Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

1 Attributfeld in die Antworttabelle eintragen

  • taikon
  • taikon's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210759 by taikon
Hallo,
in LS 3.25.8 habe ich eine anonyme Umfrage und brauche in der Antworttabelle den Inhalt eines Attributfeldes. Es handelt sich hier um einen Bereich, welchem der Proband entstammt und vo dem aus er ein Feedback gibt.
Die Auswertung soll nach Bereichen gruppiert werden, daher brauche ich dieses Feld.
In der Nicht anonymen Variante ist das ja möglich und ich suche jetzt seit Stunden nach einer Möglichkeit, das auch im anonymen Fragebogen einzubinden.
Über eine Gleichungs-frage, welche den Token als Inhalt hat krieg ich das nicht hin.
Hat das schon mal wer gemacht und kann mich aufklären?
Danke
Uli
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210764 by Joffm
Hallo, Uli,
das wäre schon eine interessante Idee.
Zunächst die Umfrage anonym einstellen, dann aber diese Anonymität wieder unterlaufen.
Das ist ja gerade der Sinn, dass es eben keine Verbindung zwischen Teilnehmer-Tabelle und Antwort-Tabelle gibt.
Und wenn Du jetzt sagst "Das ist doch nur der Bereich, den ich im Attribut speichere", könntest Du aber genauso gut den Namen und die Adresse dort speichern.

Nein, nein, das geht so nicht.
Grundsätzlich ist es ja ein Prinzip einer "guten Umfrage", dass man Daten, die bereits bekannt sind, nicht noch einmal abfragt.
Also: Mach die Umfrage "nicht-anonym"! Halte Dich an die Standesregeln der Markt- und Sozialforschung!
Dann kannst Du beruhigt dieses Attributfeld am Ende zusätzlich exportieren und für die Gruppierung Deiner Teilnehmer nutzen.

Und wie ich Deine Frage verstanden habe, willst Du dieses Attribut ja nur bei der Auswertung benutzen und nicht zusätzlich im Fragebogen anzeigen, oder?

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: taikon
The topic has been locked.
  • taikon
  • taikon's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210765 by taikon
Danke, sowas hatte ich befürchtet;)
Allerdings denke ich, dass es schon einen Unterschied macht, ob ich den Namen mit speichere, oder einfach nur ob jemand aus der Produktion, dem Vertrieb, dem Handel, der Geschäftsleitung oder wie auch immer kommt.
Das Problem ist: Wir hatten früher als erste Frage: Aus welchen Bereich kommen Sie? Und hatten die möglichen Bereich zur Auswahl angegeben. Leider kam es aber immer wieder zu Fehleingaben und da konnte ein Troll aus der Produktion auch ankreuzen, dass der aus der Geschäftsführung kommt und sein Feedback abgibt. Merkt man dann halt, wenn es z.B. nur 5 Feedbackgeber aus dem Bereich Geschäftsführung gibt - aber 8 Rückmeldungen kommen.
Wie auch immer. Könnte jetzt natürlich auch für jeden Bereich eine eigene Umfrage machen aber wenn es hier eine Möglichkeit gäbe, wäre das natürlich besser.
Uli
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210775 by Joffm
Es macht für Dich einen Unterschied, aber doch nicht für das Programm.
Dieses kann doch nicht wissen, was irgendwer in das Attribut speichert.
Wenn das Programm dies ermöglichen würde, wäre dieses Feature nichtig, da eben nich mehr sicher.

Du kennst die Lösung ("nicht-anonym"), und der Durchführende beachtet die Standesregeln und die DSGVO.
Das "nicht-anonym" bezieht sich auf die Einstellung in LimeSurvey.
Das heißt nicht, dass die Studie nicht doch anonym durchgeführt wird. 

Mein Lieblingsbeispiel: Auch eine schriftliche Befragung mit Name und Adresse des Befragten auf dem Deckblatt ist anonym, wenn - wie vorgeschrieben - dieses Deckblatt "an der Tür des Instituts" abgetrennt wird und "auf ewig" getrennt bleibt.
Diese Daten dürfen dann durchaus für eine Folgebefragung benutzt werden, auch umgekehrt können diejenigen, deren Deckblatt nicht vorliegt, erinnert werden.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: taikon
The topic has been locked.
  • taikon
  • taikon's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210821 by taikon
Danke, ja da hast Du Recht.

Das Feedback läuft jetzt unter LS nicht-anonym.

Uli
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210940 by holch
Eine annonyme Umfrage ist ja das was man daraus macht.

Wir fragen in der Markt- und Sozialforschung seit Jahren persönliche Daten ab, um z.B. für eine weitere Befragung einladen zu können oder damit Leute an einem Gewinnspiel teilnehmen können, etc.

Nach dem Abschluss der Umfrage trennen wir diese persönlichen Daten aber von Ergebnisdaten, um die Anonymität bei der Auswertung zu gewehrleisten.

Absolute Annonymität gibt es ja sowieso nicht, wenn eine Teilnehmerliste besteht, denn man weiss zumindest, wer eingeladen wurde.

Aber Limesurvey legt bei dem Feature "annonyme Umfrage" eben eine technische Annonymität zu Grunde. D.h. es versucht zu Garantieren, dass die persönlichen Daten in der Teilnehmerdatenbank NICHT mit den Ergebnisdaten in Verbindung gebracht werden können. Denn wenn einer Böses wollte, könnte er eben dann Identifier von der Teilnehmertabelle in die Ergebnistabelle transferieren und Limesurvey wurde immer noch fröhnlich hinausposaunen, dass die technische Annonymität geben ist. Das geht natürlich so nicht. Das was im Standardtext stehen würde, würde ja so nicht mehr stimmen.

Ich persönlich verwende da eher die auf Vertrauen basierende Annonymität.

Desweiteren, wenn man wirklich böswillig sein will, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, auf die Teilnehmer zu schliessen, in dem man Tracker in die Umfrage einbaut, bestimmte Daten per Javascript versteckt speichert, etc. Da kann man erstaunlich viele Rückschlüsse auf den Antwortenden machen. Gerade in Unternehmen wo man halt dann weiss, dass aus einer Abteilung nur sehr wenige eingeladen wurden. Da kann man dann oft auf Basis der Antworten schon schliessen, wer das denn gewesen sein könnte.

Also: du hast das schon richtig gemacht, annonym auswerten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose