Matrix-Frage mit Sonstige-Option

More
8 months 1 day ago #210517 by LeonaK
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

in unserer LimeSurvey-Umfrage möchten wir an einer Stelle abfragen, wie sich 3 spezifische Angebote quantitativ verändert haben.
Dazu habe ich die Frage mit dem Fragetyp "Matrix" eingefügt. Als Teilfragen sind dann Angebot 1, Angebot 2 und Angebot 3 eingestellt und als Antwortoptionen "mehr geworden", "gleich geblieben" oder "weniger geworden".
Wir würden bei den Teilfragen gerne noch eine 4. Frage einfügen, hinter der ein Eingabefeld auftaucht (damit die Befragten das "sonstige Angebot" spezifizieren können) und dann die 3 Kästchen mit den Antwortoptionen in folgendem Design:

                                                           mehr geworden             gleich geblieben          weniger geworden
Angebot 1                                                     °                                      °                                      °
Angebot 2                                                     °                                      °                                      °
Angebot 3                                                     °                                      °                                      °
"Sonstige, und zwar: _____________          °                                      °                                      °

Ist es möglich, die Frage auf diese Weise in LimeSurvey einzustellen, oder muss man die Frage aufteilen?


Viele Grüße und danke,
Leona
The following user(s) said Thank You: tanger

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 1 day ago #210531 by holch
Du musst zumindest eine Textfrage erstellen um das "und zwar" dann auch abzufragen. Dieses Textfeld kann man dann aber in die Subquestion einfügen. Dazu sollte es im Forum eigentlich ein paar Beispiele geben. Joffm hat hier schon mehrmals Beispiele gepostet, wie das aussehen kann.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.
The following user(s) said Thank You: LeonaK, tanger

Please Log in to join the conversation.

More
8 months 1 day ago #210539 by Joffm
@holch hat es ja schon geschrieben.
Es gibt viele Beispiele dafür.
Und es gibt auch immer noch meine Bedenken gegen diese Art der Frage.
Denn was wird passieren? Du wirst eine Menge Einzelnennungen in den "Sonstigen" erhalten, sogenannte "laufende Läuse". Was nützt Dir dies für die Auswertung?
Du kannst nicht mit dem precoded Items der Matrix vergleichen, da Du total unterschiedliche Basen hast.
Daher - wenn dies wirklich von Wichtigkeit sein soll (normalerweise decken die precoded Items ja das ab, was in der Umfrage wirklich interessiert) und es nicht nur kaschiert, dass kein Pretest gemacht wurde, würde ich immer eine offene Frage bevorzugen wie "Gibt es noch andere Dinge, die ..."

Gut, ein einfachers Beispiel findest Du hier.
Keine Sorge, dass das Bild eine Matrix(Zahlen) zeigt. Das javascript gilt auch für eine normale Matrix.
forums.limesurvey.org/forum/spanish-foru...-n%C3%BAmeros#208847

Das bisschen Spanisch lässt sich ja übersetzen.

Ich habe noch ein erweitertes Beispiel, allerdings nur für die Version 2.50/2.73.
Ich werde dies einmal umbauen.
Übrigens: Mit welcher Version arbeitest Du?

 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: tanger

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #211072 by LeonaK
Hallo Joffm,

erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und Erklärung. Ich habe deinen Rat befolgt und die Frage jetzt aufgeteilt.
Ich arbeite übrigens mit Version 3.17.

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe,
Leona
The following user(s) said Thank You: tanger

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now