Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ergebnisse exportieren CSV

  • EvaHaidinger
  • EvaHaidinger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210482 by EvaHaidinger
Ergebnisse exportieren CSV was created by EvaHaidinger
Hallo,
ich würde gerne meine Ergebnisse exportieren, sodass ich dann in Excel die Ergebnisse in einzelnen Spalten aufgelistet sehe.
Derzeit werden leider alle Antworten je Teilnehmer in einer Zeile, abgegrenzt durch " " dargestellt.
Zeile 1 sieht demanch so aus: "1", "en", "gesund", 1-mal /Jahr" "No" ......

Gibt es eine Einstellung in der dies geändert werden kann, und richtig exportiert wird?
Also jede Spalte steht für eine eigene Frage und darunter die jeweilien Antworten der Teilnehmer.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
 
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210483 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ergebnisse exportieren CSV
Hallo, Eva,
zunächst einmal ist dies völlig richtig.
Du exportierst ja Texte. Diese werden und sollen mit Anführungszeichen umgeben sein.
Stelle Dir vor, was passiert, wenn in Deinem Text ein Komma ist. Dann kommt das Programm aber schwer durcheinander; ist es ein Komma im Text oder ist es das Komma, welches die Felder trennt?
Du solttest außerdem nicht die Texte exportieren, sondern die Codes.
Dann kannst Du damit auch rechnen.

Außerdem werden diese Anführungszeichen beim Öffnen mit EXCEL entfernt.

 



Und als Letztes: Wieso exportierst Du nach *.csv und nicht direkt nach EXCEL?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 3 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210487 by holch
Replied by holch on topic Ergebnisse exportieren CSV
naja, je nach Einstellungen in Excel werden CSVs eben einfach als Text geöffnet, dann sieht es so aus wie im Screenshot.

Oft muss man eben die CSV-Datei importieren, dann wird sie konvertiert. Wie man das macht, dazu finden sich viele Infos im Internet. Das kann ja auch je nach Excel-Version unterschiedlich sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210489 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ergebnisse exportieren CSV
Genau,
einfach Doppelklick auf die Datei funktioniert nicht.
Man muss die Datei in Excel öffnen, mit dem entsprechenden Dateityp (*.csv).
Dann öffnet sich der Wizard, in welchem man z.B. eingeben muss, wie die Felder getrennt sind.
Diesen habe ich ja gezeigt.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose