Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage einblenden wenn [5 Punkte Auswahl] (5) angekreuzt wird...

  • networker007
  • networker007's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210280 by networker007
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich LimeSurvey am Laufen, puhhhh ....

Ich benötige mal einen Hinweis von Euch - Ich habe eine Frage (Q1) mit einer 5-Punkte-Auwahl und möchte die zweite Frage (Q2) nur dann anzeigen lassen sofern bei der 5-Punkte-Auswahl Punkt (5) angekreuzt wurde.

Das mache ich sicher mit einer Relevanz Gleichung. Mit einer Ja/Nein (einfach Auswahl) kann ich das schon, indem ich bei Relevanz Gleichung < Q1!="99" > eintrage (sofern 99 der Code z.b. für ja wäre)

Wie mache ich das jedoch bei der 5-Punkte-Auswahl?

Vorab schon ein herzliches Dankeschön

Grüsse, Stephan
Last edit: 3 years 3 months ago by networker007.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210289 by Joffm
Hallo, Stephan,
zunächst:
Diese "vordefinierten" Fragen (5-Punkte-Auswahl/Matrix, 10-Punkte-Matrix, Ja/Nein, Geschlecht, Matrix(Ja/Nein/Unsicher), usw.) sind das m.E. Dümmste, was man nehmen kann.
Gut, die 5-Punkte-Auswahl vielleicht ausgenommen; hier hat man immerhin die Möglichkeit, sie als "Star-Rating" als "Smileys/Emojis" darzustellen.
Für alles andere nimmt man besser eine normale Liste(Optionsfelder) (z.B. mit bootstrap-buttons oder image-select) bzw. eine normale Matrix.
In allen diesen Fällen vergibt man seine Codes selbst und hat die Kontrolle darüber.

In Deinem Fall rate ich:
Studie kurz aktivieren, wohl definierte Daten eingeben, und Antworttabelle anschauen. Dann weißt Du, wie die "5" der 5-Punkte-Auswahl gespeichert ist.
Dann kannst Du ja die Relevanzgleichung entsprechend bauen.
Joffm

P.S.

Das mache ich sicher mit einer Relevanz Gleichung. Mit einer Ja/Nein (einfach Auswahl) kann ich das schon, indem ich bei Relevanz Gleichung < Q1!="99" > eintrage (sofern 99 der Code z.b. für ja wäre)

"99" als Code für "Ja"? Was ist den der  Code für "Nein"?
Und warum die doppelte Verneinung?
Wäre nicht einfacher "Q1==Code für Nein"?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • networker007
  • networker007's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210310 by networker007

Joffm wrote: Gut, die 5-Punkte-Auswahl vielleicht ausgenommen; hier hat man immerhin die Möglichkeit, sie als "Star-Rating" als "Smileys/Emojis" darzustellen.
Für alles andere nimmt man besser eine normale Liste(Optionsfelder) (z.B. mit bootstrap-buttons oder image-select) bzw. eine normale Matrix.
In allen diesen Fällen vergibt man seine Codes selbst und hat die Kontrolle darüber.

In Deinem Fall rate ich:
Studie kurz aktivieren, wohl definierte Daten eingeben, und Antworttabelle anschauen. Dann weißt Du, wie die "5" der 5-Punkte-Auswahl gespeichert ist.
Dann kannst Du ja die Relevanzgleichung entsprechend bauen.
Joffm
 

Hallo Joffm,

dieser Aspekt hat mir geholfen:
  • bootstrap-buttons
und... 
  • Studie kurz aktivieren, wohl definierte Daten eingeben, und Antworttabelle anschauen.
das schaue ich mir noch zusätzlich an.

Prima, ich komme nun weiter.

FRAGE: gibt es denn eine Art Zusammenfassung der häufig benutzten Relevanz-Gleichungen? So könnte ich im Sinne try and error ein Gefühl dafür bekommen, wie das alles anzuwenden ist.

Grüsse, Stephan
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210313 by Joffm
Eine "Relevanzgleichung ist doch nur das Transcript dessen, was Du umgangssprachlich sagst, in eine Syntax.
Wie Du ja in Deinem ersten Beispiel auch nur sagtest:
Zeige an, wenn Q1 ungleich 99 ist. -> Q1!="99"
Dazu ist noch anzumerken, dass hier die "99" nicht in Anführungszeichen gesetzt werden sollte. Anführungszeichen nur, wenn Du mit einem Text vergleichst, wie Q1=="Abrakadabra", nicht bei numerischen Werten.
Gut, Aussagenlogik hat man irgendwie in der Schule gehabt. D.h. UND / ODER / NICHT Verknüpfungen sind bekannt.
Es geht also nur um die Schreibweise gewisser Operatoren und die zur Verfügung stehenden Funktionen.
Operatoren hier
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-_Presentation#Operators [/url]
Funktionen hier:
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]

Desweiteren empfehle ich dringend die Beispiele und dort downloadbaren Beispielstudien durchzuarbeiten
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_sample_surveys [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • networker007
  • networker007's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210318 by networker007
ohhhjeee .... ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir. DANKE für die Hinweise - ich werde mich einarbeiten. und das Schulwissen kann ich auch abrufen, denke ich, smile...

hmmm Q1!=99 - heisst aber bei mir wenn Q1 gleich 99 dann zeige an ...
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210320 by Joffm

hmmm Q1!=99 - heisst aber bei mir wenn Q1 gleich 99 dann zeige an ...


Naja, bei Dir mag es so heißen, bei LimeSurvey nicht.
Hier heißt Q1 gleich 99 eben Q1==99
In php - damit auch LimeSurvey - wird auf Gleichheit mittels zweier Gleichheitszeichen "==" getestet, mittels eines Gleichheitszeichen "=" wird eine Zuweisung vorgenommen.
Und das Ausrufezeichen negiert einfach.
Z.B. heißt is_empty "ist leer", aber !is_empty "ist nicht leer"

Steht im Link über die Operatoren, aber auch hier.
W3Schools


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • networker007
  • networker007's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210330 by networker007
puhhh - super DANKE - ich lerne stündlich dazu
The topic has been locked.
  • networker007
  • networker007's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210369 by networker007

In Deinem Fall rate ich:
Studie kurz aktivieren, wohl definierte Daten eingeben, und Antworttabelle anschauen. Dann weißt Du, wie die "5" der 5-Punkte-Auswahl gespeichert ist.

in meinem Fall wird bei der 5 Punkte Auswahl eine 5 auch als 5 gespeichert. also ist die Relevanz-Gleichung um eine Frage auszublenden, wenn 5 vergeben wird ->
Code:
Q1!=5
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210401 by Joffm
Ich wollte Dir dieses Vorgehen auch nur nahebringen, weil man manchen Zugriff auf Variable nicht immer so parat hat (gerade, wenn es um "Sonstige" und andere Texte geht.

Aber formuliere es doch in der richtigen Form; es hilft Dir.
Also nicht: um eine Frage auszublenden, wenn 5 vergeben wird -> Q1!=5
Sondern: um eine Frage einzublenden, wenn 5 nicht vergeben wird -> Q1!=5
Dann stimmt das Verbale mit dem Formalen überein und Du musst nicht "um die Ecke" denken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • networker007
  • networker007's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210405 by networker007
ups, war mein fehler - richtig ist:

Sondern: um eine Frage einzublenden, wenn 5 nicht vergeben wird -> Q1!=5

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose