Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfragevorschau zeigt Fragegruppen nicht richtig an

  • EF_2020
  • EF_2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209822 by EF_2020
Hallo an alle,Ich habe erst wenig Erfahrung mit LimeSurvey und wollte meine erste Umfrage aktivieren. Leider taucht bei der Vorschau der Umfrage immer wieder ein Darstellungsfehler auf.Und zwar habe ich eine Fragegruppe , in der 12 Bilder als Typ "Textanzeige" gleichzeitig gezeigt werden sollen und zwar in zufälliger Reihenfolge. Später kommt dann eine Mehrfachauswahl bei der die Teilfragen wieder Bilder sind (und zwar die 12 aus der ersten Fragegruppe sowie drei neue Bilder). Wenn ich diese beiden Fragegruppen in der Fragegruppenvorschau ansehe, passt die Darstellung. Wenn ich die Umfrage allerdings durchklicke zeigt es bei den 12 Bildern manchmal mittendrin die Mehrfachauswahl an Bildern aus der letzten Fragegruppe an. Und bei der letzten Fragegruppe zeigt es dann nicht mehr alle Teilfragen an. Dieser Darstellungsfehler taucht aber nicht immer und sowohl bei aktiver als auch bei inaktiver Umfrage auf.

Ich habe Bilder angehängt, auf den ersten beiden Bildern sieht man wie die zwei Fragegruppen in der Fragegruppenvorschau richtig dargestellt werden, auf den letzten drei die fehlerhafte Darstellung in der Umfragenvorschau. Ich bin um jeden Tipp dankbar! :dry:

Ich verwende die LimeSurvey Version 3.25.4
Betriebssystem: Windows 10
Browser: Chrome

Liebe vorweihnachtliche Grüße!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209823 by Joffm
Hallo,
Du hättest einen lss Export der Umfrage anhängen sollen.

Jetzt sehen wir nur Bilder, können aber nicht eruieren, woran es liegt.

Möglicherweise liegt es nur an der Anwendung der Randomisierung, möglicherweise an etwas anderem.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • EF_2020
  • EF_2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209824 by EF_2020
Ok, verstehe. Hier also noch die Umfrage als lss Export.

Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209825 by Joffm
Hallo,

wie ich es vermutete.
Was macht der Randomisierungsgruppenname in v11?
Damit gehört v11 zur selben Gruppe wie die n -Fragen; d.h. v11 wird in die Randomisierung mit hineingenommen.
Dann kommt so etwas wie n3, n7, n1, v11, n2, n6,...

Noch etwas anderes:
Was machen die beiden alphanumerischen Codes bei Q6 und Q13? Skalen sollten immer numerische Codes haben. Du willst später doch damit rechnen, Mittelwerte, Std.Abweichung, t-Tests und alles, was das Statistikerherz begehrt.
Bei echt nominalen Werten kannst Du meinetwegen "A1", "A2",... lassen.

Inhaltlich sage ich nichts dazu.
Außer dem "höchsten Bildungsabschluss". Wo liegt der Unterschied zwischen "kein Abschluss" und "noch Schüler"? Der hat auch noch keinen.

Und zwei Letzte:
Wenn Du "weiblich" klein schreibst, dann "männlich" auch.
Die Bewertung des Artikels als Drop-Down ist einfach ärgerlich. Es sind nur drei Optionen; trotzdem muss man zunächst klicken um diese zu sehen, dann noch einmal um auszuwählen. Nimm lieber bootstrap-buttons.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: EF_2020
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209826 by holch

Wo liegt der Unterschied zwischen "kein Abschluss" und "noch Schüler"?

Beim ersten ist "Hopfen und Malz" verloren, der zweite hat noch eine Chance auf einen Abschluss... ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: EF_2020
The topic has been locked.
  • EF_2020
  • EF_2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209827 by EF_2020
Vielen Dank für die Hilfe! Es lag tatsächlich an der Randomisierungsgruppe, die ich bei dieser Variable fälschlicherweise angegeben hatte.
Auch danke für den Hinweis mit den alphanumerischen Codes, das wäre eine böse Überraschung bei der Auswertung geworden...

Liebe Grüße :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209829 by Joffm

Beim ersten ist "Hopfen und Malz" verloren, der zweite hat noch eine Chance auf einen Abschluss.

Ach, holch, bei uns ist doch auch "Hopfen und Malz" verloren. Oder warum stürzen wir uns jeden Tag wieder aufs Neue hier ins Getümmel?


Ich meinte es schon ernst mit dem Abschluss. Denn danach kommt ja die Frage "Was machst Du?" Und da kommt die Schüler-Klamotte noch einmal.



Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose