Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gruppenrandomisierung - Keine Gruppenzuteilung

  • StudyBlock05
  • StudyBlock05's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210502 by StudyBlock05
Hallo liebe Communtiy,ich möchte für eine Abschlussarbeit eine randomisierte Gruppenzuteilung zu 3 Gruppen vornehmen- über eine Zufallszahl.
Dies habe ich auch so umgesetzt.
Ich benötige dabei nur den rand(x,x) Befehl, da ein Zurückgehen nicht berücksichtigt werden muss.(nicht if( .. ).

Problem: Es werden mir keine Logik-Fehler oder sonstiges angezeigt, aber eine letztendliche Gruppenzuteilung geschieht nicht.
Sieht jemand den Fehler?

Im Anhang mein Code.
Vielen Dank und liebe Grüße. 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210506 by Joffm
Hallo,
ja, ich sehe ihn.
Du hättest ihn auch sehen können.
Deine Augen sind ja jünger als meine.
Schau her.
In der Gleichungsfrage sind Rähmchen um die eigentliche Gleichung herum.
 
Wenn Du Dir den Quellcode ansiehst, siehst Du dies.
 
Woher hast Du denn diese Gleichung kopiert, dass der ganze HTML-Mist noch vorhanden ist?
Also: Entferne alles bis auf Dein {rand(1,3)}!
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn, eh, der Gruppenzuweisung.

Jetzt noch ein Zusatz:
Es ist natürlich etwas blöd in jeder Frage einer Gruppe die Relevanzgleichung "random==xxx" einzutragen.
Besser, Du fügst dies in die Relevanzgleichung der Gruppe ein.
 

Joffm

P.S.
Hast Du das Wort "Test" in den lss-Export eingefügt?
Dadurch ließ sich diese Datei nämlich nicht importieren.
Wenn Ja, komme ich mit der Schwebebahn und ziehe Dir die Ohren lang.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 3 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • StudyBlock05
  • StudyBlock05's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210511 by StudyBlock05
Replied by StudyBlock05 on topic Gruppenrandomisierung - Keine Gruppenzuteilung
Herr Joffm,

herzlichen Dank!

Alles klappt nun einwandfrei. :)
Die redundante Bezeichung in der Relevanzgleichung bei jeder Frage ändere ich auch nochmal in die Fragegruppen und stelle mir einen Hinweis ein, falls ich innerhalb der Gruppen irgendwann zufällig zuteilen möchte. Dies war erstmal als Template für eine mögliche Gruppenrandomisierung gedacht.

Ps. Ja, da das Forum leider keine .xml akzeptiert und ich eine (dilettantische) Umwandlung des Dateityps in .txt herstellen musste. Sorry- nur gut, dass die Schwebebahn den Betrieb auf unbestimmte Zeit nicht mehr aufnehmen wird.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210524 by holch
Ich würde trotzdem nicht nur {rand(1,3)} verwenden, denn das Problem taucht nicht nur beim Zurückgehen auf, sondern auch, wenn du diese Zufallszahl irgendwo aus der Umfrage heraus aufrufst.

Z.B. du würfelst die Zufallszahl aus. So, jetzt steht da eine 3. bin mir nicht sicher, aber wenn du irgendwo checkst, ob die zufallszahl == 3 ist, dann wird erneut ausgewürfelt.

Also, mach das Zeugs aussen rum. Es schadet nicht und schützt dich vor unvorhersebaren Würfelaktionen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose