestehende Daten. Allerdings noch nicht selber ausprobiert, weil LimeSurvey 4 nicht für den Produktiveinsatz taugt. Vielleicht hat jemand einen Link zu einem Forumsbeitrag. Ich finde den leider gerade nicht mehr.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210888 by Joffm
Replied by Joffm on topic Live-Diagramm möglich?

Ähnliche Frage: kann ich die Ergebnisse ggf. in der nächsten Frage oder Gruppe anzeigen lassen? 



Was willst Du denn da anzeigen?
Ohne dies kannst Du auf die Antworten des aktuellen Teilnehmers zugreifen, sonst auch nichts.
Ich habe mich allerdings auch nicht weiter mit 4.x. beschäftigt, um zu wissen, ob da etwas mehr geht, und wenn Ja, wie.


Und was den Aufwand angeht:
Du siehst ja, dass das Meiste im Beispiel "Schönheit" ist. Wenn Du dies einmal strippst, bleibt nur noch:

sehr gut: {' [Q1.nb.1]'} / {' [Q1.pc.1]'}%
gut: {' [Q1.nb.2]'} / {' [Q1.pc.2]'}%
mittel: {' [Q1.nb.3]'} / {' [Q1.pc.3]'}%
schlecht: {' [Q1.nb.4]'} / {' [Q1.pc.4]'}%
 
Nur für das Chart muss man sich ein bisschen einlesen; allerdings verwurste ich auch immer die Beispiele die auf der Website von HighCharts stehen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • hse_fhstp
  • hse_fhstp's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #210975 by hse_fhstp
Replied by hse_fhstp on topic Live-Diagramm möglich?
Ich hätte die Ergebnisse einer Frage angezeigt. Ich habe ein bisschen mit der Funktion "Öffentliche Statistik" gespielt, das hat nur teilweise das gewünschte Ergebnis gebracht. Ist aber nicht so wichtig. Ich warte gespannt auf LimeSurvey 4 :) Schönen Tag allen und vielen Dank für die Antworten!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose