Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwei Umfragen mit den gleichen Teilnehmenden vergleichen

  • Tanjageser
  • Tanjageser's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #209971 by Tanjageser
Hallo

Ich benutze die Version 3.14.8+180829. Seit zwei Monaten habe ich bereits 300 Teilnehmende welche meine 1. Umfrage vollständig ausgefüllt haben. Nun möchte ich nach einer Intervention den gleichen Teilnehmenden eine ziemlich ähnliche Umfrage mit 2-3 geänderten Fragen zusenden. Um zu sehen, ob sich die Werte (hoffentlich) verbessert haben.

Kann ich diese Umfrage stoppen (wahrscheinlich zeitlich beenden und nicht deaktivieren), 3 Fragen ändern und den gleichen Teilnehmenden von der Liste auf LimeSurvey eine Einladung zur zweiten Umfrage senden?

Und kann ich diese zwei Umfragen dann in Spss vergleichen? Ich möchte nicht innerhalb der Personen vergleichen, sondern die Durchschnittswerte des 1. und 2. Fragebogens.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

& Beste Grüsse
Tanja
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #209973 by Joffm
Hallo Tanja,
Zunächst "zeitlich beenden" ist hier irrelevant.

Kann ich diese Umfrage stoppen (wahrscheinlich zeitlich beenden und nicht deaktivieren), 3 Fragen ändern

Das kommt darauf an, was Du unter "Fragen ändern" verstehst.
Solange es nur Textänderungen sind, musst Du die Studie nicht einmal deaktivieren. Das geht immer.
Sobald aber etwas an der Datenbank geändert werden muss (z.B. bei einer Mehrfachnennung, einer Matrix, kommt ein Item hinzu, etc.) musst Du die Studie deaktivieren, ändern, wieder aktivieren.
Aber das merkst Du ja; wenn Du die Studie nicht deaktivierst, wirst Du gewisse Änderungen machen können, andere nicht.

Gehen wir einmal davon aus, Du musst nicht deaktivieren.
Dies ist im Handbuch hier beschrieben.
manual.limesurvey.org/Iterate_survey

Wenn Du allerdings zwischendurch "Deaktivieren" musst oder einige Bedingungen für "Iterate Survey" nicht erfüllt sind, sind einige Schritte "mit der Hand" durchzuführen (aber auch nicht viele).
Beim "Wiederaktivieren" solltest Du die alte Teilnehmerliste wieder einlesen.


Und die Einstellungen der Teilnehmer anpassen
Ich gehe davon aus, dass Du dies nicht vorgesehen hast, und dadurch bei den Teilnehmern, die geantwortet haben, dies in der Teilnehmer-Tabelle eingetragen ist und "Übrige Nutzungsanzahl" auf "0" steht.
Daher kann der Teilnehmer nicht noch einmal antworten.





und den gleichen Teilnehmenden von der Liste auf LimeSurvey eine Einladung zur zweiten Umfrage senden?


Und dann sollte es problemlos klappen.

Und SPSS?
Zum Vergleich, also für alle statistischen Tests auf Unterschiede, benötigst Du ja eine Trennvariable.
Falls Du diese in der Umfrage vorgesehen hast (zum Beispiel eine versteckte Gleichung, die nur einen Wert 1 oder 2 abspeichert), schön, wenn nicht - auch kein Beinbruch.
Einfach in SPSS eine Variable hinzufügen, bei den Daten der ersten Runde eine "1", bei den Daten der zweiten Runde eine "2" hineinschreiben.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Tanjageser
  • Tanjageser's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #209977 by Tanjageser
Besten Dank für deine super schnelle Antwort!

Muss ich noch etwas anderes exportieren, ansonsten mache ich mich jetzt nach dem Exportieren der Daten und der Teilnehmerliste ans Deaktivieren der Umfrage?

Besten Dank!!!

Tanja
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #209980 by Joffm
Hallo, Tanja,
es gibt ja nicht viel anderes.

Allerdings musst Du die Teilnehmerliste nicht exportieren.
Die deaktivierte Liste, die unter "lime_old_tokens-..." gespeichert ist, wird automatisch von LS wieder angeboten, wenn Du erneut aktivierst.
Genauso wird die Datentabelle unter "lime_old_survey_..." in der Datenbank gespeichert. Sie ist also nicht ganz weg, aber auch nur mit Datenbanktools erreichbar.

Aber aus Sicherheitsgründen immer besser, dies zu machen.

Und Du wirst ja wohl die ursprüngliche Teilnehmerliste in EXCEL oder so vorliegen haben, dass Du diese - nur noch mit den aktuellen Teilnehmern - wieder schnell einlesen kannst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Tanjageser
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose